Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Färbung....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Färbung....

Hallo.....

Seit geraumer Zeit hat sich unsere Jemen Chamäleon Dame "Spike" ganz schön verfärbt.
    Trotz intensiver Suche anch einer Färbetabelle konnte ich im Internet nichts dazu finden, ich weiss aber sehr wohl das es in entsprechender Fachliteraur eine gibt.
    Schutt und Asche auf mein Haupt .....diese Fachliteratur habe ich leider nicht.
    Leider kommt die Färbung auf dem Bild nicht ganz so gut raus, im Realzustand ist sie kräftiger.

Zu den Haltungsparametern:

Spike ist im Dez. 06 in Hamm gekauft und war zu dem Zeitpunkt nur wenige Tage alt (dumm ich weiss aber zu der Zeit wusste ich es nicht besser).
    Seit Februar 07 bewohnt Spike ein 130 x 60 x 60 Terrarium, welches oben komplett mit Gaze bespannt ist und an den Seiten noch Lüftungen hat.
    Beleuchtet wird das Terrarium mit zwei 5.0 Repti Glo und zwei 75 Watt Heat Strahlern.
    Temperaturen von 20 - 32 Grad, Luftfeuchtigkeit durchschnittlich 65 %.
    Futtertiere werden natürlich gestäubt und meine, bzw. seine Inneneinrichtung (Pflanzen) frisst Spike auch ganz gerne - Ficus - Kaffebaum etc.

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.....

Vielen Dank
    Britta
    Angehängte Dateien

Hallo Britta,

euer Jemenchamäleon wird langsam erwachsen und bekommt das dazugehörige "Farbkleid" (Adultfärbung).

Eine Farbtabelle für Jemenchamäleons findet sich bei Necas und wird in folgendem (deutlich preiswerteren) Buch zitiert:

Chamaeleo calyptratus. Das Jemen-Chamäleon von Wolfgang Schmidt (Taschenbuch - Juli 2006)

Gruß
    Jörg
    Zuletzt geändert von Fahrenheit; 31.05.2007, 21:31. Grund: Bug geschossen ;-)

Kommentar

Zitat von Fahrenheit Beitrag anzeigen

Eine Farbtabelle für Jemenchamäleons findet sich bei Necas und wird in folgendem (deutlich preiswerteren) Buch zitiert:

Chamaeleo calyptratus. Das Jemen-Chamäleon von Wolfgang Schmidt (Taschenbuch - Juli 2006)
      Darf ich ganz kleinkariert anmerken, dass beide Bücher preiswert sind, das eine nur etwas teurer ist?

Sonst klingt das so, als wäre das Buch von Petr das Geld nicht wert, und das wäre, dem Autor und dem wirklich guten Buch gegenüber, unfair.

Ich weiss, es ist Haarspalterei...aber ich finds wichtig.

Viele Grüsse

Marco

Kommentar

Hallo Marco,

so betrachtet hast Du natürlich recht. Den Necas hatte ich bisher nur geliehen, aber wenn es mir gelungen ist, meine Finanzministerin gnädig zu stimmen, kommt das gute Stück ins Regal.
        Ich wollte aber auch nicht billiger schreiben, das wäre gegenüber Wolfgang Schmidt nicht gerecht

So, nach dem das geklärt ist, können wir anfangen, Ameisen zu tätowieren :ggg:

Jörg

Kommentar

Zitat von Fahrenheit Beitrag anzeigen

So, nach dem das geklärt ist, können wir anfangen, Ameisen zu tätowieren :ggg:
          Der Spruch ist super! Muss ich mir merken.

Wegen dem Necas: Die 2. Auflage ist inhaltlich nur um weitere, eher selten gehaltene Arten, ergänzt worden. Ansonsten gab es kaum wesentliche Änderungen im allgemeinen Teil. Und der Vorteil an Auflage 2: Stummelschwänze sind auch dabei. (Waaaah, das reimt sich sogar). Und diese Auflage sehe ich immer mal wieder bei ebay für kleines Geld. Quasi als letztes Argument die Finanzministerin milde zu stimmen.

Viele Grüsse

Marco
          Zuletzt geändert von Bex; 31.05.2007, 22:04.

Kommentar

Danke für den Tip, werd mich mal auf die Suche machen. Neu sollte er aber schon sein, da bin ich eigen ...

Gruß
            Jörg

Kommentar

Lädt...
            X