Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farbloses männliches Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Farbloses männliches Jemenchamäleon

    Hallo,
    ich bin neu hier und ein Problem.
    Ich habe mitte dieser Woche ein männliches Jemenchamäleon bekommen. Er wurde per Tiertransport zu mir geschickt. Ich habe ihn direkt, um Stress zu vermeiden, in sein Terrarium gesetz. Größe: 80 breit, 80 tief, 1.30 hoch! Er ist jetzt 14 Monate und zeigt ein wenig die senkgrechtgestreifte Gelbfärbung. Ansonsten ist er braun!!! Füttern kann ich ihn nicht, weil er sehr schüchtern ist. Er hat gestern und vorgestern große Heuschrecken mit Calzium und Korviminpulver gefressen. Zu wenig meiner Ansicht nach! Wie soll ich jetzt weiter vorgehen, abwarten bis er sich an das Terrarium gewöhnt hat? Ist das Stressfärbung? Sollte ich gleich zum Tierarzt gehen?? Mit dem Züchter habe ich auch schon Kontakt aufgenommen aber leider noch keine Antwort erhalten!
    Wäre nett, wenn mir jemand weiter helfen könnte!
    Grüße Christina
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 06.06.2007, 10:52.

  • #2
    Hallo.

    Welche Beleuchtung wird denn verwendet und wie ist die Bepflanzung?

    Eine gewisse Eingewöhnungszeit haben sie immer nur sollte man es ihnen immer so angenehm und stressfrei wie möglich machen.

    Gruß
    Andreas

    Kommentar


    • #3
      Zuerst mal Danke für die schnelle Antwort!

      Wir haben einen großen Ficus benjamina drinnen und hatte, muß ich sagen, eine Plastikhängepflanze, die wir jetzt erstmal raus genommen haben, damit wir ihn besser beobachten können, weil er sich immer darin versteckt, sobald wir ins Zimmer kommen.

      Beleuchtung haben wir eine Basking Spot Lamp vom Zoo Med 100 W drinnen!

      Eine Frage noch, er hat Sichtkontakt zu Bartagamen, sollten wir das schließen?? Ich weiß nicht genau wie es ist, wenn er zu anderen Reptillien Sicht hat!

      Ich weiß auch leider nicht, wie er vorher gehalten wurde!!

      Gruß
      Zuletzt geändert von Marc-N.; 05.06.2007, 08:28.

      Kommentar


      • #4
        Hab ich das jetzt falsch aufgefasst, aber täglich eine große Heuschrecke ist meiner Meinung nach sicher zu viel.

        Mfg
        luk

        Kommentar


        • #5
          Bevor man sich ein solches Tier anschafft, sollte Literatur darüber vorhanden und gelesen worden sein.

          Alle Deine Fragen hätten sich dann von selbst erledigt.

          Buchempfehlungen:
          1., 2. und vielleicht auch noch das hier.

          Grüße.

          Kommentar


          • #6
            An my evil twin: Danke für den Tip! Habe 2 Chamaeleonbücher, genauso wie ein weibliches Jemenchamäleon, das sich in den 2 Jahren, die ich Sie habe, sehr gut entwickelt hat. Mein Problem ist, das mir diese Färbung nicht gefällt, ich auch nicht wirklich groß was in den Büchern gelesen habe, ob es Stress ist ect. aber wenn du mir spontan weiter helfen kannst, dann sag es mir doch, wäre dankbar!

            An Lukas22: Ich biete ihm deswegen im Moment täglich an, weil ich auf Antwort des Züchters warte, wie er gehalten wurde! Mein Weibchen bekommt alle 2 Tage eine!

            Aber danke für eure Meinung!!

            Gruß
            Zuletzt geändert von Marc-N.; 05.06.2007, 08:29.

            Kommentar


            • #7
              Hallo.

              Ich hoffe mal, das das Weibchen die zwei Jahre nicht nur mit so einer Funzel leben musste.
              Du solltest die Haltungsbedingungen schon ein wenig optimieren, das war auch der Grund für Evils Buchtips.

              Wenn mich jemand in eine kleine dunkle Kammer stecken würde, dann ginge es mir auch nicht gut, vorallem wenn mir meine Versteckmöglichkeit genommen wird, damit man mich besser beobachten kann.

              Soll er sich doch vor Euch verstecken können, was ist denn daran verkehrt?
              Ausserdem braucht er wesentlich mehr Licht!!!
              Einfach mal hier die Suchfunktion zum Thema Beleuchtung gebrauchen.!!

              Irgendwie trollt es hier?

              Gruß
              Andreas

              Kommentar


              • #8
                Nein sie hat auch eine Zoo Med UVB 10, aber das ist im Moment nicht das Thema aber trollt ruhig weiter!
                Danke für "keine Auskunft"!!!!!
                Zuletzt geändert von Marc-N.; 05.06.2007, 08:30.

                Kommentar


                • #9
                  Sprexx gab dir die Auskunft deine Haltungsbedingungen zu optimieren.
                  Gib ihm so viel Versteckmöglichkeit wie nur irgend möglich,ohne ihn dadurch aber am Klettern zu hindern.
                  Vor allem laß ihn in Ruhe,beobachten würde ich nur von der Ferne.
                  Kotprobe wenn er gekotet hat zur Sicherheit einschicken oder zum TA bringen.
                  Er hatte doch jetzt erst mal übelst Stress vom Transport,neue Umgebung,da muss er sich doch erst zurechfinden.

                  Gruß
                  Bea

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke für die Aussage Bea, werde ich tun!

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Christina,

                      vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn Du über Dein Terrarium noch einen HQI-Strahler mit 70W hängen würdest. Die Basking Spot Lamp von Zoo Med ist als Wärmelampe sehr gut (hab ich auch), aber für eine ausreichende Beleuchtung reicht sie - auch mit der UVB-Lampe- nicht aus. Das kann auch der Grund für die eher braune Färbung Deines Chamäleons sein.

                      Ich würde ihm auch so viele Versteckmöglichkeiten wie möglich lassen. Er ist ja erst ein paar Tage bei Dir. Das ist ganz normal, daß er sich da verstecken möchte. Und in diesem Alter gewöhnen sie sich auch nicht ganz so schnell ein, wie Jungtiere, noch dazu hat er ja auch einen für ihn sehr stressigen Transport hinter sich.
                      Mein Chamäleon war auch ca. 14 Monate, als ich ihn bekommen hatte und er hat ca. zwei Wochen gebraucht, bis seine anfängliche Scheu in Neugierde umgeschlagen hat. Und mittlerweile kann es ihm gar net schnell genug gehen, bis ich das Terrarium aufgemacht habe und er auf meine Hand klettert, damit ich ihn auf seinen Kletterbaum außerhalb des Terrariums setzen kann.
                      Also, hab ein bisserl Geduld, das wird schon.
                      Und wegen des Futters - da brauchst Dir auch keine Gedanken zu machen, denn Chamäleons sollte man sowieso nicht so viel zu Fressen geben. Zwei bis drei Fastentage in der Woche sollten eingehalten werden.

                      Grüssle
                      Christine

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        habe ich es richtig verstanden, dass du deinem Tier nur Heuschrecken fuetterst? Falls ja, es gibt noch andere Alternativen,die du dringend nutzen solltest! Falls nein, sorry... es klang eben so.

                        coraeins

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,
                          danke für die mail. Vielleicht habe ich wirklich etwas überreagiert, habe nur noch nie ein solch farblosen Bock gesehen, aber vielen Dank für Deine Worte, Christine! Werde es mal mit einer anderen Lampe (zusätzlich) versuchen! Bin froh, wenn ich in solche Richtung Tips bekomme! Versteckmöglichkeiten werde ich ihm noch ein paar reinbauen, so hat er aber auch schon welche!

                          Nein, ich füttere nicht nur Heuschrecken, das wäre verdammt einseitig! Gebe ihnen Schaben, Heimchen aber auch Salat und Bananen! Sorry wenn es so rüber kam!

                          Grüße
                          Christina
                          Zuletzt geändert von Marc-N.; 05.06.2007, 08:32.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,
                            hab auch ein männliches Jemenchamäleon. 11 Monate alt und der frißt jeden Tag drei von den großen Heuschrecken, ist das zuviel?, er mag im Moment keine Heimchen o. a.
                            MfG
                            Nadine
                            Zuletzt geändert von Marc-N.; 05.06.2007, 08:32.

                            Kommentar


                            • #15
                              @ Nadine,

                              ja, drei große Heuschrecken jeden Tag ist viel zu viel.
                              Lass den mal ein paar Tage hungern, dann geht der auch an anderes.

                              LG
                              Beate

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X