Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aussenterrarium womit streichen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aussenterrarium womit streichen?

    Moin!
    Ich lasse gerade ein Aussenterrarium basteln.
    Etwas Kopfzerbrechen bereitet mir die Frage womit ich den MDF-Boden/Dach und die 4 senkrechten Rechteckprofile und die Türprofile streichen soll um sie witterungsbeständig und zugleich Chamaeleonfreundlich zu machen.
    Kann ich Acryllack nehmen? Bitte ein paar Tipps!

    Ach ja- welches Gitter empfehlt ihr mir?
    6-eckiges oder Volierengitter?
    Das Volierengitter ist wohl um einiges teurer!
    Ich hatte schon 6-eckiges Kaninchengitter hier mit 25mm Durchmesser, aber bei genauem Nachdenken bin ich mir nicht sicher ob Jesus da mit seinen knapp 12 Monaten nicht (noch) durchpasst. Oder noch schlimmer- halb durchkommt und dann stecken bleibt. Was sind da eure Erfahrungen?

    Grüße,
    Tim

  • #2
    ich würde diese Alugaze aus dem Baumarkt nehmen. Da kommen allerdings kaum noch Insekten durch.

    Acryllacke gibts im Baumarkt sehr viele verschiedene, am besten lässt du dich dort beraten. Da es sich ja um ein luftiges Aussenterrarium handelt, sehe ich da keine Probleme, zumal Acryllacke nach dem Aushärten ohnehin ungefährlich sind.

    Übrigens: wir hatten mal ein selbstgebautes Hasengehege jahrelang im Freien aus billigen Fichtenholzleisten. Unlackiert, da die Hasen das anknabbern. Die haben Jahrelang gehalten, waren nur nichtmehr so schön. (und im Winter nicht draussen)
    Zuletzt geändert von MrCus; 04.06.2007, 14:09.

    Kommentar


    • #3
      Hi
      Ich würde Dir anstelle der MDF- Platte eine sog. Siebdruckplatte oder Betonschalungsplatte empfehlen. MDF hat den Nachteil das sie sehr quellanfällig sind d.h. Wenn deine Lackierung nicht 100% dicht ist quillt Dir nach dem ersten Regenguss die Bodenplatte in nullkommanix auf.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ich habe mein Aussenterrarium mit Spielzeuglack gestrichen.
        Das gabs gerade auch bei Aldi recht günstig, aber leider nur noch in blau :-))

        Lacke die für Kinderspielzeug geeignet sind, sind ungiftig und erfüllen den Zweck,

        hier ein Bild vom hessisch - bayrischen Aussenterrarium.

        http://i179.photobucket.com/albums/w...100_0013-1.jpg
        http://i179.photobucket.com/albums/w...P4010116-1.jpg


        Gruß Ute

        Kommentar


        • #5
          @MrCus: also Alugaze fände ich schade. Ich hab hier auch noch 2 Gaze-Terrarien stehen.
          Aber weil die so engmaschig sind kannste da kaum reinschauen was ich doof finde. Ausserdem kommen da keine Insekten durch. Und die Alugaze ist bestimmt noch teurer. Und das klettern an der Alugaze wird bestimmt nicht so einfach.
          @robster: ja Schei***! Platten stehen hier, schon verschraubt mit den Rechteckprofilen... Ich will aber Dachpappe oä oben aufs Dach machen. Mir fehlt aber noch was für den Boden- oder ich nehme auch Dachpappe. Was packt ihr in eure Aussenterrarium als Bodengrund?
          @donata:
          Ich hab schon Fotos gesehen von eurem Terrarium. Ganz schön groß! Und blau!
          Ich bin da etwas eingeschränkter platztechnisch.

          noch einmal meine primäre Frage:
          Ist das Kaninchengitter mit 25mm Durchmesser wohl zu grob? Kommt der da evtl durch?

          Grüße,
          Tim

          Kommentar


          • #6
            Zitat von n8hawk Beitrag anzeigen
            noch einmal meine primäre Frage:
            Ist das Kaninchengitter mit 25mm Durchmesser wohl zu grob? Kommt der da evtl durch?

            Grüße,
            Tim
            25mm = 2,5cm = 12 Monate altes Pardalis? Niemals!
            Also da passt er sicher NICHT mehr durch.

            Lg Maike

            Kommentar

            Lädt...
            X