Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heul..mir sterben Nosy Be Nachzuchten weg.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heul..mir sterben Nosy Be Nachzuchten weg.

    Hi zusammen, ich habe seit Mitte April 28 pardalis Nosy Be Nachzuchten (sind nach und nach geschlüpft)
    Ich habe die Tiere in 3er Gruppen in 20x20er Becken gehalten. Waren eigentlich bis auf vor einigen Tagen topfit. Haben gefressen wie sonst was. Wurden mit T5 und Reflektorspots beleuchtet. 3 x am Tag wurde gesprüht.
    Habe auch mit Osram Vitalux bestraht.
    Gefüttert habe ich mit Microheimchen und Drosi. Füttertiere werden ganz normal eingestäubt.Nur seit ca. 1 Woche sterben mir bald jeden Tag 2 Tiere weg .

    Im Moment liegen schon wieder 2 am Boden und winden sich irgendwie hin und her. Habe keinerlei Erklärung was das sein kann.

    Habe letztens eine neue Ladung Drosi von einem "bekannten" Händler bekommen. Könnte was mit den Drosi gewesen sein ?
    War zwar mit einem toten beim TA aber hätte ich mir auch sparen können. Bei so kleinen Tieren sind die meisten überfordert.

    Entferne auch regelmäßig das Bodengrundzewa. Habe jetzt auch eine Gruppe in ein anderen Raum und Terrarium gesetzt . Irgendwie muss man ja Ursachenforschung begehen.

    Die Tiere machten bis dato eigentlich einen Topfiten Eindruck und zeigten keinerlei Mangelerscheinungen .

    WAS KANN DAS SEIN ?
    Kann ich da noch irgendwas tun ?

    In den letzten 4 Tagen sind leider wieder 4 gestorben.
    traurige Grüße Carsten

  • #2
    Könnte natürlich von Milben-behafteten Drosophila kommen.
    Mindestens einer der online Händler liefert da oft ziemlich stark befallene Kulturen.
    Kann aber auch alles mögliche andere sein.
    Wie sind denn die Temperaturen?
    Was heisst "ganz normal eingestäubt"?

    Gruß

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Hm, ich hab schonmal davon gelesen, das jemandem die NZten eingegangen sind, weil er Drosophila verfüttert hat, in dessen Packung es (versteckt) geschimmelt hat. Möglich wär's....

      Mit was fütterst Du denn die Mircoheimchen an?

      Grüße.

      Kommentar


      • #4
        Hallo, erstmal mein Beileid

        Könnte mir jemand per PN vielleicht sagen, welcher Online Händler das ist?

        danke

        ...hoffe für dich, dass die anderen nicht so viel davon abbekommen haben und es packen!!


        Grüße

        Kommentar


        • #5
          Jau,

          auch wenn mir das damals kaum einer glauben wollte, so sind Milben in Drosophilazuchten ein echtes Problem für Chamäleons.

          Aber auch übermäßig viel Nipagin in Drosphilazuchten kann zum Massensterben der Jungtiere führen.

          Würde aber dennoch mal eine Kotprobe untersuchen lassen. Vielleicht sind es ja auch Kokzidien oder Pseudomonas, oder oder oder...

          Gruss

          Bex
          Zuletzt geändert von Bex; 06.06.2007, 12:27.

          Kommentar


          • #6
            Also wenn, dann ist ein Risiko, dass Milben beim Drosophila fressen in die Atemwege kommen und die Tiere dann ersticken.
            Ich habe aber auch generell keinen guten Eindruck bei einem zu hohen Prozentsatz an Drosophila im Erstlingsfutter.

            Den Händlernamen schicke ich per PN.

            Gruß

            Ingo
            Zuletzt geändert von Sabine Durante; 06.06.2007, 12:21.
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              klingt ganz nach Vergiftung für mich. Ich habe mal nahezu alle Tiere eines kompletten Calyptratus Geleges verloren, da sich auf diesem Nährboden schwarzer Schimmel (vermutlich Aspergillus niger) gebildet hatte. Da der Schimmel nach Schlupf der Maden wieder weg ging, habe ich mir damals nichts dabei gedacht. Die 30 Babys starben mir dann bis auf 4 Tiere weg wie Fliegen.

              Du solltest Dir mal Deine Drosophila genau anschauen bezüglich Milben und sie auf jeden Fall nicht mehr verfüttern und austauschen. Außerdem solltest Du Dir überlegen, ob Du villeicht mit einem Lösungsmittel (z.B. Farbe) im Zimmer hantiert hast. Stehen vielleicht neue Pflanzen im Terrarium?

              Grüße Thomas

              Kommentar


              • #8
                Hallo, danke euch für eure Antworten.
                @twin
                >Packung es (versteckt) geschimmelt hat. Möglich wär's....

                Das habe ich auch schon überprüft, die matsche sieht mir zwar nicht ganz geheuer aus, aber Schimmel und Milben konnte ich nicht entdecken.


                So wie ich das lese, bekomme ich ja richtig Angst weiter Drosi zu füttern. Habe meinen Nachzuchten aber immer Drosi gegeben. Was verfüttert ihr denn ausser Micros noch euren NZ ?

                Ich habe (das ist ja das komische) auch noch zur Zeit Calyptraten als NZ zwischen 1-3 Monaten und denen habe ich genau die selben Drosi gefüttert. Da habe ich keine Ausfallerscheinungen

                >Aber auch übermäßig viel Nipagin in Drosphilazuchten kann zum Massensterben der Jungtiere führen.


                Habe eigentlich immer Drosi verfüttert. Aber diesmal scheinen wohl paar Packungen :wall: scheisse gewesen zu sein .


                @Ingo
                >Ich habe aber auch generell keinen guten Eindruck bei einem zu hohen Prozentsatz an Drosophila im Erstlingsfutter.

                Was nimmst du denn sonst so ?

                @Thomas
                >klingt ganz nach Vergiftung für mich. Ich habe mal nahezu alle Tiere eines kompletten Calyptratus Geleges verloren, da sich auf diesem Nährboden schwarzer Schimmel (vermutlich Aspergillus niger) gebildet hatte

                Müßte ich wirklich mal den Inhalt der Drosiboxen untersuchen lassen.

                >Stehen vielleicht neue Pflanzen im Terrarium?

                Ne, sind kleine Aufzuchtbecken mit alten Ficuszweig und sonst nur Äste.

                Es sind noch 6 Tiere übrig und die zeigen bis jetzt noch keine Ausfallerscheinungen.

                Gruss

                Kommentar


                • #9
                  Anfangs gebe ich vor allem Microgrillen und mini Zophobas oder Mini Buffaloes. Drosophilas mehr so zum Schiessen üben. Gut gut-geloadete Terflies scheinen mir als Futter viel brauchbarer als Drosophilas. Oft sind da Mickerexemplare bei, die man früh dem Futter beimischen kann. Frisch geschlüpfte Schaben werden ab 5 cm KRL auch gut genommen.

                  Vor allem und ganz besonders versorge ich Schlüpflinge zwischen April und September aber mit Wiesenplankton.
                  Es gibt nichts besseres und so ergiebig, wie es derzeit ist, macht es kaum Arbeit.

                  Gruß

                  Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    für die Aufzucht benutze ich nur Microheimchen, die ich vorher mit einem Stück Möhre angefüttert habe. Habe ich nur den kleinsten Verdacht, das sich Schimmel oder Ähnliches in der Dose gebildet hat, werden die Microheimchen entsorgt.

                    mfg
                    uwe starke huber

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X