Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bakterielle Infektion?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bakterielle Infektion?

Hi zusammen,

eines meiner furcifer pardalis Weibchen hat wie ihr auf den Bildern sehen könnte weiße Flecken. Überwiegend am Rücken und an den Gelenken.

Kann das eine Infektion sein oder doch nur durch einen Sturzunfall kommen?

Gruß
    Stefan
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von StefanF; 07.06.2007, 13:24.

Moin,

Hautläsionen an diesen Stellen können u.a. durch eine Hitzeexposition verursacht werden. Nachfolgend kann sich auch eine Infektion der Haut mit Pilzen oder Bakterien einstellen bzw. es kann auch eine Durchblutungs- oder Innervationsstörung zu diesen farblich veränderten Hautarealen führen.

Durchblutungsstörungen können auch die Folge innerer Organerkrankungen sein.
    Genauere Untersuchungen sind hier nötig.

Viele Grüße
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 07.06.2007, 14:08.

Kommentar

Also ich denke das es nicht zu heiß ist. Das Terrarium wird mit ner 70 Watt HQI und mit ner 35 Watt HQI beleuchtet. Im unteren Bereich hat es auch nur Zimmertemperatur.
      Dann werd ich nächste Woche mal zum Institut fahren. Wird dann wahrscheinlich Blut abgenommen und gerönkt oder?

Gruß
      Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,

ein kundiger Tierarzt wird bei Verdacht auf eine Pilzinfektion etwas betroffene Haut abschaben und einen Abstrich machen. Eine Blutuntersuchung ist dann nicht zwingend erforderlich und Röntgen schon gar nicht. Ggf. wird das Tier dann täglich gebadet und gesalbt, aber das wirst Du alles dort erfahren.

Gute Besserung!

Silvia Macina

Kommentar

Zitat von StefanF Beitrag anzeigen
          Also ich denke das es nicht zu heiß ist. Das Terrarium wird mit ner 70 Watt HQI und mit ner 35 Watt HQI beleuchtet. Wird dann wahrscheinlich Blut abgenommen und gerönkt oder?
          Hi Stefan,

im sogenannten "Strahlergang" von HQI-Spots entwickeln sich teils sehr hohe Temperaturen die, längere Exposition vorausgesetzt, zu Verbrennungen führen können.

Gruss

Bex

Kommentar

Hi Marco,

ich hab jetzt mal meine Hand drunter gehalten und da ist es zwar warm, aber nicht heiß.
            Naja, wie auch immer, ich werde nächste Woche mal ins Institut fahren, hoffe die können mir dann sagen was mir der kleinen los ist.

Hi Silvia

aber wie will man denn dann erkennen ob irgendwelche inneren Organe beschädigt sind? Naja, ist doch besser, dass ich kein Tierarzt geworden bin =)

Gruß
            Stefan

Kommentar

Hi Stefan,

klar, für weiterführende Untersuchungen (Nieren- und Leberwerte, etc.) ist schon eine Blutuntersuchung erforderlich, für Knochenstatus etc. auch röntgen, das ist richtig... Aber mal' mal nicht den Teufel an die Wand

Grüße

Kommentar

Zitat von StefanF Beitrag anzeigen
                aber wie will man denn dann erkennen ob irgendwelche inneren Organe beschädigt sind?

garnicht. Aber wenn du dir die Finger verbrennst, hast du ja auch keine inneren Verletzungen und Knochenbrüche. Deshalb ist Röntgen und Blutuntersuchung vermutlich nicht nötig.

Kommentar

Hi,

differentialdiagnostisch wäre eine Blutanalyse schon sinnvoll.

Mich würde sehr das Ergebnis der tierärztlichen Konsultation interessieren.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Moin,

nu mal langsam... ich habe es nur der Vollständigkeit halber erwähnt, daß Durchblutungs- bzw. Innervationsstörungen der Haut auch auf ein internistisches Problem hinweisen können.

Interessant und sinnvoll ist sicherlich vieles, nur sollte man immer bedenken, daß eine Blutentnahme auch eine Belastung für das Tier darstellt.

Ich denke auch, daß man hier auf anderem Wege weiterkommt. Aber das soll der behandelnde Kollege entscheiden.

Grüße

Kommentar

Hallo miteinander!
                      Mein kleiner iggi hat kleine Blasen auf der Zunge und die Ader die dadurch fließt ist ganz dunkel,zudem hat er eine dunkele graue Stelle auf der Haut....was könnte das sein?

leider weiß ich nicht wie ich euch ein bild schicken kabb

Kommentar

Liebe Igelmutti,

wer ist Iggi? Wo fließt eine Ader durch? Was für Blasen? Ein grauer Fleck kann eine Verbrennung, ein Pilz, etwas graue Farbe oder ein Kleberrest sein!

Was will ich Dir damit sagen?

1. Deine Anfrage wird in diesem Thread u.U. nicht wirklich viel bringen.
                        2. Wenn man nicht weiß, um welches Tier in welchem Umstand es sich
                        handelt, ist guter Rat teuer!
                        3. Ferndiagnosen aufgrund von Annahmen sind Blödsinn, auch Dir läßt sich nur
                        raten: so schnell wie möglich einen Tierarzt aufsuchen.

4. Wie lädt man ein Bild hoch?
                        Man speichert das Bild auf seine Festplatte. Wenn das posting erstellt
                        wurde, klickt man danach auf "Anhänge verwalten", ca. 10 cm weiter unten
                        zu finden. Dann gehst Du auf "Durchsuchen". Dann wird Dir Dein Rechner-
                        verzeichnis angezeigt. Dann wählst Du das File aus, auf dem Du das oder
                        die Bilder gespeichert hast ( Eigene Dateien oder Eigene Bilder z.B. ), klickst
                        die Bilder an, und wählst das Dateiformat, am besten jpg..

Gruß

Silvia Macina

Kommentar

Ohne Bild schwierig. Du kannst das Bild einfah hier anhängen.
                          Wenn du einen Beitrag schreibst gibt's unten einen Knopf "Anhänge verwalten" ... da geht's.

So grob geraten:
                          Hast du Lampen IM Terrarium? Evtl. hat er auf die Birne oder heisses Gitter geschossen.

Kommentar

@Silvia Macina:
                            das Dateiformat sollte man beim Speichern das Bildes auswählen, nich beim Hochladen

Kommentar

Achso,da seht ihr das ein Stück vom Helm fehlt,sowie Zacken des Rückens und der riesige graue Fleck.Hab leider kein Bild von der Zunge:ups: !http://www.dghtserver.de/foren/attac...1&d=1181850386
                              knut2.jpg

Dazu muss ich sagen das ich das Tier mit meinem Freund erst 4 Wochen habe....dre Vorgänger muss es wohl nicht so gut mit den Armen gemeint haben.Aber hab ihn schon erfolgreich aufgepebbelt.
                              War auch heut beim Arzt.Muss täglich 1Tropfen flüssiges Medik.geben.Hoffe das es ihn nun immer besser geht!
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von igelmutti; 14.06.2007, 21:01.

Kommentar

Lädt...
                              X