Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Vitamine nehmt ihr?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Vitamine nehmt ihr?

    Hallo!

    Mal interessehalber: welche Vitamine gebt ihr euren Chamäleons? Ich gebe zur Zeit "nur" 1x pro Woche Korvimin, habe aber auch öfter von Calcium gelesen, wie macht ihr das?

  • #2
    Zitat von bjay Beitrag anzeigen
    , wie macht ihr das?
    ganz einfach, ich klicke
    hier
    drauf und suche selber nach den Infos.
    Sind nämlich schon tausendfach vorhanden

    Kommentar


    • #3
      Ich gebe nur Clacium, gemahlene Sephiaschale und 1x die Woche ein Futtertier bestäubt mit Reptivite von Zoo Med. Warum ich das tue, mein Tierarzt hat mir das empfohlen !

      Kommentar


      • #4
        Ach...Ganz unabhängig von Ruhephase, Parungszeit und Futterbeschaffenheit sowie Tierart?
        Sehr praktisch und bequem!

        Mehr sag ich nicht, sonst heissts wieder ich mache Werbung.

        Gruß

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Warum ich das tue, mein Tierarzt hat mir das empfohlen !
          Wenn man da jetzt nichtmal mehr alleine draufkommt...

          Ich nehme das hier

          @ Ingo

          stellst du etwa auch Vitamine her?

          Was hälst du vom oben genannten?
          Empfehlenswert?
          Ich nemhs gerne, haftet auch prima an den Futtertieren...

          Kommentar


          • #6
            @Ingo

            Was heißt denn bequem, denke die Ärztin wird es schon wissen. Und Sie ist Reptilienkundig, also sie hat sich nicht einfach fortgebildet.

            Wenn schon der Verkäufer im Laden keine Ahnung hatte, dann denke ich wohl das es der Arzt hat. Ich lasse mich gerne eines besserem belehren, wenn schreib mir dazu doch mal was.

            Kommentar


            • #7
              Ja Ingo,

              bitte schreib mal was.


              Ich verspreche auch jedesmal wenn du das Wort "Herpetal" schreibst mir ganz feste die Augen zu zuhalten.
              AG Skinke!

              www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
              "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

              Kommentar


              • #8
                Jaja,

                Reptilienkundig sindse neuerdings ja fast alle. Kann mich da an einen TA in Bochum erinnern, der vor 14 Monaten ausdrücklich keine Reptilien behandeln wollte, und seit ein paar Tagen prangt ein grosses Schild über dem Eingang: "Spezialist für Reptilien und exotische Tiere."

                Und solche Vets spriessen, leider zum Leidwesen der wenigen echten Spezialisten, wie Pilze aus dem Boden. Klar, die Terraristik boomt, da springt man doch gerne auf den fahrenden, güldenen Zug auf.

                Das was deine Tierärztin empfohlen hat, ist vollkommen unangebracht um Chamäleons adäquat mit den nötigen Vitaminen zu versorgen.

                Das Forum ist übrigens voll von Hinweisen zur Supplementierung von Chamäleons. Nutze die Suchfunktion, lese die Beiträge von Ingo & Marc-N. (ein TA der sich sehr intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt hat), welche die Thematik erschöpfend diskutiert haben.
                Zuletzt geändert von Bex; 07.06.2007, 17:18.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Sandor Beitrag anzeigen
                  Wenn man da jetzt nichtmal mehr alleine draufkommt...

                  Ich nehme das hier

                  @ Ingo

                  stellst du etwa auch Vitamine her?
                  Guck dir das Bild auf dem von dir geposteten Link an, vergleiche dieses mit dem Bild in Ingos Profil.

                  Dr. Ingo Kober = Ingo (Kober? Ach, der mit den Viechern)

                  Kommentar


                  • #10
                    @bex

                    ok werde nach Supplementierung suchen

                    Kommentar


                    • #11
                      Bin nun dabei zu suchen, möchte mich gerne auf erfahrene Leute nun verlassen, welche Herpetal empfiehlt ihr denn ?

                      Hab ich noch eine Chance auf Antwort ? Auch wenn ich mich auf meinen Arzt verlassen habe.................

                      Kommentar


                      • #12
                        Wenn Marco Ironie schon überliest, muss er überarbeitet sein.

                        Ne, im Ernst, das wurde alles so oft schon im detail hier ausgebreitet, dass Du Dir wirklich die Mühe machen solltest, mal die Suchfunktion zu nutzen.
                        Mach Dir die Unterschiede von fettlöslichen und wasserlöslichen Vitaminen klar und merk Dir die Konsequenzen und empfohlenen Dosierungen.
                        Lies Dich in die Besonderheiten des Vitamin D Stoffwechsels und der Bedeutung von Ca/P Ratios ein.
                        Wenn Du das gelesen und verstanden hast (beides gerade für Chamäleonhalter Pflicht), wirst Du in der Lage sein aus zB (auch anderes ist bewährt) Herpetal complete (T bei Zimmerhaltung) und Herpetal Mineral sowei einem Flüssigmultivitaminpräparat eine angemessene Versorgung zusammenzustellen.
                        Detailfragen beantworten wir auch gerne, aber immer wieder die Grundlagenvorlesungen zu halten ist ermüdend.

                        Gruß

                        Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!




                        Kommentar


                        • #13
                          @ Bex

                          Wenn Marco Ironie schon überliest, muss er überarbeitet sein.
                          Habe ich vergessen den Button zu drücken...Iron** "An/Aus" oder wars gewollt?

                          Ich kann dich beruhigen, ich hab nur noch die Produkte der "Koberschen Hexenküche am Start und zwar die 3 die ich brauche.
                          Nat. mit Absprache mit ihm vorher, um auch sicherzugehen.
                          Auch denke ich nicht, das jemand der sich geeignete Vitaminpräparate zulegen möchte, von ihm abgewiesen oder nicht ordentlich beraten wird.
                          Er wird auch nicht, so denke ich, seine Produkte als Non-Plus-Ultra anpreisen, sondern nur als verbessert und im Moment das Richtige.
                          Die Inhaltsstoffe, sowie gewisse Vergleiche gibt er auch mit auf den Weg, warum dann noch zu etwas anderem greifen?

                          Wenn er mir versichert, das ich es brauche und es im Moment nichts besseres gibt, dann kaufe ich es auch.(logisch, das die Inhaltsstoffe als Vergleich bei einer Terrarientechnischen Seite stehen und man sich einen Überblick verschaffen kann, der Tierarzt weiß eben auch nicht alles, somit muß man sich selber kümmern...)

                          Hatte vorher für meine Strumpfbandnattern, Geckos und Amphibien alles das gleiche.
                          War eben doch nicht so optimal, wie meine jetzigen Beobachtungen zeigen.
                          Die Tiere sind agiler, wenn ich das so beobachten kann.
                          Meine Bartagame springt mir regelrecht aus dem Terrarium wenn ich nur das Zimmer betrete, obwohl ich nichts geändert habe. Vorher: faul rumliegen...
                          Meine Nattern strecken den Kopf nach oben. und kriechen wie eine Kobra mit erhobenem Kopf durch ihr zwanghaftes Ersatzhabitat.
                          Haben sie vorher nie gemacht.

                          Das Beste ist: alle schimpfen aufs Herpetal B12.
                          Meine Tiere (alle aus verschiedenen Habitaten und von versch. Züchtern) nehmen es ohne Probleme an.
                          Ich hätte damit zu kämpfen...Das Zeug riecht schlimmer wie Jod pur...von der Färbung her jedoch ziemlich gleich.

                          Meine Frösche sind agiler geworden und rufen sogar (NZ ´06).
                          Vorher nie(dürften sie auch noch nicht)
                          Selbst der Schmuckhornfrosch "geht" auch mal tagsüber spazieren...

                          Wenn ich die Inhaltsstoffe mit dem von mir bis jetzt gegebenem Korvimin vergleiche, kommt das "Kobersche Produkt" zehnmal besser weg.

                          Aja, Ingo, mein Amphib ist bald leer, gibts Rabatt für 3-Monats-Verbraucher?


                          Der Ingo lebe hoch

                          Massenaufscheuchende Grüße

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                            Wenn Marco Ironie schon überliest, muss er überarbeitet sein.
                            Zitat von Sandor Beitrag anzeigen
                            @ Bex
                            Habe ich vergessen den Button zu drücken...Iron** "An/Aus" oder wars gewollt?
                            Nene,

                            manchmal liest man den Usernamen nicht mit...und dann entstehen solche Missverständnisse.

                            Hätte ja durchaus eine berechtigte Frage sein können...klar, das Du die nicht stellen würdest, ist mir bewusst....

                            Wird wohl am Wetter liegen, viel zu warm hier....puh!

                            Viele Grüsse

                            Bex

                            P.S.: Inzwischen nehmen auch unsere Tanreks das Vit B von Herpetal, muss nicht immer am Mittel liegen, manchmal brauchen die Tiere nur länger um sich an neues zu gewöhnen. Obwohl es wirklich arg riecht, aber hauptsache es erfüllt seinen Nutzen.

                            Kommentar


                            • #15
                              welches herpetal empfehlt ihr denn ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X