Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unser Chameleo Melleri ist tot!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unser Chameleo Melleri ist tot!!!

    Hallo,
    Hab mal eine Frage:Unser Chamäleon ist gerade mal 2 geworden....
    Es hat immer gut gefressen und getrunken.....Seit ein paar Tagen hat sie nichts gefressen,wir dachten das liegt daran das sie sich wieder gehäutet at.
    Gestern hat sie dann ihr Bein hängen lassen,aber krabbelte immer noch rum...
    Heute als ich von Arbeit kam, lag sie auf dem Boden mit Dreck in der Schnauze.Sie hat sich nicht mehr bewegt....für den Tierarzt war es zu spät...Genug Futter und Wasser hatte sie....auch sonst haben wir uns an alles gehalten.Was kann das nur sein?sie hat heute nochmal einen riesen "Haufen" gemacht,da hat gkleich das geamte Terrarium gestunken.
    Danke schonmal für eure Hilfe!
    Gruß,Fowiaspina

  • #2
    Stinkende Haufen? Sowas ist verdächtig. Wann war die letzte Kotuntersuchung.
    Ansonsten tröstet es vielleicht, dass melleris lange am Leben zu halten so einfach nicht ist.

    Gruß

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Eine Kotuntersuchung hatten wir gemacht wo wir sie bekommen haben.Sonst nicht nochmsl.wie gesagt sie war total lebendig.hat aus der pinzette gefressen (tiere waren auch immer mit Vitaminen bestaubt).Was kann das sein,wenn du so beunruhigt bist wegen dem Gestank?
      Fowiaspina

      Kommentar


      • #4
        Diverse Darmparasiten machen sich über stinkenden Kot bemerkbar. Eine Einzeluntersuchung deckt selten alles auf.
        Was für Vitamine in welcher Dosierung habt Ihr denn gegeben?

        Gruß

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Wir haben "TerraVit-Multivitamine + Mineralien für Terrarientiere" genommen.Das haben wir im Internet bei einem Zücher für diese Chamäleons bestellt.Kann mir nicht vorstellen das es daran liegt.Wie gesagt, sie hat auch die ganzen letzten Tage gekotet und es hat nicht gerochen-darauf achten wir ja.Komisch ist nur das es so wahnsinnig schnell ging-keine weiteren Anzeichen bis auf gestern.Mit dem Fressen ist das ja normal, dass sie mal ein paar Tage nix essen.Sie war so süß und zutraulich.....
          Können uns das nicht erklären....Also meinst du sie hat Parasiten?
          Fowiaspina

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            bei diversen Erkrankungen kommt es vor, daß die Nahrung nicht mehr richtig verdaut wird, was zu ähnlichen Effekten führen kann.

            So lässt sich beispielsweise bei einer Visceralgicht nicht selten beobachten, daß im Endstadium die Futterinsekten fast unverdaut ausgeschieden werden.

            Sicherlich ist hier in diesem Fall auch an eine Parasitose zu denken, aber die Todesursache ist letztendlich nur mit Hilfe einer Sektion endgültig zu klären.

            Grüße

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Marc-N. Beitrag anzeigen
              Hi,

              aber die Todesursache ist letztendlich nur mit Hilfe einer Sektion endgültig zu klären.

              Grüße
              Genau so ist es.
              Alles andere ist Spekulation


              "Zutraulich" in Zusammenhang mit einem Chamäleon höre ich immer nicht so gerne.
              Wie war das Tier denn untergebracht?
              Wurde es regelmäßig angefasst?

              Gruß

              Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8
                Nein,wir haben ihr immer Ruhe gelassen.ich meine ja auch nicht "zuraulich" in dem sinn dass wir es immer bei uns hatten.mehr so, dass es halt gut gefressen und getrunken hat,und keine große Angst oder stressphasen hatte.sie hat ein terrarium mit den maßen: 1,40m hoch, 5-eck 80x80x35.Schiebetür ist 60cm. Seitenteile 35cm und hintere Ecke 80x80.Ist denk ich mal groß genug.Oder?
                Fowiaspina

                Kommentar

                Lädt...
                X