Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon verlässt den Baum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chamäleon verlässt den Baum

    Guten Tag,

    folgende Frage bezüglich meines Pantherchamäleon. Hin und wieder, wenn das Wetter mitspielt setze ich mein Chamäleon im Garten auf den Pfirsichbaum - da alle anderen Bäume bei mir kleiner sind.

    Normalerweise blieb er auch immer auf dem Baum und hat ihn nicht verlassen noch hat er sich in die Nähe des Bodens beweckt.

    Doch heute hat er, obwohl er schon den letzen Sommer ausschließlich auf dem Pfirsich saß, den Baum gewechselt. Ich meine das wäre ja nicht weiter schlimm, allerdings würde ich gerne wissen warum das so ist, wird ihm einfach langweilig oder warum ist das so? Schließlich will ich ihn nicht den ganzen Garten durchsuchen müssen.

    Die Bäume im Garten haben auch keinen direkten Kontakt zueinander also musste er sogar über den Rasen laufen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Patrick S.

  • #2
    hm , vielleicht hast du ihm nicht deutlich genug beigebracht, was "Sitz" zu bedeuten hat.


    Ich frage mich ja auch schon länger, wie sich die Chamäleons in der Natur über so große Gebiete hinweg verbreiten können, wo sie sich doch nie von ihrem Baum wegbewegen....

    Kommentar


    • #3
      Hallo Patrick,
      dass dein Chamäleon den Baum verlässt kann viele Gründe haben und ist für die Tiere ziemlich normal. Chamäleonmännchen scheinen keine festen Reviere zu besetzen, so wie man das von anderen Tieren kennt. Vielmehr durchstreifen sie die Gegend auf der Suche nach was Fressbarem oder nach paarungswilligen Weibchen. Besonders Pantherchamäleon- Männchen sind sehr umtriebig. Auf der Suche nach Futter und Weibchen verlassen sie auch die Bäume und gehen über den Boden. Da stellen im Freiland auch Strassen oder kleinere Wasserflächen kein Hinderniss da. Behalte dein Tier also immer gut im Auge, sonst ist es irgendwann weg. Eine Möglichkeit um dem Vorzubeugen wäre z.B. um den Baum am Boden einen Kreis/ein Quadrat aus Plastikwänden zu ziehen a`la Krötenzaun. Den könnte das Tier dann nicht überwinden. Muss nur hoch genug, stabil und glatt genug sein.
      Grüße
      Sebastian

      Kommentar


      • #4
        Mh, ich dachte er würde es vorziehen auf dem Baum zu bleiben anstatt über den Rasen zu laufen. Vorallem da er eher in der Kategorie schüchtern einzuordnen ist. Zunächst dachte ich auch er könnte auf der Suche nach etwas fressbarem sein, drum habe ich ihn nach dem er den Baum verlassen hat ins Terrarium getan und gefüttert, aber scheint wohl weniger am Hunger zu liegen.

        Vorallem da er den Pfirsichbaum noch nie verlassen hat, dieses Jahr die ganzen warmen Tage über nicht und letzes Jahr auch nicht.

        Naja aber danke für den Tipp mit dem Krötenzaun, die Lösungen für sowas sind meistens so simpel, dass man selbst nicht drauf kommt.

        Kommentar


        • #5
          Mir fällt da noch ein: hast du keine Angst dass Raben oder Katzen sich an deinem Chamäleon zu schaffen machen?

          Kommentar


          • #6
            Nein, Katzen sind obwohl ich doch recht ländlich gelegen wohne eine Seltenheit zumindest Tagsüber und genauso Raben. Hinzu kommt, dass ich das Tier selbstverständlich nicht auf den Baum lassen kann wenn keiner sich im Garten aufhält.

            Kommentar


            • #7
              Mein kleiner namens Goan, geht auch gerne spazieren.
              Tagsüber darf er im Wohnzimmer raus und am WE auch mal im Garten, wo er auch gerne von Baum zu Baum auf dem Rasen läuft... bzw. rennt.
              Im Wohnzimmer ist er auch "überall" unterwegs, im Blumeneck über das Bücherregal bis zum Esstisch. Sehr lustig an zu schauen wenn ihn der Hafer sticht rennt er manchmal los, quer durchs zimmer *g*.
              Muss sagen der kleine ist kerngesund und meistens sehr aktiv wenn er zuvor seine Vitamine bekommen hat, evtl. liegt es auch daran.. hast evtl. neue Vitaminprodukte in Verwendung?

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                mach doch eine Begrenzung am Boden um den Stamm, über die er nicht klettern kann.

                Grüße Thomas

                Kommentar

                Lädt...
                X