Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer Pardalis im Zoo-Geschäft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Furcifer Pardalis im Zoo-Geschäft

    Hi!

    Ich war heute mal wieder in einem etwas ominösen Zoo-Geschäft und habe da ein Furcifer Pardalis gesehen, dass mir dann doch etwas weniger normal vorkam. Ich kenne mich mit dieser Art zwar nicht aus, aber das war schon etwas ominös. Und zwar zum einen erst mal die Farbe. Das Tier war Weiß! Und zwar nicht so, wie vor der Häutung, sondern komplett weiß mit kleinen roten Punkten und orangenen Streifen am Rücken. Ich hatte das Tier schon einmal dort gesehen, damals war es aber normal grün. Die Temperatur in dem eigentlich für Zoo-Geschäfte überdurchschnittlichen Terrarium lag abseits des Wärmespots bei satten 38° und die Luftfeuchtigkeit bei gerade einmal rund 40%. Abgesehen von der Farbe sah das Chamäleon eigentlich ganz ordentlich aus. Schön kompakt, gut aufgerollter Schwanz und sicherer Halt auf dem Ast, allerdings hat er öfters mal für mehrere Sekunden den Mund offen gelassen, ein bischen so, wie wenn ein Hund hächelt. Nun, wie gesagt kenne ich mich zu wenig mit dieser Art aus, insbesondere, was die merkwürdige Färbung angeht. Kann hier ein "Kenner" mal schildern, was er davon hält? Kann das normal sein? Werde morgen auf jeden Fall nochmal dort hingehen. Falls hier das eine oder andere als absolut Artuntypisch deklariert wird, werde ich das auch direkt nochmal ansprechen. Also lasst mal hören, was ihr dazu sagt! Meine Theorie zur Färbung war, dass es dem Tier schlicht zu warm war.

    Gruß, Octan

  • #2
    Nabend,
    davon mal abgesehen, dass das alles andere als artgerecht ist, wie es halt leider so ist in den meisten Zoohandlungen (das leidige Thema), denk ich das es dem Kerlchen wirklich zu warm war. Wenn meinem Ulf zu warm ist, was ich dringlichst zu vermeiden versuche, dann wird er auch schnee weiß. Weiße Grundfarbe ist halt beste Wärmeabstrahlung, bzw. eingestrahlte Wärme wird reflektiert (kennt man ja vom Auto), und ich meine mal gelesen zu haben, dass das offen stehende Maul auch zur Wärmeregulerung dient.
    Naja, wie gesagt, is halt immer recht armselig watt die meisten Zoohandlung sich so leisten, ätzend.

    Schönen Abend, Andi

    Kommentar


    • #3
      Ja das offenstehende Maul ist ein deutliches Anzeichen, das es dem Tier zu warm ist.

      Kommentar


      • #4
        38°C im Schatten.. nich schlecht...
        Frag die Verkäufer mal nach dem Klima, den diese Art braucht und lass ihn dann auf den Thermometer gucken,

        Kommentar


        • #5
          Zur Haltung dieverser Zoogeschäfte findet mann einfach keine Worte mehr,aber zu Farbe,es gibt Pantherchamälions um die Gegend Forte de Kalalao/St.Marie die
          diese art der Färbung haben.Glaub nicht das das was mit den Halungsbedinungen zu tun hat.

          Kommentar


          • #6
            Überhitzte Tiere werden nahezu weiß. 38°C Umgebungstemperatur bewirken das. Außerdem wurde schon geschrieben, dass das Tier auch schonmal grün gesehen wurde.

            Grüße Thomas

            Kommentar


            • #7
              Ok,bevor ich gesteingt werd,man lernt hald nie aus.:ups:

              Kommentar

              Lädt...
              X