Kann man die Eier von LAteralis auch hell inkubieren? Und zwar gehts es um die 1. "warme" phase. Ich hab nirgends in der Wohnung 25 grad. Ich dachte jetzt daran ein spinnenterrarium mittels schrankleuchten zu erwärmen, aber dann hätte ich eben keine "dunkle" inkubation, sondern es wäre hell. Geht dass?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Eier nur dunkel inkubieren?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Eier nur dunkel inkubieren?
Hallo,
wenn Du die Eier in einer Heimchendose inkubierst, dann kannst Du diese Dose doch in einen kleinen Karton stellen und dann mit dem Karton in Deinen "Inkubator". Hell sollte die Eier auf keinen Fall stehen, soviel ist sicher. Außerdem reichen auch 23 °C zur Inkubation und die solltest Du doch in der Wohnung erreichen, oder? Dann dauert´s zwar ein bißchen länger, die Jungtiere sind dann aber nicht schlechter, sondern eher kräftiger. Außerdem ist eine Nachtabsenkung um 2-3°C grundsätzlich nicht verkehrt, und die hättest Du ja auch bei einer Inkubation in der Wohnung.
Grüße Thomas
-
Ich hab nen alten Schuhkarton mit Styropor ausgeschlagen, so dass da genau 2 Heimchendosen reinpassen. In den Styropordeckel hab ich links und rechts zwei Streichhölzer gesteckt, so dass ein kleiner Spalt entsteht und Luft etwas zirkulieren kann. So kann man dann auch eventuelle Temperaturschwankungen abschwächen. Bis jetzt hat's eigentlich immer funktioniert. Die Kartons kann man dann auch prime in den Kühlschrank stellen.
Kommentar
-
Hallo,
die sicherste Methode bei mir ist der Inkubator. Die Eier einfach in die Wohnung zu stellen kann fuktionieren, aber man sollte nicht über 26 Grad kommen. Ich habe selbst schonmal probiert bei 28 Grad zu inkubieren, das hat nicht funktioniert. Die Lateralis sind nicht geschlüpft und waren deformiert. Gerade im Sommer erreicht man schnell hohe Temperaturen in der Wohnung. Eine Nachtabsenkung habe ich noch nicht probiert, wenn jemand damit Erfahrung hat und es klappt soll er mir bitte mailen, zwecks Erfahrungsaustausch. Bei meiner Methode schlüpfen die Jungen nach der kühlen Phase nach 100 Tagen +/- 5 Tagen. Man kann fast die Uhr danach stellen.
Gruß, Detlev
Kommentar
Kommentar