Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

6 Wochen alte Ambilobe auf die Hand nehmen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wir sprühen tatsächlich 2-3 x am Tag. Das Terrarium ist, wie ich am Anfang schon sagte, NOCH relativ klein. Es gibt zwei Lüftungsschlitze. Einmal in der Decke und das zweite haben wir selber unter der Schiebetür. Beide gehen über die komplette Breite und sind jeweils 8 (oben) und 5 (unten) cm. groß.

Woran erkenne ich denn ob das Hygrometer kaputt ist. Raus holen

Kommentar

Hi!

Ne, Hygrometer drin lassen. Das ist nicht kaputt, die Lüftung ist zu klein.

Das ist allerdings oft genug Thema in Foren gewesen. Der Deckel sollte komplett bzw. mindestens zu ca. 50% (ich habe zwei ausgeschnittene Flächen für meine Strahler) aus Gaze sein. Die UV-Strahlung kann außerdem nicht durch das Glas dringen.

Entweder Du besorgst Dir mal ein gutes Buch (oder auch zwei...), oder Du guckst Dich wirklich gut in den Foren um. Da dort viel Schmus und Widersprüchliches zu lesen ist neben fachlich guten Beiträgen und dies nur schwer auseinander zu halten ist, empfehle ich Dir ein Buch. Speziell, damit das neue, große Terrarium nicht kurzfristig wieder umgebaut werden muß, denn das wäre echt schade!

Ansonsten, wie sieht es mit Beleuchtung und Futtertiersupplementierung aus?

Liebe Grüße, Claudia

Kommentar

Hallo, ich werde morgen sofort den Deckel raus scheiden und durch ein Gitter ersetzen. Kannst du mir, oder wer auch immer, ein gutes Buch empfehlen?! Am besten eins wo es nur um Panthachamäleons geht und eins über Terrarienbau.
        Egal wie oft das mit dem Terrarium, Lüftung etc. schon in Foren besprochen wurde, ich bin neu hier und war noch nicht oft in anderen Foren. Dafür wird es doch immer wiederholt, weil neue Leute wie ich dazu kommen und vieles noch nicht wissen. Also entschuldigt bitte wenn ich eine Frage stelle, die schon 1000 x gestellt wurde.
        Die Beleuchtung ist gut, die Lampe/ Birne hat UVA, UVB und Wärme.
        Mit der Supplementierung, ich schätze du meinst die Pulvermischung die man auf die Futtertiere streut, das ist noch so ne Sache. Meine Bekannte hat mir diese Mischung aufgeschrieben:

Korvimin 50%
        Sepiaschale (gerieben) 25%
        Calcium 25%

in lichtgeschützter Dose im Kühlschrank aufbewahren.
        Der Typ aus dem Tarraristikladen meinte zu mir Reptivital- Multivit R12 würde vollkommen reichen. Und das habe ich jetzt Zuhause. Das war allerdings bevor mir meine Bekannte die Mischung gegeben hat.
        Was sagst du/ was sagt ihr dazu? Ist die Mischung gut so oder reicht das Vitaminpräperat?
        Jetzt bin ich auch schon beim eigentlichen Problem angelangt. Meine Kleine (?), frisst diese schwarzen Schmeißfliegen, oder wie die heißen, -noch- nicht (die mit den umgeknickten Flügeln).
        Ich habe ihr dann diese ganz ganz kleinen schwarzen Fliegen geholt. Diese frisst sie auch gut. Nur weiß ich nicht wie ich sie besteuben soll. Ich kriege sie in keine Dose, wo ich sie mit dem Pulver durchschütteln könnte. Die springen mir überall hin, nur nicht in den anderen Behälter. Das heißt, sie bekommt im Moment gar kein Pulver, sondern die Fliegen pur. Ist dass jetzt schlimm?? Ich dachte mir, sobald sie die größeren Fliegen frisst bekommt sie auch das Zeug dazu.
        Oder gibt es einen Trick den ich nicht kenne??
        Zuletzt geändert von cucaracha; 23.06.2007, 02:58.

Kommentar

Hi,
          gerade ein so kleines Chamäleon sollte sein Futter bestäubt bekommen, gerade jetzt wächst der Zwerg ja. Du kannst die zu verfütternden Tiere etwas lahmer machen wenn du sie kurz in den Kühlschrank stellst, dann in die Puderdose , bestäuben und dann noch ein wenig stehen lassen damit die Tiere wieder flotter und wärmer werden. Ach und bitte nicht nur kleine Fliegen verfüttern, es gibt noch mehr kleines Futter. Zu den Präperaten möchte ich nichts sagen, da da wohl alle ihre eigene Meinung haben, aber du kannst natürlich hier die SuFu bemühen dazu wurde wirklich schon viel geschrieben. Die Beleuchtung ist sicher nicht ausreichend, ich nehme stark an auch vom Zoohändler beraten worden und dort gekauft? Was für deine Augen hell ist ist für ein Chamäleon meist eine Dunkelkammer, aber auch zu diesem Thema kannst du hier meterlange Beiträge lesen.
          LG
          Beate

Kommentar

Hi!

Zuallererst: Es heißt Pantherchamäleon, Furcifer pardalis.

Und nein, wieso soll alles wiederholt werden? Das ist für engagierte Anfänger NICHT nötig, nur für die faulen, die gern alles vorgebetet bekommen. Offensichtlich hast Du Dich also nicht genügend im Vorfeld informiert. Macht aber nix, ist ja noch früh genug, und jetzt engagierst Du Dich ja offensichtlich für Dein Tierchen. Besser spät als nie, ich finde das gut. Und Dinge wie Supplementierung hast Du Dich auch gekmmert, es gibt Leute, die kennen das Wort nichtmal ;-).

Ich empfehle "Furcifer pardalis - Das Pantherchamäleon" von Lutzmann, Müller, Walbröl und vielleicht noch etwas Artenübergreifendes oder auch "Jemenchamäleon und Pantherchamäleon" von Kober und Ochsenbein.

Viel Spaß und Glück mit der KLeinen!

Grüße, Claudia

Kommentar

[QUOTE=hatschepuffel;455083]Hi!
              Zitat von hatschepuffel:
              Zuallererst: Es heißt Pantherchamäleon, Furcifer pardalis.

Danke Fr. Lehrerin (peinlich, peinlich) :wall:

Aber, das ich faul war, dass lasse ich mir hier nicht von dir unterstellen!!!
              Ich habe mich im Vorfeld über Wochen immer wieder informiert und Stunden im Internet verbracht. Das es mit dem Chamäleon dann so schnell ging, das war gar nicht geplant!!!!
              Wenn du richtig gelesen hast, wüsstest du, dass ich das Kleine nur habe weil sie jemandem den Strom abgestellt haben. Sonst hätte ich noch gar keins und hätte mir mehr Zeit gelassen um alles in Ruhe herzurichten und mich noch gründlicher Vorzubereiten!
              Aber so ist das Leben: meisten kommt es anders und zweitens als man denkt.
              Und glaub mir, ich sitze seit dem wir das Kleine haben fast nur vor dem Computer und lesen und schreibe mir alles wichtige auf. Und dabei entstehen trotzdem Fragen!!
              Mit dem Buchkauf, da wollte ich nicht irgend eins holen, sondern ein (oder auch zwei) Gute.
              Wg. der Mischung steht überall was anderes. Es hätte ja sein können, dass mir jemand sagt, die ist super oder bloß nicht, mach das so... Ich weiß nicht was so schlimm daran ist nachzufragen. Wir versuchen grad in Rekordzeit der Kleinen alles so gut wie möglich herzurichten. Bauen alles sofort um was nicht okay ist, obwohl wir uns im Fachladen haben beraten lassen.
              Habe auch schon den Glasdeckel raus genommen und komplett mit Gitter versehen.
              STIMMT ES DASS 1 qm GAZE 129,- EURO KOSTET??? Ist ja der Hammer. Das muss es doch günstiger geben.

@BEATE: warum soll die Beleutung nicht ausreichend sein. Nein, ich war nicht in der Zoohandlung, sondern in einem Terraristikladen! Die Lampe gibt Wärme ab, UVA und UVB. Meine Bekannte, die auch drei hat, meinte die Lampe wäre gut. Und ich meine, dass so auch gelesen zu haben. Du kannst mich gerne korrigieren.

Im übrigen glaube ich nicht alles was man mir sagt, sondern lese es immer noch mal an anderen Stellen nach. In einem anderer Terraristikladen meinte der Verkäufer zu mir, ich solle auf keinen Fall echte Pflanzen nehmen, die seien giftig. Das kam mir sofort merkwürdig vor, Zuhause habe ich nochmal konkret danach gesucht und überall gelesen, dass man bloß keine unechten nehmen soll.
              Also falls mal einer in Düsseldorf ist, geht mal da hin und sagt ihm das auch, er hält all seine Tiere mit unechten Pflanzen. Als ich ihn nochmals darauf angesprochen habe, meint er die seinen extra so hergestellt worden, dass sie von den Tieren verdaut werden können und meint in freier Natur würden auch so viele eingehen, weil die an den echten Pflanzen knabbern.
              Zuletzt geändert von Fachmoderation; 23.06.2007, 19:16. Grund: OT.

Kommentar

Bücher:

http://chamaeleons-online.com/wiki/index.php/Literatur

(sorry hatte keine Lust alles einzeln rauszuschreiben)

ein oder zwei Bücher sind ja schonmal nen Anfang, die meisten haben jedoch wesentlich mehr

und Beate meinte mit Zooladen deinen komischen Terraristikhandel. Diese sind oft überteuert, reden ihren Kunden nachm Mund und verkaufen stehts das, was sie auf Lager haben und womit sie Geld machen können. Es gibt kaum brauchbare Sachen im Terraristikzubehörbereich, und wenn dann sind sie völlig überteuert. Und glaube nicht dass deine Mondlichtlampe genug Licht und UV Strahlung abgibt. Google mal oder nutz die Suchfunktion nach HQI und T5 (und natürlich Ultra Vitalux), da bist du besser beraten. Für die aktuelle Größe deines Chamäleons in seinem Aufzuchtbecken würde sich als Grundbeleuchtung die T5 Lampe vom Penny (die kost so 13€) gut eignen, diese gibt viel Licht ab und ist fürs Übergangsterrarium genau richtig was Lebensdauer, Lichtleistung und Preis/Leistung angeht.

Gaze bekommst du als Alu Fliegengitter im Baumarkt, bei Hornbach kost der qm im Zuschnitt so 10€. Alternativ gibts bei kerf drosodichte Edelstahl-Gaze für 30€ den qm.

Die Supplementierung wurde in diesem Forum schon lang und breit durchgekaut, zusammenfassend ist zu sagen, dass viele gute Erfahrungen mit Korvimin ZVT +Reptil (das gibts auch für Vögel, das is das normale ZVT) gemacht haben (wobeis auch viele andere gute Pülverchen gibt, nich Ingo? ). Dies musst du dann halt mit Calciumpulver (z.B. Calciumcitrat ausser Apotheke) mischen (ungefähr 50:50). Zur Dosierung möchte ich keine Angaben machen, dass haben vor mir schon viele besser hinbekommen. Die Problematik bei vielen Vitaminpulvern ist, dass die Vitaminzusammensetzung oft unausgeglichen ist (z.B. dass manche Präparate unverhältnismäßig viel Vitamin A aufweisen).

Und unterstell nicht jedem gleich besserwisserischkeit, du warst diejenige die sich scheinbar nicht (bei den richtigen Quellen) informiert hat. Und das Internet ersetzt noch lange kein richtiges Buch, jeder Depp kann ins Internet schreiben wozu er B.ock hat.
                Zuletzt geändert von Malte Tiedt; 23.06.2007, 16:04.

Kommentar

Hm,

keine Ahnung warum Du mich jetzt angreifst? Hab versucht Dir zu helfen. Stimmt, ich find das peinlich. Ich habe damals auch überstürzt gekauft, aber nach drei Tagen (oder besser Abenden) Forenlektüre wußte ich einigermaßen, was zu tun ist. Persönlich angegriffen ("peinlich, peinlich, Fr. Lehrerin") habe ich dabei niemanden.

Ich unterstelle hier übrigens auch niemandem was.

Und ja, es gibt WESENTLICH billigere Gaze.

Bin raus. Claudia
                  Zuletzt geändert von hatschepuffel; 23.06.2007, 15:40. Grund: Malte war schneller...

Kommentar

Zitat von cucaracha Beitrag anzeigen
                    [
                    @BEATE: warum soll die Beleutung nicht ausreichend sein. Nein, ich war nicht in der Zoohandlung, sondern in einem Terraristikladen! Die Lampe gibt Wärme ab, UVA und UVB. Meine Bekannte, die auch drei hat, meinte die Lampe wäre gut. Und ich meine, dass so auch gelesen zu haben. Du kannst mich gerne korrigieren.
                    Gratulation zum Erwerb einer Baumarkt-Funzel mit Reptilienbildchen drauf.

So ein popliges Glühbirnchen eignet sich nicht zur Haltung von Chamäleons, auch wenn Dir der Terraristikladen"fach"verkäufer was anderes erzählt hat. Ist ja klar, schließlich muß der auch von was leben

Am besten nutzt Du mal die Forensuche, Schlagwörter HQI oder HQL, auch ein Blick hier rein und hier rein kann auf keinen Fall schaden .

Desweiteren sollte die Beleuchtung keinesfalls im Inneren des Terrariums installiert werden.

Ach ja, ich würde gerne noch was zur ursprünglichen Fragestellung sagen, und zwar:
                    Chamäleons sind keine Schmuse-/Kuschel-/Knuddel- oder Haustierchen, die Wert auf Körperkontakt oder Berührungen legen.
                    Sie werden nicht "zahm" wie eine Ratte, lernen eigentlich keine Kunststückchen und werden auch nicht gern gegen ihren Willen herausgenommen.
                    Es ist einfach nicht wahr, daß das Tier dadurch "zahm" und umgänglich wird, in dem man es oft herausnimmt um es "an den die Hand zu gewöhnen".
                    Das Gegenteil ist oft der Fall, die Tiere leiden unter ständigem Stress, reagieren aggressiv, und werden panisch.

Viele Tiere verlieren irgendwann von selbst die Scheu und werden etwas mutiger, manche sogar so sehr, daß sie freiwillig auf die Hand ihres Halters klettern.
                    Dies erreicht man aber keinesfalls mit Gewalt. Besser ist es, das Tier einfach völlig in Ruhe zu lassen. Wenn Du dem Tier die Angst vor der großen Hand etwas nehmen willst, dann, in dem Du Arbeiten im Terrarium (Kot entsorgen, tote Blätter aufsammeln) langsam und bedächtig ausführst, keine allzuschnellen oder ruckartigen Bewegungen machst und ab und an mal Futterinsekten wie von der Pinzette oder der Handfläche anbietest.

Mit der Zeit (und damit meine ich nicht zwei Wochen oder 4 Monate..) wird das Tier dann merken, daß von der Hand keine Gefahr droht. Wenn Du das Tier dagegen ständig anfasst und gegen seinen Willen rausholst, wird es der Hand wohl eher kritisch gegenüber stehen.

Es gibt übrigens auch Tiere, die sich nie an die Hand gewöhnen lassen, und einfach ihre Ruhe wollen, bzw. schon bei Säuberungsarbeiten im Becken "sauer" werden. Das muß man akzeptieren, und dem Tier nicht seinen Willen aufzwingen.

Grüße.

edit:
                    Ach ja. UV-A gibt so ziemlich jede Glühbirne ab. Bringt aber nix, da das Tier das UV-B braucht, welches von dieser Repti-Funzel allerdings höchstens in kaum wahrnehmbaren Mengen abgegeben wird.
                    Entweder Du verzichtest auf UV-B-Strahlung, und gleichst das durch KORREKTE, genau auf das Gewicht des Tieres dosierte Supplementierung wieder aus, oder Du schaffst Dir eine qualitativ hochwertige UV-Lampe (Osram UltraVitalux, Radium Sanolux, Powersun UV etc..) an.
                    Ersteres würde ich einem Anfänger nicht unbedingt empfehlen, da man bei der Dosierung doch schnell etwas falsch machen kann, und ein Zuviel an Supplementen genauso schnell schädlich sein kann wie ein Zuwenig. Desweiteren scheinen Chamäleons auch im UV-Bereich sehen zu können, so daß es allein deswegen eine Überlegung wert ist, ihnen eine solche Lampe zur Verfügung zu stellen.
                    Zuletzt geändert von my evil twin; 23.06.2007, 16:19. Grund: more, more, more...

Kommentar

Zitat von my evil twin Beitrag anzeigen
                      Es gibt übrigens auch Tiere, die sich nie an die Hand gewöhnen lassen, und einfach ihre Ruhe wollen, bzw. schon bei Säuberungsarbeiten im Becken "sauer" werden. Das muß man akzeptieren, und dem Tier nicht seinen Willen aufzwingen.
                      Solche Chamäleons sind mir die liebsten.

@Claudia:
                      Take it easy: Undank ist der Welten Lohn.

Kommentar

Zitat von hatschepuffel Beitrag anzeigen
                        Hm,

keine Ahnung warum Du mich jetzt angreifst? Hab versucht Dir zu helfen. Stimmt, ich find das peinlich. Ich habe damals auch überstürzt gekauft, aber nach drei Tagen (oder besser Abenden) Forenlektüre wußte ich einigermaßen, was zu tun ist. Persönlich angegriffen ("peinlich, peinlich, Fr. Lehrerin") habe ich dabei niemanden.

Ich unterstelle hier übrigens auch niemandem was.

Und ja, es gibt WESENTLICH billigere Gaze.

Bin raus. Claudia

Ich glaub das hast du falsch verstanden. Ich wollte dich über haupt nicht angreifen. Und auch keinen auf Besserwisser machen, lieber Malte.
                        Mit peinlich, peinlich habe ich MICH selber gemeint. Wegen PanthAchamäleon.
                        Sorry sorry, aber sowas kann passieren wenn man übers Forum komuniziert und nicht von Angesicht zu Angesicht. Bin doch total dankbar über jeden gutgemeinten Rat.

Kommentar

Zitat von cucaracha Beitrag anzeigen
                          Und auch keinen auf Besserwisser machen, lieber Malte.

hab ich das gesagt?

Kommentar

Ich habe eine UV Vital Birne, Quecksilber- Dampf. Und die Lampe, so eine mit Vorschaltgerät. Ich würde die Verpackung der Birne und die Lampe gerne mal abfotografieren und euch zeigen. Kann mir bitte mal einer erklären wie ich das mache? Ich meine das Foto hier ins Forum reinsetzten.
                            MUss ich denn wenn die Birne wirklich schrott ist nur eine andere Birne kaufen oder auch eine neue Lampe??

Ihr redet auch so oft von der Suchfunktion. Meint ihr Google oder eine hier im Forum. Wenn ja (hier im Forum), wie finde ich die?? Habe bisher nichts gefunden, egal wo ich geschaut habe.
                            Gruß, Eva

Kommentar

Zitat von Malte Tiedt Beitrag anzeigen
                              hab ich das gesagt?
                              yeap!

Kommentar

lad das Bild hier hoch:

www.filez.to

Kommentar

Lädt...
                                X