Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamälonwunsch! Was ist für mich geeignet? (Anfänger)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamälonwunsch! Was ist für mich geeignet? (Anfänger)

Hallo!

Vielleicht kennt ihr mich ja noch; ich war der Grünschäbelige Typ, der unbedingt ein Agalychnis callydrias (Rotaugenlaubfrosch) wollte. Ich hab' mir dann aber keinen gekauft, falls es Interresiert.

Aber jetzt geht's genauso Grünschnäbelig weiter: Ich hätte gern ein Chamäleon. Mir ist es im Vergleich zu den Fröschen egal, welches es ist. Es sollte wenn möglich nicht gerade eins aus Honululu sein das ich schon wegen dem Kauf 500€ hinbättern muss. Ich wollte eigentlich eines, dass "stinknormal" ist. Hm, die meisten denken jetzt an Jemenchamäleon, aber das wird ja auch ziemlich groß. Ich will definitiv keins, dass nur "dumm" im Terrarium hockt und alle 3Monate sich Häutet und sonst nur frisst. (Wenn's da Unterscheidungen gibt) Hätt ich gerne eins das lebendiger ist, und man sich aus Ableckung von was-weiß-ich-was auch mal davor setzen kann und zugucken wie es durch sein Terrarium jumped :-). Außerdem soll es ein's sein das sich verfärben kann (also kein Erdchamäleon). Köntt ihr mir mal ein paar Beispiel nennen, welches da für mich in Frage käme? So soll es sein:

- klein-mittelgroß (also das es kein Riesenterrarium braucht)
    - verfärben soll es sich können
    - lebendiges Kerlchen
    - "normal"

So, und jetzt bin ich sehr gespannt was ihr dazu meint, und hoffe das es so ein Chamäleon gibt! Bitte schreibt mir was das Tierchen dann auch braucht (temperatur, Luftfeuchtigkeit und gaaaaaaanz wichtig: Terrariumgröße! Schön wäre auch eine Prognose wie teuer der Spaß den werden kann/wird)

Würde mich auch schonmal über eine guten Link freuen über eine Chamäleonsite!

Liebe Grüße,
    Philipp

Hallo was hällst du davon dir mal ein, zwei, drei Bücher über Chamäleons zu Kaufen??? Dort findest du fast alle Informationen

Kommentar

Hallo,

Danke erstmal für die Antwort.

Hm, na ja. Will halt nicht gleich 30€ für Bücherausgeben. Als 12 Jähriger hat man ja nicht undendlich Geld, und die 30€ will ich dann leiber in das Chamäleon investieren. Außerdem hab ich ja keine Schimmer welches ich überhaupt will.

Grüße,
      Philipp

Kommentar

stimme meinem Vorredner zu, habe mir vorab auch 4 Bücher gekauft und Forum gewälzt.

Folgende Bücher habe ich mir geholt :

Chamäleons - Bunte Juwelen der Natur von Petr Necas
        Chamaeleo Calyptratus - Das Jemenchamäleon von Wolfgang Schmidt
        Chamäleons - Drachen unserer Zeit von W.Schmidt, K.Tamm und E.Wallikewitz
        und
        Jemen und Pantherchamäleon von Ingo Kober und Andreas Ochsenbein.

Viel lesen und informieren.

Dann findest Du schon Dein Chamäleon.

Kommentar

Zitat von Philipp-K. Beitrag anzeigen
          Will halt nicht gleich 30€ für Bücherausgeben. Als 12 Jähriger hat man ja nicht undendlich Geld, und die 30€ will ich dann leiber in das Chamäleon investieren. Außerdem hab ich ja keine Schimmer welches ich überhaupt will.

Investier lieber einmalig 30€ in gute Literatur, sonst wirds schnell ein zweites und drittes Chamäleon geben (müssen).

Zudem: Die Technik, die nötig ist um das Terrarium zu betreiben, kostet doch noch um einiges mehr als das Tier selber.

Kommentar

Zitat von Philipp-K. Beitrag anzeigen
            ...und die 30€ will ich dann leiber in das Chamäleon investieren. Außerdem hab ich ja keine Schimmer welches ich überhaupt will.

Grüße,
            Philipp
            Ich würde die 30 € schon in Bücher investieren. Ansonsten investierst Du nämlich noch wesenlich mehr Geld in tierärztliche Behandlungen.

Mit der Einstellung wird dat nix mit Chamäleons...

EDIT: Marco war schneller.
            Zuletzt geändert von Marc-N.; 25.06.2007, 18:01.

Kommentar

Hallo,

Na dann.... :-(

Find ich irgendwie doof. Ich wollt einfach mal nachfragen ob ich überhaupt eins halten kann. Also kann mir nicht einfach jemand ein paar Tipps geben. Ich weiß ja gar nicht ob ich mir eins kaufe(n darf)! Dann möchte ich mir nicht gleich schon Bücher kaufen.

Grüße,
              Philipp

Trotzdem Danke an alle!

Kommentar

Oh... mir ist gerade das Buch von Uwe dost in die Hände gefallen "Das Kosmos Buch Terraristik".

Werde das mal studieren!

Und entschudligeng wenn sie mein vorheriger Beitrag etwas "streng" angehört hat! Wenn ihr wollt könnt ihr mir auch mal ein Link schicken mit ner guten Seite!

Grüße,
                Phil

Kommentar

Hallo,

also, diese Einstellung versteh ich nicht... ich hab 327 Bücher hier von Tieren die ich noch nicht, bzw. wohl nie halten werde...beispielsweise:
                  Deutsche Doggen
                  versch. andere Hunderassen
                  Katzen
                  Rennmäuse
                  Waschbären
                  Vielfraß
                  diverse Primatenbücher
                  diverse Wildkatzenbücher
                  ...
                  Wenn mich ein Tier wirklich interessiert, dann bin ich doch auch interessiert möglichst viel über das Tier zu erfahren. AUCH wenn das Buch dann ergibt, dass diese Tiere nichts für mich sind, trotzdem sehe ich mein dazugelerntes Wissen nicht als rausgeschmissenes Geld an...

Desweiteren bist du doch sicherlich noch Schüler, und eine Bibliothek habt ihr doch bestimmt in der Schule?!

Gruß
                  Sarah

Kommentar

Hallo SarahHB!

Danke für die Antwort. Gute Idee, ich werde mich dortmal umschauen :-)

Das einzige was ich sagen will: Mit 12 Jahren kann/will ich eben nicht 500€ für ein Chamäleon ausgeben. Und wenn ich dann schon durch die Bücher 60€ los bin....Es war ja auch nur spontan und nur weil ich mal wissen will ob ich es theoretisch überhaupt halten könnte, will ich mir halt keine Bücher kaufen. Wir machen die grad ein Bio, und da hatte heute jemand eins dabei! Ich hab's auf der Hand gehabt, es schaut mich an und ich ihn... :wub: Versteht ihr?

Grüße,
                    Philipp

Kommentar

Tja,

mit der Gefahr hin, jetz der "schwarze Peter" zu sein, aber...

mit der Einstellung wirst Du kaum Spaß an einem Chamäleon haben.

Klar, wenn Du erstmal wissen willst, WAS es an Chamäleons gibt, und zur ganz groben Haltungsübersicht reicht erstmal ausführlich googlen und lesen, aber mit Vorbehalten: vieles, was man im Internet so über Chamäleons liest ist schlichtweg Blödsinn.

(Im übrigen kann man sich Bücher wie "Bunte Juwelen der Natur" u. ä. auch oft in Bibliotheken ausleihen - für gaaaanz wenig Geld! )

Wenn Du Dich für eins entschieden hast, ist aber unbedingt Literatur fällig, und das sage ich Dir nicht, weil mich Amazon.de dafür bezahlt ( ), sondern weil Chamäleons im Allgemeinen wirklich empfindliche Reptilien sind, die auch kleine Haltungsfehler sehr krumm nehmen können.

Und preislich.. Nun gut. Das Chamäleon ist immer der günstigste Posten, viel viel vieeel teurer sind die benötigten Lampen, das Terrarium (welches man sich mit etwas Geschick allerdings kostengünstig selbst bauen kann), nicht zu vergessen die monatlichen Ausgaben für Strom (für ein sonnenhungriges Chamäleon, das gemäßigte bis warme Temperaturen mag können das gut und gerne 15€+ im Monat sein), für Futter, und letztendlich die Tierarztkosten.

600 Euro ist nett gedacht, allein mein Terrarium für mein F. pardalis-Männchen hat gute 400 Euro gekostet, ich hab aber auch alle Materialien sehr günstig bekommen

Zu Deinen Kriterien:

- Klein bis mittelgroß - was bedeutet das bei Dir?
                      Gegen so ein C. parsonii ist auch ein Jemenchamäleon relativ klein

- "Verfärben" können sich alle Chamäleons. Auch Erdchamäleons. Die werden eben nicht schrill-bunt, sondern bekommen div. "Muster", Streifen, Flecken...

- Aktiv: Die meisten Chamäleons sind aktiv, und sind den größten Teil des Tages im Terrarium unterwegs. Selbst die "langweiligen" Erdchamäleons klettern bei mir munter durch die Gegend und jagen, verstecken sich auch mal...

Zu den Haltungsbedingungen kann man nicht viel sagen, das ist fast alles artspezifisch.

Nur so viel:

- Chamäleons brauchen im Allgemeinen Hochterrarien. Ausnahme bilden die Erdchamäleons, aber auch diese klettern ganz gerne höher und geben sich nicht gern dauerhaft mit 40cm Höhe zufrieden.

- Chamäleons brauchen große Lüftungsflächen. Standardterrarien müssen umgebaut werden.

- Chamäleons brauchen dichten Bewuchs, und viele Äste. Horizontale Äste sollten auf jeden Fall auch angeboten werden, sie sollten außerdem bequem umfasst werden können.

- Niemals die Strahler im Becken befestigen.

Du solltest all dies bedenken vor der Anschaffung.

Gruß.

Kommentar

Hi,

Bevor ich mir das Chamäleon gekafut hätte hätt ich sowieso ein Buch gekauft nur eben jetzt am Anfang....übrigens, was haltet ihr von Furcifer lateralis tulear? Das könnte doch hinhaun?

Grüße,
                        Philipp

Kommentar

Ich hab gerade den Thread gelesen, in dem Du einen Frosch wolltest.
                          Letztendlich waren Dir Frosch (ca. 60€) und ein Terrarium zu teuer.

Abgesehen davon, daß so ein F. lateralis geringfügig teurer als so ein Frosch ist, habe ich auch an ein F. lateralis gedacht.

Allerdings, Chamäleon bleibt Chamäleon, was Pflegeaufwand und Empfindlichkeit angeht.

Du solltest auch mit Deinen Eltern abklären, ob sie Dir finanziell vielleicht etwas behilflich sein können.

Klingt vielleicht nicht gerade nett, aber ich kann mir gut vorstellen, daß die ´monatlichen Kosten für das Tierchen Dein Taschengeld schnell übersteigen könnten..

Grüße.

Kommentar

Hallo,

Danke für die Mutmacherei!

Mir ist klar das ich dafür mehr hinblättern muss als für nene Frosch!

Hm...was denkst du was der so im Monat kostet? Fressen vlt. 5€ ? Und Licht muss ich nicht zahlen.

Grüße,
                            Philipp

Kommentar

Aber Deine Eltern müssen den Strom zahlen, und wenn sie merken, daß die Lampen für das possierliche Tierchen pro Monat 15 Euro (180€ im Jahr) kosten, KANN ich mir glatt vorstellen, daß sich die Begeisterung in Grenzen hält

Und Futterkosten... 5€?
                              Das wird nicht ganz hinkommen

Futtertiere im Laden sind nicht gerade günstig, und über's Internet bestellen lohnt sich dank Porto bei einem hungrigen Maul kaum
                              Ich würde mal mit mindestens 10-15€ rechnen, denn Du brauchst ja eine gewisse Abwechslung im Speiseplanes des Chamäleons.

Futtertiere selbst züchten wäre natürlich billiger, aber das ist sehr oft zeitintensiv, manchmal laut, und in Mietwohnungen auch nicht GANZ so gut zu erklären (was... hier zirpt was? ICH hör nix )

Für den Tierarzt solltest Du auch so ca. 10 Euro im Monat zurücklegen.

Grüße.

Kommentar

Lädt...
                              X