Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hermann hat Heimweh

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hermann hat Heimweh

    Hallo Zusammen!
    Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen:Also ich heisse Heike,bin 25 Jahre alt und wohne in Südniedersachsen!
    Eigentlich bin ich von der haarigen Fraktion (sprich Hunde etc.) aber vor einer Weile bin ich auch zu einem Camäleon calyptratus gekommen,der nun seit letzten Montag bei uns wohnt!
    Hermann war schon von anfang an ziemlich schlecht gelaunt,hat uns angefaucht und nach uns gebissen !Seit Dienstag frisst er nun gar nicht mehr und verzieht sich in die hinterste Ecke seines Terrariums,wenn jemand von uns das Zimmer betritt!
    Erst dachte ich er braucht etwas Eingewöhnungszeit aber allmählig mache ich mir ernsthafte Sorgen um ihn!
    Kann mir jemand eine Tip geben?

    Viele Grüsse Heike
    Angehängte Dateien

  • #2
    Um dir Ratschläge zu erteilen,müsste man mehr wissen.
    Terrariengröße und Beleuchtung zum Beispiel.
    Was und wieviel Futter du anbietest,wie das Terrarium eingerichtet ist,die Temperaturen und Luftfeuchtigkeit.


    Bea

    Kommentar


    • #3
      Hallo Heike,
      :ups: das tut mir leid, wieso hat ihn denn sein Frauchen abgegeben, wenn ich fragen darf?;
      ich würde ihm noch ein paar Tage Zeit geben und ihn ganz in Ruhe lassen, er muß sich bestimmt noch eingewöhnen;
      frag doch mal seine Vorbesitzerin was er am liebsten gefressen hat, vielleicht klappts ja dann.

      MfG
      Nadine

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        dein Chamaeleon braucht eine Eingewöhnungszeit, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Das er nicht frisst ist im Moment nicht schlimm, weil er dem Bild nach recht gesund aussieht. Eine dichte Bepflanzung, damit er sich verstecken und seine Umgebung beobachten kann, würden helfen. Ich würde einige Heuschrecken in das Terrarium geben und ihn ansonsten in Ruhe lassen. Anhand des Kotes kannst du später sehen, ob er frisst und trinkt.

        mfg
        uwe starke huber

        Kommentar


        • #5
          Hallo und vielen Dank,für die netten Antworten!!!!
          Also Hermanns Vorbesitzer hat mir Hermann mit seinem ganzen zu Hause (also seinem alten Terrarium)überlassen!Also hat sich in so fern nicht viel für ihn verändert!
          Er ist überings gerade mal draussen,Terrarium später mal ausmessen und ihn jetzt in Ruhe lassen!
          Ich mache alles so,wie es mir sein Vorbesitzer beschrieben hat,ich habe die gleiche Beleuchtung und mache das Terrarium auch immer gut feucht!Temperatur etc. alles wie beim Vorbesitzer...
          Ich habe sein ganzes Futter mitbekommen und habe ihm auch schon 4 Heuschrecken reingesetzt,das er gut eine fressen kann wenn sie mal an ihm vorbeisaust!
          Hermann war seine Nachzucht,die er obwohl er gänzlich mit Camäleons aufgehört hat,wieder zurück bekommen hat!Als ich ihn fragte,wo ich denn ein Jemencamäleon herbekommen würde,weil ich total begeistert war,hat er mir Hermann mit allen PI-PA-PO angeboten!Nun ist er hier und ich wünsche mir sosehr,dass er sich bei mir wohlfühlt!!!

          LG HEIKE

          Kommentar


          • #6
            Sorry Heike,
            wenn auch andere der Meinung sind es liegt nur an der Eingewöhnung,
            kann man doch wirklich nur fragen ob sonst alles stimmt um evtl.Mängel auszuschließen.
            Mit deinen Angaben kann ich leider nicht anfangen.
            Nur weil beim Vorbesitzer alles so war, heisst es ja nicht das alles stimmt.
            Wenigstens die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit solltest du im Auge behalten.
            Ein immer gut feucht,kann auch schnell zu einem "zu nass" werden.
            Das war jetzt nur ein kleiner Denkanstoß.
            Wenn dein Tier sich wirklich nur eingwöhnen muss,wird das in ein paar Tagen schon besser werden.
            Falls nicht,solltest du die Haltungsparameter überprüfen und evtl.eine Kotprobe abgeben.
            Oft wird ein nicht behandlungsbedürftiger Parasitenbefall durch den Stress eines Umzuges zu einem hochgradigen Befall.

            LG
            Bea

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Hermanns_frauchen Beitrag anzeigen
              Camäleon calyptratus...
              Chamaeleo calyptratus, dass nur am Rande.

              Ich plädiere vorerst auch für viel Ruhe. Du kannst auch ein Handtuch vor das Terrarium hängen, so werden Stressoren für das Tier erstmal weitestgehend ausgeschaltet.

              Ich würde auch erstmal 1-2 Tage kein Futter geben, nur sprühen UND eine Tropftränke über das Terrarium stellen. Nach der Futterpause würde ich 4-5 Fliegen ins Terrarium geben.

              Gruss

              Bex

              Kommentar


              • #8
                okay,dann halt Chamaeleo calyptratus
                Also Hermanns Terrarium hat am Tag zur Zeit etwa 26 Grad und in der nacht bei etwa 20 Grad,die Leuftfeuchtigkeit beträgt 60%-nach dem Einsprühen ca. 80%!Nach allem was ich bislang dazu lesen konnte sind das doch Optimalwerte,oder nicht?

                LG HEIKE

                Kommentar


                • #9
                  Hi!

                  Also es sollte tagsüber einen oder zwei Punkte im Terrarium geben, wo die Temperatur etwa 35 Grad erreicht. Das erreicht man durch z.B.: PAR38-Srahler aus dem Baumarkt, die in passendem Abstand über der Gaze angebracht werden.

                  Ist die Belüftung chamäleongerecht oder ist es ein Standartterrarium? Und wie ist die Beleuchtung insgesamt?

                  Liebe Grüße, Claudia

                  Kommentar


                  • #10
                    Huhu,

                    ich haette da auch noch was zu "meckern"
                    Die deutsche Rechtschreibung waere dann: Chamäleon, also mit h

                    wie die anderen schon geschrieben haben, waere es sehr hilfreich zu wissen, wie er gehalten wird, also Terrariengroesse, Luftfeuchtigkeit, Temperatur, welche Lichter usw.
                    Ansonsten faellt mir, wie den anderen auch, nur ein, dass er wohl noch nen bisschen Zeit braucht, sich an dich zu gewoehnen.

                    coraeins

                    Kommentar


                    • #11
                      :wall:

                      Ist die Rechtschreibung denn nun wirklich soooo wichtig, das man sich da so dran hochziehen muß?

                      @coraeins
                      Luftfeuchtigkeit und Temperatur hat sie doch schon längst mitgeteilt!

                      @Bex
                      Warum soll sie erst 1 - 2 Tage nicht füttern, und dann Fliegen geben??? Heuschrecken anzubieten, wenn er sie sonst frisst ist doch ok, oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Biest30 Beitrag anzeigen
                        :wall:

                        Ist die Rechtschreibung denn nun wirklich soooo wichtig, das man sich da so dran hochziehen muß?
                        Hallo! Neu ankommen und erstmal etwas rumstänkern... Oder bist Du ein Troll? Ist auch ein langweiliger Tag heute...

                        Zitat von Biest30 Beitrag anzeigen
                        @coraeins
                        Luftfeuchtigkeit und Temperatur hat sie doch schon längst mitgeteilt!

                        Ja, hat sie. Aber die Tagestemperaturen stehen noch etwas zur Diskussion... pauschal 26 Grad ist oben zu kalt und unten zu warm, es sollte schon ein gewisser Temperaturabfall herrschen.

                        Zitat von Biest30 Beitrag anzeigen
                        @Bex
                        Warum soll sie erst 1 - 2 Tage nicht füttern, und dann Fliegen geben??? Heuschrecken anzubieten, wenn er sie sonst frisst ist doch ok, oder steh ich jetzt auf dem Schlauch
                        Was hältst Du denn für Tiere und wie lange? Wie sind Deine Erfahrungen? Die von Bex sind absolut ausreichend um diesen sinnvollen Ratschlag zu geben (erstmal etwas hungrig machen und dann ein "reizendes" Futter zu geben um zu schauen, ob überhaupt noch gefressen wird).

                        Du hast übrigens keinen sinnvollen, hilfreichen Ton zum Thema beigetragen.

                        Claudia

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Biest30 Beitrag anzeigen
                          :wall:
                          Ist die Rechtschreibung denn nun wirklich soooo wichtig, das man sich da so dran hochziehen muß?
                          Dran hochziehen? Es wurde lediglich am Rande bzw. humoresk darauf hingewiesen. Das wird ja noch erlaubt sein.

                          Zitat von Biest30 Beitrag anzeigen
                          @Bex
                          Warum soll sie erst 1 - 2 Tage nicht füttern, und dann Fliegen geben??? Heuschrecken anzubieten, wenn er sie sonst frisst ist doch ok, oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?
                          Erfahrung. Futterverweigerer haben, nach einer Futterpause, noch am ehesten Fliegen gefressen.

                          Evtl. liegt es nicht ausschliesslich an der Umstellung/ Eingewöhnung, sondern daran, dass das Chamäleon einfach keine Heuschrecken mehr "sehen" kann. Wäre ja nun nix neues.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von hatschepuffel Beitrag anzeigen
                            Hallo! Neu ankommen und erstmal etwas rumstänkern... Oder bist Du ein Troll? Ist auch ein langweiliger Tag heute...
                            :ggg: Immer das gleiche! Kaum kommt jemand neues, der nicht in euer Horn trötet, der wird gleich angemacht!

                            Zitat von hatschepuffel Beitrag anzeigen
                            Ja, hat sie. Aber die Tagestemperaturen stehen noch etwas zur Diskussion... pauschal 26 Grad ist oben zu kalt und unten zu warm, es sollte schon ein gewisser Temperaturabfall herrschen
                            Das mit den Temperaturen ist mir auch schon klar, ich habe nur darauf hingewiesen, das die Angaben schon mitgeteilt wurden.

                            Zitat von hatschepuffel Beitrag anzeigen
                            Was hältst Du denn für Tiere und wie lange? Wie sind Deine Erfahrungen? Die von Bex sind absolut ausreichend um diesen sinnvollen Ratschlag zu geben (erstmal etwas hungrig machen und dann ein "reizendes" Futter zu geben um zu schauen, ob überhaupt noch gefressen wird).
                            Ich halte schon seit einigen Jahren Jemenchamäleons und habe genug Erfahrungen mit meinen Tieren gemacht. Zum einen mußte ich meine nie "hungrig" machen, und zum anderen fanden meine Tiere, Heuschrecken wesentlich "reizender" als Fliegen. Aus diesem Grund habe ich Bex eine Frage gestellt. Ich weiß nicht, was daran schlimm sein sollte.

                            Zitat von hatschepuffel Beitrag anzeigen
                            Du hast übrigens keinen sinnvollen, hilfreichen Ton zum Thema beigetragen.)
                            Naja, du wohl auch nicht, denn anstatt an mir rum zu meckern, kann ich in deinem Beitrag nichts ordentliches lesen.

                            Du scheinst ja ein bisschen gereizt zu sein Claudia, aber bitte lasse es nicht an mir aus!

                            Tanja
                            Zuletzt geändert von Marc-N.; 01.07.2007, 19:26.

                            Kommentar


                            • #15
                              Sorry,

                              darauf lasse ich mich nicht ein.

                              Einen schönen Wochenanfang allen Beteiligten!

                              PS.: "Ein paar Jahre Jemen" (übrigens... Jemen..was??) zu halten ist eher einfach. Ein evtl. krankes, älteres Tier zu übernehmen, ist etwas anderes.

                              Tanja, laß Dich woanders aus, und wenn Du etwas Sinnvolles beizutragen hast, bist Du hier gern gesehen. Ich wünsch Dir alles Gute!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X