Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ganz ganz kleine Viecher- gesucht!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ganz ganz kleine Viecher- gesucht!!

    Hallo, ich hab da noch mal ne Frage. Und zwar habe ich gelesen, dass es so ganz ganz kleine Viecher gibt, ich meine die sind weiß, die kommen ins Terrarium, in die Erde. Dort kümmern, bzw. fressen sie die Ausscheidungen der Chamäleons. Ich habe nur leider vergessen wie diese heißen! Weiß dass vielleicht einer??? Wäre total froh, wenn mir das einer sagen könnte.
    Lg, Eva

  • #2
    Weiße Asseln und Springschwänze

    Hallo Eva,
    an "kleinen weißen Viechern" als Putzkolonne fallen mir weiße Asseln und Springschwänze ein. Springschwänze findet man oft in/unter Blumenuntersetzern und weiße Asseln bei dem einen oder anderen Futtertierhändler.

    Beides hält bei mir seit über einem Jahr meine Coleonyx-Terrarien sauber, vorausgesetzt der Bodengrund ist nicht durchgetrocknet.

    Gruß
    Mirjam
    --- ich bin immer noch für die freie Meinungsäußerung ohne Verletzung der Persönlichkeitsrechte ---

    Kommentar


    • #3
      Hi Eva,
      Mirjam hat volkommen Recht. Diese kleinen Helfer habe ich auch in allen 19 Terrarien. Die weißen tropischen Asseln fressen Kotreste und tote Futtertiere, also Heuschrecken, Heimchen usw. Es muss nur feucht und warm sein und sie vermehren sich wie verrückt. Meine leben unter Rindenstücken und Moos.

      Wenn du bei euch keine bekommst, kann ich dir welche schicken. Brauchst du aber nicht zu bezahlen.

      Gruß Heinz

      Kommentar


      • #4
        Das hört sich sehr praktisch an!

        Aber bevor ich mir auch welche zulege:

        Wie groß sind die denn?
        Werden die auch vom Chamäleon gefressen?
        Krabbeln die aus dem Terrarium raus bzw. an glatten Flächen hoch?

        Kommentar


        • #5
          Hallo, vielen Dank, genau die meine ich. Mir stellt sich nur gerade eine Frage: die Blumenerde im Terrarium ist ja ohne Dünger (sollte zumindest). Wenn die Asseln nur alles "auffressen", fehlt den Pflanzen dann nicht der natürliche Dünger? Die würden sie ja durch die Ausscheidungen erhalten. Hab mal gelesen, dass die Planzen leichter eingehen können, wenn nicht genug "natürlicher Dünger" vorhanden ist.

          @dilepis: ich komme vielleicht auf dein Angebot zurück. Vielen Dank erst mal, melde mich dann noch mal bei dir

          Lg Eva

          Kommentar


          • #6
            nein, denn eine Pflanze zieht ja nicht aus einem Toten Blatt ihre nährstoffe, sondern aus der Erde. Die Mikroorganismen im Boden wandeln nun totes Blattwerk, Kot und Kadaver in wertvolle Erde um. Das wiederum kommt den Pflanzen zugute.

            siehe auch
            http://www.chamaeleons-online.com/wi..._Bodengrund%29

            oder die letzte Ausgabe der Chamäleo

            Gedüngt habe ich mein Terrarium übrigens noch nie. Andererseits dürfte normaler Blumendünger im Gieswasser den Chamäleons auch kaum schaden, wenn die so gedüngte Erde gefressen würde.

            Kommentar


            • #7
              Also, wenn das wirklich so klappt, dann kommen zu meinen Chameleon auch diese kleinen Herlfer.

              Allerdings, was hindert diese weißen Asseln das Terrarium zu verlassen und dann im Zimmer rumzukrabbeln?
              Oder was noch schlimmer wären sich im Haus vermehren?

              Kommentar


              • #8
                Warum sollten die Asseln denn das Terrarium verlassen???
                Zunächst mal hast du wahrscheinlich die Glasschiebetür meistens zu und selbst wenn sie raus kriechen würden, glaubst du das wäre sonderlich reizvoll für sie?? Im Terrarium ist es schön warm und feucht. Ich glaube, wenn sie wirklich auf Wanderschaft gingen, würden sie ganz schnell wieder umkehren. In den meisten Wohnungen liegt mittlerweile Laminat. Und selbst wenn ein Teppich liegt, ich kann mir kaum vorstellen, dass der besonders reizvoll für sie ist. Kein Nährboden vorhanden und außerdem kalt (oder hast du eine Fußbodenheizung ;-) Die könnten sich doch von nichts ernähren, also würden sie wahrscheinlich eingehen oder sich einen anderen geeigneten Ort suchen. Und das wäre dann warscheinlich das Terrarium - womit du sie dann wieder am richtigen Ort hättest - oder der Blumentopf einer anderen Pflanze; und da wären sie ja auch nicht verkehrt.
                Also ich glaube, da müssen wir uns keine Sorgen machen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es außerhalb des Terrariums besonders verlockend für sie ist.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Cyres Beitrag anzeigen
                  Allerdings, was hindert diese weißen Asseln das Terrarium zu verlassen und dann im Zimmer rumzukrabbeln?
                  nichts. Auch durch die Spalte der Glasschiebetüren kommen die prima durch. Genauso wie durch die Lüftungsgitter.
                  Nur leben sie selbst im Terrarium schon versteckt und man sieht sie meist nur, wenn man die oberste Schicht Blätter umdreht, sie verlassen das Terrarium also erstmal freiwillig nicht.
                  Und wenn sie es doch tun, sind sie so klein und vertrocknen so schnell, dass man sie garnicht erst sieht. Beim nächstenmal staubsaugen sind sie Reste dann weg.
                  Ich habe in all der Zeit noch nie eins dieser Tiere ausserhalb des Terrariums gefunden.

                  Oder was noch schlimmer wären sich im Haus vermehren?
                  Es ist einfach zu trocken im Zimmer. Ich habe mal testweise weisse Asseln in den Topf einer Zimmerpflanze gesetzt. Eine Zeitlang hielten sie sich dort auch, aber nach einiger Zeit waren alle verschwunden.
                  Selbes gilt für die kleinen Tausendfüssler und Schnecken auf den Bildern

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X