Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu Dosenfutter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diskussion zu Dosenfutter

    Hallo Zusammen.

    Ich habe festgestellt, dass es mittlerweile eine ganz gute Auswahl an konservierten Futterinsekten gibt und auch schon das Eine oder andere probiert.
    Von meinem vierjährigen Jemenchmäleon- Bock werden vor allem die mittleren Can´0 Crickets mit Begeisterung genommen.

    Der Hersteller wirbt ja zumindest damit, dass auch die Konserven als Alleinfutter verwendet werden können.:ups:
    Wollte also mal die Frage nach dem Pro und Contra dieser Aussage in den Raum stellen und wäre Euch vor allem für Erfahrungsberichte sehr dankbar.

    Beste Grüße.
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 12.07.2007, 17:18. Grund: Abkürzung, etc.!Forenregeln bitte beachten

  • #2
    Zitat von indigotokyo Beitrag anzeigen

    Der Hersteller wirbt ja zumindest damit, dass auch die Konserven als Alleinfutter verwendet werden können.:ups:
    Klar,

    dass der Hersteller das behauptet. Wir Menschen können uns ja auch ausschliesslich von Fastfood ernähren...

    Kommentar


    • #3
      Klar. Hätte es vielleicht in Gänsfüßchen setzen sollen, damit es nicht so rüberkommt als ob ich da selbst dran glaube. :wub:
      Deshalb hatte ich ja auch um Erfahrungsberichte gebeten. Sind solche Sachen nun eher als "Leckerchen" zu bezeichnen oder kann man auch davon ausgehen, das sie etwas an Nährwert mitbringen?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von indigotokyo Beitrag anzeigen
        ... konservierten Futterinsekten gibt und auch schon das Eine oder andere probiert.
        Und wie haben sie Dir geschmeckt??

        Ne, mal im Ernst. Ich dachte (bin aber auch neu), dass Futterinsekten nur gefressen werden, wenn sie noch leben bzw. krabbeln!?

        Kommentar


        • #5
          Ups, wusste doch das mir die Formulierung noch mal so ausgelegt wird
          (LOL- übermichselbst).

          Wie gesagt, mein Jemen- Cham ist an das Füttern mit der Pinzette gewöhnt und ist jedesmal ganz scharf drauf, wenn es was aus der Dose gibt.

          Kommentar


          • #6
            Ich habe diese Futterinsekten aus der Dose auch schonmal verfüttert.
            Als Alleinfutter fände ich sowas pervers.
            Hingegen alles zu verteufeln was aus der Dose kommt halte ich mindestens genauso für falsch.

            Als "hinkendes" Beispiel

            Ich verfüttere seit den 80er Jahren relativ regelmäßig ( alle 3 bis 4 Wochen )
            Katzenfutter aus der Dose ( unterschiedliche Produkte )
            als 1:1 Gemisch mit vorwiegend Banane an meine omnivoren Skinke
            und Schildechsen.
            von 2,2 Chalcides o. ocellatus bei mir geboren 1983 leben
            noch 2,1. Will sagen trotz regelmäßiger anteiliger "Fast - Food " -gaben
            sind die Tierchen 24 Jahre alt und munter.
            lt. SCHLÜTER (Art für Art, NTV- "winke winke Heiko") haben Chalcides ocellatus eine Lebenserwartung von bis zu 15 Jahren .

            Also nicht alles glauben was Hersteller auf ihre Produkte schreiben
            aber auch bitte nicht alles verteufeln was nicht zirpend aus der
            Grillendose springt.
            Für Leute die (aufgrund ihrer Wohnlage bzw. Anzahl an Pfleglingen )gewisse
            Probleme habe IMMER Lebendes Futter vorrätig zu haben halte ich
            Dosennahrung für legitim wenn sie denn gefressen wird.

            Kommentar


            • #7
              Mensch Peta,
              unsere Skinke sind doch eh nur Müllschlucker und nicht mit "normalen" Echsen vergleichbar.
              Ich habe da auch so eigene Rezepte um omnivore Walzen satt zu bekommen.

              B b Harte

              Kommentar


              • #8
                Genau so siehts aus!Hatte auch Schnecken und Worms ausprobiert aber kleiner ging dran

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Harte Beitrag anzeigen
                  Mensch Peta,
                  unsere Skinke sind doch eh nur Müllschlucker und nicht mit "normalen" Echsen vergleichbar.
                  Ich habe da auch so eigene Rezepte um omnivore Walzen satt zu bekommen.

                  B b Harte
                  Naja vieleicht ist mein Beitrag bei den Chmäleons etwas unglücklich.
                  Mag sein. Dennoch ernst gemeint und keinesfalls auf "müllschluckende Skinkartige " beschränkt.

                  Im Übrigen sind Skinke viel cooler :-D

                  PS :
                  Außerdem habe ich doch geschrieben ( letzter Satz ) ..... wenn sie denn gefressen wird.
                  Zuletzt geändert von Peter Harbig; 12.07.2007, 18:16.

                  Kommentar


                  • #10
                    hm also bei Wasserschildkröten wird sehr gern gefrostetes Futter und auch getrocknetes Zeug gegeben. Weiß auch nicht warum ich das da in Ordnung finde und bei Chamäleons nicht. Vielleicht sollte ich meine Einstellung bei Wasserschildkröten auch überdenken.

                    Was Dosenfutter angeht ist das doch getrocknet und ausgedörrt. Ich kann mir nicht vorstellen dass da noch genügend gesunde Inhaltsstoffe drin sind. Ausser sie wurden nachträglich künstlich aufgepeppt.
                    Zumindest an Wasser dürfte es den Dörrheuschrecken fehlen, was sich durch erhöhten Durst bemerkbar machen dürfte. Aber das ist nur so dahingedacht. Habs noch nie ausprobiert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo
                      Als Alleinfutter würde ich es persönlich nicht verwenden, weil ich finde Abwechslung tut gut. Aber als leckerli oder wenn ich gerade keine gescheiten angefütterten Futtertiere habe, find ich das Dosenfutter echt nicht schlecht.

                      Zu Wasserschildkröten:
                      Die Shrimps in der Dose sind gekocht und deswegen überhaupt nicht trocken, finde Sie viel besser als die gefriergetrockneten (die sind wirklich staubtrocken), also die Wasserschildkröten bei denen ich sie bis jetzt reingeschmissen habe, fanden es klasse.


                      Gruss Cleo

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        MarcN hat mal geschrieben, dass gerade diese Doseninsekten einen aufgeweichten Chitinpanzer haben und deshalb keine Ballaststoffe bieten. Bei ihm bzw. seinen Tiere (;-))) hat das mal zu hartnäckigen Verstopfungen geführt.

                        Grüße Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von cleo123 Beitrag anzeigen
                          finde Sie viel besser als die gefriergetrockneten (die sind wirklich staubtrocken),
                          dann reden wir von 2 verschiedenen. Ich meine jetzt diese "Eiswürfel" aus dem Gefrierfach, indem Muscheln, Garnelen, Fisch etc drin ist. Das ist alles andre als trocken (wenns mal aufgetaut ist) und dürfte immernoch mehr Nährstoffe enthalten als alles gekochte oder getrocknete. Allerdings immernoch weniger als frisches Lebendfutter.

                          Als "Leckerlie" sehe ich solche Sachen nicht. Passender wäre der Begriff "trocken Brot" - Besonders schmackhaft und nahrhaft ist einfach nach wie vor das frische Lebendfutter, alles andre ist in meinen Augen ein Notnagel.
                          "Falls ich mal nichts zu hause hab" gibts bei mir nicht. Ich hab immer was. Und falls doch nicht, bekommt das Tier eben nichts.

                          Was die Schildkröten angeht:
                          auch unsere Kinosternon mag die Frost-fertig-Futterwürfel. Genau wie das ganze andre Dosenzeug. Aber sie liebt es genauso, abends auf Jagd nach den lebenden Garnelen zu gehen, die ebenfalls im Terrarium wohnen. Die Schildkröten fressen einfach fast alles.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Peter Harbig Beitrag anzeigen
                            Ich habe diese Futterinsekten aus der Dose
                            Also nicht alles glauben was Hersteller auf ihre Produkte schreiben
                            aber auch bitte nicht alles verteufeln was nicht zirpend aus der
                            Grillendose springt.
                            Für Leute die (aufgrund ihrer Wohnlage bzw. Anzahl an Pfleglingen )gewisse
                            Probleme habe IMMER Lebendes Futter vorrätig zu haben halte ich
                            Dosennahrung für legitim wenn sie denn gefressen wird.


                            Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            MarcN hat mal geschrieben, dass gerade diese Doseninsekten einen aufgeweichten Chitinpanzer haben und deshalb keine Ballaststoffe bieten. Bei ihm bzw. seinen Tiere (;-))) hat das mal zu hartnäckigen Verstopfungen geführt.

                            Grüße Thomas
                            Ich denke das tritt aber nicht ein, wenn wie oben beschrieben die Dosentiere nur als Vorrat und Bedarfsnahrung genutzt werden !

                            Kommentar


                            • #15
                              Sagen wir mal so das "Dosenfutter" kann man am besten seiner Urlaubsvertretung geben, wenn diese/r keine Erfahrung mit den Tieren hat bzw. man lieber auf Nummer sicher geht und keine Futtertiere abhauen.^^
                              Sonst lieber das krabbelnde Futter.^^

                              Mfg Marc

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X