Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsbest. i. d. 4. Woche anhand der Farbe d. Kehlhaut mögl?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsbest. i. d. 4. Woche anhand der Farbe d. Kehlhaut mögl?

Hallo,

Frage an die Pardalisspezialisten:
    Funktioniert die vorraussichtliche Geschlechtsbestimmung bei Furcifer Pardalis, in meinem Fall Diego Suarez, anhand der Farbe Kehlhaut/Interstitialhaut auch schon bei ca. 4 Wochen alten Tieren?

Sprich:
    rötlich = 0.1
    eher grau/beige = 1.0

Danke im vorraus, Gruß Marc

Hallo masel
    Ich war gestern bei MrCus und hab mir seine Nachzuchten angesehen, die sind auch vier Wochen alt und da kann man schon sehr deutlich, an der Gesamtfärbung, Männchen und Weibchen unterscheiden. Aber ich denke MrCus kann da bestimmt selbst noch mehr zu sagen.

Gruß robster76
    Zuletzt geändert von robster76; 01.08.2007, 18:54.

Kommentar

Wie gesagt bekommen habe ich das Tier als 1.0 Diego Suarez, angegebenes Alter ca. 4 Wochen.

Das Kehlsackhäutchen ist knallrot in den Zwischenräumen. Ich frage mich nur ob das bei einem so winzigen Tier nicht normal ist.

Die Grundfarbe ist beige/sandfarben mit leichter etwas dunkelbraunerer Zeichnung.

Gilt das mit der roten Kehle eigentlich für Diego Suarez?
      Zuletzt geändert von masel; 01.08.2007, 20:04.

Kommentar

Hallo wir haben auch Diegos und alle drei hatten einen roten Kehlsack und alle drei sind Weibchen , obwohl eines ein Männchen sein sollte, also es kann sein das du ein Weibchen hast , aber verlasse dich nicht auf meine Ausssage, mal schauen was die Profis sagen

LG

Anja

Kommentar

Hallo,
          Ich habe andererseits (auch hier im Forum) gelesen dass bei Diego Suarez (und Sambava) der Kehlsack beider Geschlechter in den ersten Wochen bis 2-3 Monaten rot ist.

Gruss Marc

Kommentar

Haben sich plötzlich die restlichen Diego Suarez Spezialisten in den Sommerurlaub begeben?

Kommentar

Zitat von masel Beitrag anzeigen
              Hallo,
              Ich habe andererseits (auch hier im Forum) gelesen dass bei Diego Suarez (und Sambava) der Kehlsack beider Geschlechter in den ersten Wochen bis 2-3 Monaten rot ist.

Gruss Marc

so gut wie alle unserer F. pardalis hatten in der ersten Woche einen roten Kehlsack. Das bedeutet nun entweder, dass wir nur Weibchen haben, oder dass das bei Diego Suarez kein alleiniges Unterscheidungsmerkmal sein kann.

Was Robster meinte ist bislang auch nur ein indiz von mehreren, ich muss nach und nach sehen wie sich die Tiere entwickeln.

Aber ich werde von allen Tieren nach und nach Fotos auf meine Homepage online stellen, damit man die möglichkeit hat, das zu verfolgen.

Kommentar

Zitat von masel Beitrag anzeigen
                Haben sich plötzlich die restlichen Diego Suarez Spezialisten in den Sommerurlaub begeben?
                Diego suarez ist halt eine Sache für sich...rot haben in der tat beide Geschlechter(nicht wie bei Ambilobe blau/rot).

Ansonsten sieht man es bei einigen Tieren am Lateralstreifen(durchgezogen mänlich,mit vielen unterbrechungen weiblich)allerdings gibt es auch da ausnahmen bei den mänchen.

Im direkten Vergleich mit anderen Tiere kann man es noch an der grundfärbung sehen(mänchen gehen mehr ins grau,Weibchen mehr ins rotbraun)aber was soll ich sagen....auch da gibt es ausreisser

Gelb im Lateralstreifen ist auch noch ein Zeichen für weiblich.

Also am besten wartet man auf die Schwanzwurzel, Kopfform oder Farben.

Mit 12-16 wochen sind sie meist sicher entlarvt.

Kommentar

Lädt...
                X