Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer Pardalis kaut sich selber den Schwanz ab

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Furcifer Pardalis kaut sich selber den Schwanz ab

    Hallo,

    heute Vormittag konnte ich beobachten wie sich mein ca 6 Monate altes Pardalis Männchen selber ins Schwanzende gebissen hat ... ich habe dies dann sanft unterbunden, aber er hat es nach einer Weile noch 3 mal gemacht. :wall:

    Ich würde gerne erfahren ob schon jemand mit dieser Anomalie Erfahrungen gemacht hat, da nun die letzten 1.5 cm vom Schwanz sehr dunkel sind und aussehen als ob er sie sich selbst gebrochen hätte.

  • #2
    Hallo

    wenn die Spitze schon schwarz ist, stirbt sie vieleicht ab und er beißt sich vor Schmerzen darein

    ( Ist nur eine Idee von mir, habe es mal bei meinem Kater gehabt, nach einer Amputation, weiß es nicht ob es bei Reptilien auch so sein kann, ich hoffe auf Aufklärung)

    Aber egal wieso, würde sagen

    "Ab zum Tierarzt"

    LG

    Anja

    Kommentar


    • #3
      ich werde natürlich zum TA damit .

      Das er vor schmerzen darein beißt halte ich nicht für realistisch da

      1. Reptilien ja keine Großhirnrinde haben und somit ja allgemein ausgeschlossen wird das Sie ein ausgeprägtes Schmerzempfinden haben ( habe ich jedenfalls so gelesen).

      2. War gestern noch alles ok und er hat heute drauf rumgekaut und danach ist sie schwarz geworden.

      Ich glaube aber das es abstirbt da er diesen Bereich nicht mehr einrollt.

      Trotzdem sehr ungewöhnlich wie ich finde.

      gruß

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Cadoras Beitrag anzeigen
        Das er vor schmerzen darein beißt halte ich nicht für realistisch da

        1. Reptilien ja keine Großhirnrinde haben und somit ja allgemein ausgeschlossen wird das Sie ein ausgeprägtes Schmerzempfinden haben ( habe ich jedenfalls so gelesen).
        http://www.kleintierpraxis-gummersba..._reptilien.pdf

        Gruß
        Phil

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Cadoras Beitrag anzeigen
          Hallo,

          heute Vormittag konnte ich beobachten wie sich mein ca 6 Monate altes Pardalis Männchen selber ins Schwanzende gebissen hat ... ich habe dies dann sanft unterbunden, aber er hat es nach einer Weile noch 3 mal gemacht. :wall:

          Ich würde gerne erfahren ob schon jemand mit dieser Anomalie Erfahrungen gemacht hat, da nun die letzten 1.5 cm vom Schwanz sehr dunkel sind und aussehen als ob er sie sich selbst gebrochen hätte.

          Hallo

          warst du bei einem Tierarzt???

          wenn ja was hat er gesagt???

          LG

          Anja

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Cadoras Beitrag anzeigen
            Das er vor Schmerzen darein beißt halte ich nicht für realistisch da

            1. Reptilien ja keine Großhirnrinde haben und somit ja allgemein ausgeschlossen wird das Sie ein ausgeprägtes Schmerzempfinden haben ( habe ich jedenfalls so gelesen).
            Moin,

            absoluter Unsinn! Ich möchte mal wissen, wer das denn so allgemein ausschließt und diesen Quatsch auch noch verbreitet.
            Ich halte es sogar für äußerst realistisch, daß er auf Grund von Schmerzen in die eigene Schwanzspitze beißt.

            Das Schmerzempfinden ist bei Reptilien ebenso vorhanden, wie bei Säugern und Vögeln.

            Für das beschriebene Verhalten gibt es mehrere Gründe. Es können Durchblutungsstörungen des Schwanzes eine Rolle spielen, kleine Verletzungen (oft kaum sichtbar), Infektionen der Haut aber auch Schmerzen im Abdominalbereich.

            Grüße

            P.S.

            Was ich vergaß: auch Vögel besitzen keine Großhirnrinde. Was im krassen Gegensatz zu der Leistungsfähigkeit des Vogelhirns zu stehen scheint.
            Zuletzt geändert von Marc-N.; 15.08.2007, 15:54.

            Kommentar

            Lädt...
            X