Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auch Drainage bei Torf-Sandgemisch?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auch Drainage bei Torf-Sandgemisch?

    Hallo Leute,
    ich wollte mal fragen ob man auch eine Drainageschicht bei einem Torf-Sandgemisch einbringen sollte.Habe nämlich gelesen das Torf nicht so schnell schimmelt wie Blumenerde etc. (weiss aber net ob es stimmt). Ach so, wenn ich den Torf mit dem Sand mische welches Verhältnis nehmt ihr da? 1:2 Sand Torf?
    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    p.s. für ne HQL Lampe kann ich da einfach nen "normalen" Reflektor benutzen oder gibts da spezielle?


    Gruß Neo

  • #2
    Hi Neo,
    ich mische 2 Teile Kokoshumus ein Teil Sand und habe eine Drainage etwa 8 cm hoch, darauf der Humus. Auch wenn er nicht so schnell schimmelt, bleibt das Wasser stehen und fault und stinkt dann.

    Im Boden habe ich dann noch einen Abfluss eingebaut, damit das Wasser ablaufen kann. Bilder auf meiner Seite.

    Gruß Heinz

    Kommentar


    • #3
      hi,
      danke für die schnelle antwort.werde es dann wie du machen nur halt Torf anstatt Kososhumus.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ich habe eine Drainage gelegt und als erste Schicht Kies, darauf dann das Sand/Walderde-Gemisch ca 25 cm. Das funktioniert hervorragend. Das überschüssige Wasser aus Tropftränke etc. kann mittels einer Ansaugspritze super abfliessen.
        Gruß
        Ute

        Kommentar

        Lädt...
        X