Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kellerasseln anstatt weisse Asseln?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kellerasseln anstatt weisse Asseln?

    Hallo Leute,
    kann ich auch Kellerasseln anstatt weisse Asseln zum aufräumen nehmen?Oder hauen die mir aus dem Terrarium ab? Flüchten auch weisse Asseln?

    P.s. ich wohne im direkt unterm Dachboden,.. kann ich mir nen Benjamini auf die Fensterbank stellen und das Jemen Chamäleon tagsüber darauf halten wenn es nicht all zu warm ist? (Fenster geht nach Süden)
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 13.08.2007, 17:26. Grund: Abkürzung!Bitte Forenregeln beachten. Danke

  • #2
    Hi neo,


    vor ca. 6 Monaten habe ich meinen Bodengrund mit weißen Asseln geimpft. Bis jetzt habe ich noch nie eine in der Wohnung gefunden. Sie leben recht versteckt im Bodengrund. Beim Säubern - wenn ich die Pflanzen samt Töpfen kurzfristig rausnehme - kann ich sie auch sehen. Allerdings ist mir nicht besonders postiv aufgefallen, daß sie das Terrarium sauberhalten.
    Aber mein Phel. mad. grand. Mädel hat auch die Angewohnheit immer an der Frontscheibe ihr Geschäft zu verrichten, so daß ich es selbst entsorge

    Zu den Kellerasseln kann ich Dir leider nichts sagen, da fehlt mir die Erfahrung.

    Gruß


    Anna

    Kommentar


    • #3
      Kellerasseln eignen sich prima.

      Nur zu heiss darfs nicht sein.

      Gruß

      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Hi!

        Asseln sind ja Krebsartige, die Feuchtigkeit brauchen. Ihr Bestreben ist es deshalb, im feuchten Substrat zu bleiben. Tropische weiße Asseln vermehren sich deshalb nicht in der Wohnung, es sei denn, sie finden in der näheren Umgebung andere Plätze, wo sie Nahrung und Feuchtigkeit finden.


        Gruß- Gregor

        Kommentar


        • #5
          Auch hier gilt gleiches für Kellerasseln.

          Gruß

          Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Danke für die schnellen Antworten.Dann werd ich mal nen paar Asseln suchen

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Anna Beitrag anzeigen
              Allerdings ist mir nicht besonders postiv aufgefallen, daß sie das Terrarium sauberhalten.
              Ich konnte schon "live" mitansehen wie etliche (+/- 20 Stück) der weißen Asseln einerseits den Kot meines Tieres und andererseits herabgefallene Blätter gefressen haben. Von den Blättern lassen sie dann nur dieses "Adernetzwerk" übrig und vom Kot nur den weißen Teil. Sehen tut man sie - außer eben bei solchen Fressorgien - in der Tat fast nie an der Oberfläche. Und außerhalb des Terrariums konnte ich auch noch nie welche entdecken.

              LG

              Markus

              Kommentar


              • #8
                Ich habe mit Kellerasseln im Chamäleonterrarium hervorragende Erfahrungen gemacht. Es finden sich immer genug feuchte Stellen. Für die Asseln habe ich trotzdem Korkrinden auf den Boden gelegt, damit sie auch genug Verstecke haben. Es ist erstaunlich, wie günstig sie das Klima beeinflussen. Seit ich sie im Terra hatte, roch es immer lecker nach Wald. Herunterfallende Blätter und auch große Teile vom Kot wurden entsorgt.
                Natürlich ersetzen die Tierchen nicht vollständig die Kot-Patroullie...
                Viele Grüße
                Elke

                Kommentar

                Lädt...
                X