Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man sich ein Chamäleon ohne Vorerfahrung halten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann man sich ein Chamäleon ohne Vorerfahrung halten?

    Hallo ich bin ein Reptilienliebhaber und besonders die Chamäleons habens mir angetan. Habe keinerlei Erfahrung in Terraristik; kann ich mir ein Chamäleon halten und wenn ja, welche Art, schon mal im voraus vielen Dank! mfg lorenz
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 13.08.2007, 12:24. Grund: Groß/Kleinschreibung

  • #2
    Hallo!

    Ja klar kann man das, aber man muss vorher Fachliterartur lesen und sich auch sonst umfangreich informieren! Dann sollte das sehr gut machbar sein. Ich selbst halte Jemen- und Panthercamäleons und finde beide nicht besonders schwierig in der Haltung wenn man die Grundlegenden Dinge (richtige Beleuchtung, gutes Futter, Vitamine, Calcium etc.) beachtet.

    Kommentar


    • #3
      Hi, auch ich habe mit einem Chamäleon meine Terraristik angefangen und bisher klappts ganz gut. Aber du musst dir wirklich im Vorfeld viel Grundwissen durch Literatur und Erfahrungswerte von anderen einfangen, und du musst dir über die Kosten bewusst sein, welche auf dich zu kommen.
      Gruss Oli

      Kommentar


      • #4
        vielen Dank, habe auch schon einiges an Fachliteratur. Bin an einem Chamaeleo Calyptratus interessiert. Ein Halte- oder Zuchtbericht wäre unheimlich wichtig für mich.
        Zuletzt geändert von Chamaelo Dilepsis; 13.08.2007, 13:44. Grund: Groß/Kleinschreibung

        Kommentar


        • #5
          Was hast d denn an Fachliteratur? gerade zu Chamaeleo calyptratus gibt es einiges.
          z.B. http://www.amazon.de/Das-Jemen-Cham%...7006654&sr=8-2

          http://www.amazon.de/Jemencham%C3%A4...7006654&sr=8-3

          Kann ich dir nur wärmstens empfehlen, ich halte selber ein Jemenchamaeleon und habe diese Bücher jetzt schon des öfteren gelesen und überfliege sie nach einigen Monaten immer mal wieder. Wenn die Bücher dir zu teuer sind solltest du vielleicht mal in deiner Örtlichen Bücherei vorbei schauen, habe ich am anfang auch gemacht, als ich mir noch nicht 100%tig sicher war ob ich mir tatsächlich ein Chamaeleon anschaffen werde.

          mfg
          denis

          Kommentar


          • #6
            Und wenn du dieses, oder ein anderes Buch, gelesen hast, dann brauchst du auch keinen Haltungs- oder Zuchtbericht mehr.

            Die Bücher sind sehr ausführlich, solltest du nach dem lesen der Bücher noch Fragen haben, dann werden dir die Halter hier im Forum sicher zielgerichtet weiterhelfen können.

            Gruss

            Marco

            Kommentar


            • #7
              Thx!! Habe mir mal von Deinem Link aus die anderen Angebote angeschaut. Gibt auch ein Buch über Jemenchamäleons für 9,80€, glaub ich werde mir das alles anschaffen, vielleicht sponsern mir das ja die Eltern,nöch?!:ggg:



              EDIT: Großschreibung die Dritte
              Zuletzt geändert von Yidaki; 13.08.2007, 13:31.

              Kommentar


              • #8
                Persönlichen Kontakt zu anderen Chamäleon-Pflegern halte ich mitlerweile auch für sogut wie unabdingbar.
                Das geschriebene Wort kann meiner Erfahrung nach ein Gespräch einfach nicht ersetzen, egal wie kompetent der Schreiber war.
                Stadtgruppen/Stammtische etc sind da ganz hilfreich.

                Kommentar


                • #9
                  Kann man denn so einfach auf die Stammtische gehen?

                  Markus

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Wolfcrow Beitrag anzeigen
                    Kann man denn so einfach auf die Stammtische gehen?

                    Markus
                    "auf" ist evtl nicht ganz so toll ... aber hinkommen kannste gerne

                    In deinem Fall/Wohnort ist wohl unser Chamtisch am guenstigsten. Schau doch mal vorbei ... neue Leute sind immer gern gesehn

                    Der Link --> www.chamtisch.de

                    Gruss,
                    Andrea

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Andrea,

                      gibt es denn auch einen Stammtisch im Raum Darmstadt/FRankfurt/Hanau?

                      Leider habe ich nichts gefunden, wäre aber sehr daran interessiert.

                      Grüße
                      Ute

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich weiß, ich hab schon nachgeguckt, mich informiert und alles.
                        Nur nicht getraut, hinzugehen...

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi!

                          Also, da kann ich Dir den Angstzahn ziehen:

                          Ich selber war schon länger nicht mehr da (Asche auf mein schändlich Haupt), aber ich bin sehr, sehr nett empfangen worden und auch auf "dumme" (sprich einfach Anfänger-) Fragen ist mir nett und ausführlich Antwort gegeben worden.

                          Die Stimmung war gut und man kann interessantes aufschnappen. Mit etwas Glück dann noch ein Vortrag von Uli und Rolf...

                          Echt zu empfehlen!!!!

                          Liebe Grüße, Claudia

                          PS.: Mach es nicht wie ich: Geh hin, BEVOR Du Dir ein Tier kaufst!!! Du kannst über die dortigen Kontakte evtl. Zeit, Nerven und Geld sparen (private Zuchten statt Zoogeschäft, evtl. ausrangierte Terrarien...)
                          Zuletzt geändert von hatschepuffel; 13.08.2007, 20:24. Grund: Also, Wassereis ist oft wesentlich kalorienärmer als Milcheis!!!

                          Kommentar


                          • #14
                            zu spät...
                            Tier ist da.
                            Aber auch HQI und ähnliche Späße

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von MrCus Beitrag anzeigen
                              Persönlichen Kontakt zu anderen Chamäleon-Pflegern halte ich mitlerweile auch für sogut wie unabdingbar. Das geschriebene Wort kann meiner Erfahrung nach ein Gespräch einfach nicht ersetzen, egal wie kompetent der Schreiber war. Stadtgruppen/Stammtische etc sind da ganz hilfreich.
                              Hallo MrCus,

                              das sehe ich genau so.
                              Aber ich suche immer noch vergeblich nach einem Stammtisch in Bielefeld und Umgebung. Alle Suche war bisher vergeblich. Hast Du vielleicht einen Tipp, bzw, vielleicht liest hier jemand mit, der einen Stammtisch in der Nähe kennt?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X