Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperaturabsenkung Nachts Furcifer lateralis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Temperaturabsenkung Nachts Furcifer lateralis

    Hallo an alle in diesem Forum.

    Bin zwar neu hier, besitze aber schon seit 1,5 Jahren ein Furcifer pardalis Weibchen.

    Glücklicherweise habe ich einen Züchter gefunden, der mir in 2 Monaten aus seiner NZ ein Furcifer lateralis Weibchen verkauft. Schwer war es die kleine Art zu finden.

    Ich habe öfter gelesen, dass die Furcifer lateralis einen sehr radikale Absenkung der Temperatur Nachts benötigen.

    Nun meine Frage:

    HAt jemand einen Tipp, wie man das am besten mit den Temperaturen Tags und Nachts hinbekommt? Mein Terrarium wird 80x60x120cm (L/B/H) sein.

  • #2
    Hi,

    das Beste und Einfachste ist es, die Tiere nach draußen zu stellen.

    Grüße

    Benjamin
    http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      ich habe meine Lateralis im Sommer (fast) durchgehend im Freigehege bei Temperaturen von tags bis 30°C und nachts runter bis 10°C, sehr selten sogar darunter bis 5°C. Ansonsten sind meine Lateralis allerdings im Wohnzimmer und bekommen keine extra Nachtabsenkung der Temperaturen (ausser die ca. 3-5°, die es nachts auch im Haus kälter wird). Die Lateralise sind da sehr anpassungsfähig, da sie auch in den meisten Teilen Madagaskars heimisch sind. Bei deutschen Nachzuchten würde ich mir über eine extra Nachtabsenkung allerdings keinen Kopf machen.
      Grüße Jörg

      Kommentar


      • #4
        Meinem furcifer lateralis major genügt auch eine Nachtabsenkung auf Zimmertemperatur. Hatte noch nie den Eindruck das er sich da unwohl fühlt.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          ich würde mir bei Furcifer lateralis schon Gedanken um Temperatur und Haltung machen, gerade weil es ein Kulturfolger ist. Sie leben teilweise in Gebieten von 1500-2000m Höhe und sind, außer im Norden von Madagaskar überall ansässig. Aus diesem Grund ist es für die Haltung eigentlich wichtig, aus welchem Gebiet die Tiere kommen; das gilt übrigens auch für ein DNZ-Chamaeleon.

          MfG.
          Uwe Starke Huber

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen

            ... Aus diesem Grund ist es für die Haltung eigentlich wichtig, aus welchem Gebiet die Tiere kommen; das gilt übrigens auch für ein DNZ-Chamaeleon.

            MfG.
            Uwe Starke Huber
            Erstmal vielen Dank für die Antworten.

            Ich werde erst mal beim Züchter die genaue Herkunft erfragen und mich hier noch mal zu Wort melden.

            Grüsse

            Thomas
            Zuletzt geändert von eltomek; 14.08.2007, 13:11. Grund: Aussetzer

            Kommentar


            • #7
              Zitat von BeachboyBodensee Beitrag anzeigen
              Meinem furcifer lateralis major genügt auch eine Nachtabsenkung auf Zimmertemperatur. Hatte noch nie den Eindruck das er sich da unwohl fühlt.
              das wird sich erst langfristig herausstellen und sich vermutlich daran festmachen, wie alt dein Tier wird. (zumal du es ja ohnehin erst 5 Monate hast)
              Es gibt Wohnungen, die sind nachts so kühl, dass "Zimmertemperatur" wohl ausreicht. Bei mir (im Sommer 23°C und mehr) würden sich lateralis vermutlich nicht wohlfühlen.

              Kommentar


              • #8
                Naja aber dennoch kann man doch erkennen ob es ihm gut geht. Er ist aktiv den ganzen Tag im Terrarium unterwegs, hat ne normale Färbung, frisst ohne Ende, und ich denke 20 Grad sind nachts in Ordnung, darauf komm ich zur Zeit nachts im Terrarium.

                Kommentar


                • #9
                  Hi,

                  es gibt aber durchaus Gebiete mit Temperaturen um 5°C im Verbreitungsgebiet, ob 20°C dann noch O.K. sind ist die Frage.

                  Grüße

                  Benjamin
                  http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Benjamin*S Beitrag anzeigen
                    Hi,

                    es gibt aber durchaus Gebiete mit Temperaturen um 5°C im Verbreitungsgebiet, ob 20°C dann noch O.K. sind ist die Frage.

                    Grüße

                    Benjamin
                    Echt?

                    Furcifer lateralis "major" kommen doch aus der Region um Tulear. Hat es da wirklich 5°C?

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von BeachboyBodensee Beitrag anzeigen
                      Naja aber dennoch kann man doch erkennen ob es ihm gut geht.
                      Das schon. Muss ihm ja nicht unbedingt schlecht gehen. Jedenfalls jetzt noch nicht - Die Tiere leben halt oft nicht so lang wenn man sie wärmer oder kälter hält als vorgesehen, das heisst aber nicht, dass es ihnen schlecht gehen muss.
                      Nein, wie gesagt, WENN "Zimmertemperatur" bei Dir die entsprechend passende Temperatur ist, dann ist es ja ok. "Zimmertemperatur" ist nur ein extrem vager Begriff. Das kann von 16-27°C alles sein.

                      Kommentar


                      • #12
                        Also ich züchte die F.lateralis ("major") nun schon ein paar Jährchen und bei diesen Tieren reicht eine Nachtabsenkung auf Zimmertemperatur (bei offenen Fenster) auf 20-18°C, meiner Erfahrung nach, völlig aus. Ich denke, dass zum einen die "große" Form sehr viel toleranter bzgl. der Nachttemperatur ist, als Tiere aus dem zentralen Hochland (kleine Form, Tana und Umgebung). Genau wie Bex schon anmerkte, sind Nachtemperaturen im Westen- /Südwesten Madagaskars von 5°C beinah ausgeschlossen. Ich hatte im November dort Nachtemperaturen von 25 -29°C (das war im Vergleich zum Tage angenehm kühl..:-)).
                        Zum anderen sind die NZ sicherlich auch die "künstlichen" Terrarientemperaturen sehr viel besser gewohnt als frisch gefangene WF.
                        Würde bei der "kleinen Tana - Form" (um die es ja ursprünglich ging) Nachts zumindest die Fenster offen lassen und zur Simulation von Jahreszeiten eine stärkere Abkühlung für ein paar Wochen anbieten. Das könnte man z.B. jetzt machen, indem man die Tiere nachts draussen lässt (wie bereits vorgeschlagen).
                        Grüße Sebastian

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X