Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitalux bei kleinem Teppichchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitalux bei kleinem Teppichchamäleon

    Hm, ich habs zwar schon in nem anderen link versucht aber keine Antwort bekommen. Ich wüsste gern wie oft ich ein Teppichchamäleon (furcifer lateralis major) mit der Vitalux bestrahlen kann/soll. Sie hängt 50 cm über dem Terrariumdeckel, darunter sind nochmal 30cm Platz bis zum obersten Kletterast. Das Terrarium hat eine Gesamthöhe von 120cm und bietet 60x60cm Platz und ist mit vielen Pflanzen bestückt.
    Freue mich über rege Antworten

  • #2
    Hallo,

    normalerweise sollten 30 Min. alle zwei Tage ausreichen.

    MfG.
    Uwe Starke Huber

    Kommentar


    • #3
      Wäre es dann in Ordnung wenn ich die Zeitschaltuhr auf 15 Minuten täglich einstelle, oder alle zwei Tage 2x15 Minuten?

      Kommentar


      • #4
        Die Lampe braucht etwa 5-10 Minuten bis sie Betriebstemperatur, und damit ihre volle Leistung erreicht hat. 15 Minuten wäre also nicht besonders sinnvoll.

        Wenn Du eine Zeitschaltuhr nimmst, dann mach 30 Minuten. Wenn Du nicht jeden Tag bestrahlen willst, kauf Dir eine elektronische (Baumarkt, 10 EUR) mit Wochentagen, da kannst Du dann jeden zweiten Tag bestrahlen.

        ...aber kontrollier ab und zu mal ob die Schaltuhr noch geht, bei mir hat die Vitalux (und andere Lampen mit viel Watt oder Vorschaltgeräten) schon einige Schaltuhren durchgehauenl.
        Waren aber meist mechanische Uhren.

        Kommentar

        Lädt...
        X