Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen und Furcifer Pardalis????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bartagamen und Furcifer Pardalis????

    Hallo,
    bevor irgendwer wegen der Überschrift die Krise bekommt: NEIN, ich möchte Bartagamen und Pantherchamäleons nicht in einem Terrarium halten! Da ich aber schon mehrfach gehört habe, daß man zwei Bartagamen-Männchen nicht in einem Terrarium, aber auch nicht mit Sichtkontakt zueinander halten sollte, wollte ich mal fragen, wie das mit anderen Reptilien aussieht. Wir halten nämlich zur Zeit 1,1 Bartagamen und denken über die Anschaffung eines Furcifer Pardalis-Männchens nach, das dann eigentlich auch im Wohnzimmer wohnen soll und sowohl von den Bartagamen gesehen würde als auch selber das Terrarium im Blick hätte. Gibt es Erfahrungswerte, ob das Probleme geben könnte? Nehmen sie sich überhaupt als anderes Tier wahr (das denke ich doch, aber wer weiß?), als Prädatoren oder Futter? Oder sind sich darüber im Klaren, daß sie nichts miteinander zu tun haben und ignorieren sich? Möchte mögliche Konflikte ausschließen (wenn das überhaupt geht). Vielleicht hält ja jemand auch Bartagamen und Chamäleons mit gegenseitigem Sichtkontakt?
    Danke für Eure Hilfe!
    Inken

    Diese Nachricht habe ich auch Bartagamen-Forum gepostet, doppelt gemoppelt hält besser

  • #2
    sollte kein Problem sein. Das Chamäleon kann sich ja im Terrarium selbst zurückziehen und verstecken, falls es sich gestresst fühlen sollte. Aber es wird lernen, dass die Bartagamen sein "Revier" nicht bedrohen.
    Wenn, dann wirst du es merken und kannst das Terrarium ja umstellen.

    War jedenfalls bei allen Leuten so, die ich besucht habe und eine ähnliche Konstellation hatten wie Du.

    Nur in einem Terrarium sollten die Tiere nicht sein.

    Kommentar


    • #3
      Da hatten wir auch nicht vor, schließlich sind die Bedürfnisse von Bartagamen und Pantherchamäleons nicht so ganz miteinander zu vereinbaren. Aber da sich beide Arten zurückziehen könnten, machen wir einfach weiter wie geplant...
      Danke und Gruß,
      Inken

      Kommentar


      • #4
        Hi!

        Zur allernötigsen Not, kannst Du eines der Terrarien verhängen, z.B.: mit ner Bambusjalousie von Ikea oder so. Nicht ständig, aber wenn Du zur Arbeit bist und eh niemand in die Terrarien schauen mag.

        Eine Freundin hat oben am Terrarium eine Klettlinie, und ein Stück schwarzen Stoff mit Klettgegenstück. Geht ratzfatz.

        Liebe Grüße, Claudia

        Kommentar


        • #5
          Naja,

          auch wenn niemand reingucken mag, so würde ich das auf Dauer nicht gutheissen.

          Behavioural Enrichment ist überall im kommen, da wohl auch beim letzten Zoodirektor angekommen ist, dass stereotype Verhaltensmuster den Besucher stören.

          Ist doch meist schon "langweilig" genug in den Terrarien, da muss man den Tieren doch nicht noch die wenigen Reize nehmen die sie noch erleben können.

          Wenn die Tiere reagieren, dann muss man eben die Terrarien umstellen, alles andere mag zwar für den abwesenden Menschen OK sein, aber eben für die Tiere nicht.

          Gruss

          Bex

          Kommentar

          Lädt...
          X