Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange dauert die Trächtigkeit denn noch?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie lange dauert die Trächtigkeit denn noch?

Hallo alle zusammen, ich bin neu hier, habe aber schon direkt eine sehr wichtige Frage!
    Mein Furcifer Pardalis Weibchen ist ca 1,5 Jahre alt und das erste mal Trächtig!
    Nun ist es so, dass sie nun schon den 47 Tag die Trächtigkeitsfärbung zeigt, aber nun wirklich keine Anstallten macht mal die Eier zu legen!
    Selbst Probegrabungen hat sie noch nicht gemacht!
    Letzte Woche war ich schon extra bei einem Reptilienkundigen TA, der aber meinte, das alles normal aussieht, nur Calciumgluconat hat er mir noch mitgegeben!
    Das bekommt Sie nun jeden Tag, aber ihr Verhalten hat sich noch gar nicht verändert!

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, was ich noch versuchen kann?
    Bin für jede Hilfe dankbar!

mfg Kuni

Erzähl mal bisschen über Deine Haltungsparameter in Bezug auf Bodengrund usw.

Kommentar

Der Bodengrund ist ca. 20 cm hoch. Sie hat mehrere Wahlmöglichkeiten zwischen Kokoshumus und Kokoshumus Sand gemisch!
      Teile des Terras sind stark bepflanzt, und andere weniger stark!
      Die Temperaturen betragen im unteren Bereich Zimmertemperatur und oben unter der Wärmelampe um die 30 Grad!
      Sie hat eine UV-Lampe und zwei Wärmespots.
      Einmal täglich gibt es Ultra Vitalux!
      Die Terrarienmaße sind: 180cm hoch, 160cm breit, und 60cm tief!

Sie hat im Terrarium: Ficus, Drachenbaum unzählige Kletteräste und verschiedene Sorten von Zierspagel!

Hoffe ich habe alles beantwortet!

Lg Kuni

Kommentar

Hallo,

ein wenig mehr müsste man schon wissen:

-wurde sie verpaart?
        -hat der reptilienkundige Tierarzt bestätigt, das sie Eier im Bauch hat?
        -warum hat er dir Calciumgluconat mitgegeben, wenn alles in Ordnung ist?
        -ist sie sehr dick?
        -frisst sie übermäßig viel?
        -hat sie das fressen eingestellt?
        -ist sie inaktiv?
        -wie wird supplementiert?
        -hat der Sonnenplatz deutlich mehr als 30° Grad oder eher etwas weniger; die genaue Temperatur würde schon helfen.

MfG.
        Uwe Starke Huber

Kommentar

Das Tier wurde verpaart, und hat dann schon am nächsten morgen die Trächtigkeitsfärbung gezeigt!
          Der Tierarzt hat die Trächtigkeit bestätigt, und gemeint, dass es nicht sehr viele Eier sind. Laut Röntgenbild gehen wir von 15-20 Eiern aus. Sie ist nicht sehr dick, aber je nachdem wie sie sitzt kann man manchmal dellen im hinteren Bauchbereich sehen.
          Kann gerade keine genaue Gradzahl für unter dem Wärmespot nennen, da das Licht nun schon aus ist!
          Das Tier bekommt normalerweise seine Futtertiere mit einer Mischung aus Korvimin, Sepiaschale und Calciumcarbonat eingestäubt, und alle 2-3 Wochen Komplexamin ins Trinkwasser!
          Sie hat die ganze Trächtigkeit über nicht übermäßig viel gefressen, und seit ein paar Tagen sehe ich sie nicht mehr fressen, bin allerdings auch nicht den ganzen Tag zu Hause!
          Habe sie gestern noch gewogen, und habe gesehen, dass sie nicht abgenommen hat!
          Das Calciumgluconat hat er zur Unterstützung mitgegeben, er meinte aber die Eier seien Calcifiziert!
          Viel bewegt hat sie sich ab dem Tag wo sie ihre Trächtigkeit angezeigt hat nicht mehr!
          Sie hockt den ganzen Tag unter dem Wärmer und maschiert abens einmal ihre Schlafplätze ab, bevor sie sich entscheidet wo sie schlafen will.
          Vor der Trächtigkeit hatte sie nur einen Schlafplatz, jetzt sind es 3-4 Verschiedene!

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen, und es ist alles verständlich was ich geschrieben habe!

Lg Kuni

Kommentar

Wollte noch erwähnen, dass sich mein Weibchen heute Abend vor dem Schlafen den Boden angesehen hat. Dazu ist sie über den untersten Ast, der kurz über dem Boden hängt gelaufen, und hat links und rechts herunter geschaut!
            Ich werte das ganze mal als Fortschritt, und hoffe dass es sich positiv weiterentwickelt!

Das Terrarium ist übrigens zugehängt, um jegliche Form von Stress zu vermeiden!

mfg Kuni
            Zuletzt geändert von Marc-N.; 06.09.2007, 08:17.

Kommentar

So, habe die Temp unter der Wärmelampe jetzt mal über eine Stunde gemessen. Die Temp schwankt zwischen 29,6 und 30,5 C.
              Habe mein Tier auch nochmal gewogen, und mußte feststellen, dass sie seit gestern früh 3gramm abgenommen hat!
              Werde versuchen heute nochmal zum TA zu kommen, wenn mich jemand fahren kann, da ich leider kein Auto habe!

mfg Bernie

Kommentar

So, war gerade beim ta, sie wurde nochmal geröngt, und der ta meinte, dass die Eier nach hinten gerutscht sind, und dass das ganze sehr positiv aussieht!
                Sie denkt dass die Eier bald kommen müßten!

mfg Bernie

Kommentar

Leider sind die Eier immer noch nicht da, versuche heute nochmal zum Ta zu fahren, leider geht es mir selbst total besch....., weil ich seit heute wohl auch noch eine Mandelentzündung habe!

Lg Bernie

Kommentar

Hallo,

ich glaube, das dein Terrarium zu kühl ist, wenn du nur 30°Grad unter dem Sonnenplatz hast und dies mit ein Grund dafür ist, weil die Haltungsbbedingungen nicht optimal sind, das die Eier noch nicht abgelegt wurden.

MfG.
                    Uwe Starke Huber

Kommentar

Hatte noch weitere Wärmequellen hineingetan!
                      War jetzt aber noch mal beim Ta, und der sagt, dass sie definitiv Wehen hat!
                      Nur gegraben hat sie noch nicht!
                      Da sie aber das Fressen schon letzte Woche eingestellt hat, und sie nun auch schon 7-8 Gramm abgenommen hat, hat er sie dabehalten!
                      Denn wahrscheinlich sind die Wehen nicht stark genug, auch wenn sie schon presst.
                      Sie presst sogar so stark, dass sie sich beim Ta beim pressen übergeben hat!
                      Er meinte, das würde öfter vorkommen, vor allen Dingen wenn sie vorher noch getrunken hätten!
                      Es scheint ihr im Terra übrigens warm genug gewesen zu sein, da sie die Sonnenplätze nur noch recht selten aufgesucht hat, die restliche Zeit hat sie auf einem Ast verbracht, der für mich gut sichtbar ist, da dort die bepflanzung nicht so stark ist.
                      Von dort aus hat sie dann immer fast den ganzen Tag über das ganze Terra überblickt!
                      Nun bekommt sie ein wehenförderndes Mittel, und wenn ersichtlich werden sollte, dass es an einem körperlichem Defizit liegt muß sie operiert werden und dann auch kastriert!
                      Ich hoffe das beste für meine kleine!
                      Heute abend werde ich nochmal mit dem Ta telefonieren!

Lg Bernie

Kommentar

Also, habe gerade eben noch mal mit dem Ta gesprochen, und der hat mir gesagt, dass noch keine Eier gelegt wurden!
                        Hat denn jemand von euch schon Erfahrung mit dem Oxytocin gemacht?
                        Weiß jemand wie lange es dauert, bis es richtig wirkt?

Lg Bernie

Kommentar

Hallo,

normalerweise wirkt es 30 Min. - 60 Min. nach Verabreichung.

MfG.
                          Uwe Starke Huber

Kommentar

Hi,

das kommt darauf an, ob die Rezeptoren für das Hormon noch vorhanden sind, oder nicht.

Bei einer so weit "überfälligen" Gravidität würde ich persönlich fast drauf tippen, daß sie leider schon abgebaut wurden, ist aber nur meine persönliche und nicht tierärztlich fundierte Meinung.

Sollte das der Fall sein, dann hilft meines bescheidenen Wissens nach wirklich nur eine Operation.

Die Gabe von Oxytocin ist auch nicht sooo ganz ohne. Wenn es eine Legenot aufgrund von Ei-Anomalien oder sonstigen anatomischen Problemen ist (Eigröße abnormal groß), hilft es gar nichts, die "Wehen" künstlich auszulösen!
                            Aber das hat Dein Tierarzt sicher schon alles überprüft.

Grüße, und drücke die Daumen für Dein Weibchen.

Kommentar

Danke für eure Antworten, aber da sie ja auch von sich aus auch Wehen hat, müßten die Rezeptoren doch noch vorhanden sein, oder nicht?
                              Und sie hatte vorher noch keine Wehen gehabt!
                              In den Büchern (frag mich jetzt bitte nicht welches) steht, dass die Trächtigkeit auch mehrere Wochen variiren kann!

Kommentar

Lädt...
                              X