Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Personen bezogen ja oder nein??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Personen bezogen ja oder nein??

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich meines Jemenchamaeleon Elmo.
    Es ist seit 3 Wochen unser neuer Mitbewohner. Seit einigen Tagen ist es so zahm geworden, dass es auf die Hand kommt, wenn man die Scheibe aufschiebt.
    Meine Frau (und auch ich) würden jetzt mal gerne wissen, ob so ein Tier personenbezogen ist?
    Kann uns dazu jemand etwas sagen??

Vielen Dank,

Micha
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 11.09.2007, 21:06. Grund: Verniedlichung

Hallo,

Also ich bin davon überzeugt, das die Tiere Personen unterscheiden können:

Unser Thor ist beim Anblick von mir oder meinem Freund immer gleich angekommen, wollte auf den Arm. Wenn wir Besuch hatten, hat er sich aufgeregt und den Besuch angedroht - und das war egal wer das war....

Unser Pantherchamäleon (knapp 5 Monate) zeigt schon ein ähnliches Verhalten: Bei mir sehr ruhig im Umgang fängt er sofort an zu flüchten, bzw. Streßfärbung und einen etwas dicken Hals zu bekommen wenn sich jemand (meine Mutter) nähert....

Auch er scheint und langsam zu kennen....

Kommentar

Persohnenbezogen würd ich nicht umbedingt sagen, aber unterscheiden können sie! Wenn ich Besuch habe wird dieser auch zunächst Bedroht, wenn er zu nah am Terrarium Steht. Jedoch würd ich sagen, dass sich meins generell an Menschen gewöhnt hat, jedoch nicht "zahm" ist wie manche so schön sagen würden.

mfg

Kommentar

Hallo, das die Tiere Personen erkennen ist gut möglich, unsere Leiocephalus drohen auch erst mal alles an was unbekannt ist, aber (Hand) zahm sind sie nicht,sie Flüchten sofort in ihre Verstecke wenn ich z.B. das Terrarium sauber mache oder das Wasser wechsle, hab ewig gebraucht bis die zwei aus der hand fressen, aber wenn ich mit der Pinzette nur annähernd an das Terrarium komme, wissen die beiden schon bescheid was jetzt kommt und dann hüpfen sie wie verrückt an der Frontscheibe rum:ggg: , erst wenn ich die Scheibe auf mache gibts ruhe, und dann warten sie bis ich das Futter rein gebe.

Greetz

Kommentar

Meiner Erfahrung nach können Chamäleons Personen unterscheiden. Am deutlichsten merkte ich das, als ich bei einem eine Wurmkur durchführen musste. Nach der ersten Bekanntschaft mit Panakur flüchtete das Tier in die letzte Ecke des Terrariums, sobald es mich sah. Sie nahm nicht einmal mehr Futter von mir an. Das nahm sie aber von meinem Freund. (Zum Glück haben Chamäleons keine Elefantengedächtnis. Sie war mir nicht lange böse.) Die Aufregung, wenn neue Leute im Raum sind kann ich auch bestätigen.
          Chamäleons sind aber sicher nicht personenbezogen in dem Sinne, dass sie sich zu Menschen hingezogen fühlen. Wenn das Chamäleon auf die Hand kommt, sobald die Scheibe aufgeht, dann deshalb, weil das der direkte Weg aus dem Terrarium ist. Einer unserer unerschrockenen Chamäleons nutzt uns auch immer wieder mal als Brücke oder Transportmittel. Inzwischen hat er uns so gut konditioniert, dass er einen Ast bekommen hat, über den er eine bepflanzte Ecke mit Wärmespot und Kompaktlampe am Fenster erreichen kann.

Kommentar

Lädt...
          X