Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwangsfütterung ??? DRINGENDE HILFE BENÖTIGT

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwangsfütterung ??? DRINGENDE HILFE BENÖTIGT

Hallo Freunde!
    Meine beiden "schwangeren" Pantherchamäleonweibchen haben sofort nach der Paarung das Fressen eingestellt und ich habe es nun schon mit Heimchen, Grillen und Heuschrecken versucht doch sie fressen nichts!!! Was soll ich nun tun? Soll ich sie zwangsfüttern oder funktioniert das nicht??? DANKE für eure Hilfe!!! DANKE

Re: Zwangsfütterung ??? DRINGENDE HILFE BENÖTIGT

Toni Robitza wrote:
    Hallo Freunde!
    Meine beiden "schwangeren" Pantherchamäleonweibchen haben sofort nach der Paarung das Fressen eingestellt und ich habe es nun schon mit Heimchen, Grillen und Heuschrecken versucht doch sie fressen nichts!!! Was soll ich nun tun? Soll ich sie zwangsfüttern oder funktioniert das nicht??? DANKE für eure Hilfe!!! DANKE
    warum schreibst du denn doppelt. woher weißt du denn eigentlich das sie schwanger sind ?

Kommentar

Hi,

Zwangsfütterung sollte wirklich nur das allerletzte Mittel sein. Schilder mal Deine Haltungsbedingungen, dann kann man Dir hier sicher bessere Tipps geben. Hältst Du alle Tiere getrennt? Besteht Sichtkontakt?

Probier auf alle Fälle mal Wachsmaden und Fliegen als Futter aus, da können die wenigsten Chamäleons widerstehen.

Gruß Chris

Kommentar

Hallo Toni Robitza,

finde es auch ein wenig seltsam, dass Du hier jetzt wegen Zwangsfütterung anfragst, aber in einem weiteren Beitrag hier zum gleichen Problem immer noch nichts zu den Haltungsbedingungen Deiner Chamäleons geschrieben hast.
        Nix für ungut, aber auch im Echsen-Forum fragtest Du ja recht viel nach Deinem kürzlichen Erwerb von 10 Pogona henrylawsonii - was übrigens (auch was das Grünfutter betraf 1. hier bereits kürzlich im Echsen-Forum diskutiert wurde und 2. in Jedem!! Buch steht!).
        Mir scheint's (ich will aber nix unterstellen): dass da die Tiere eher da waren, als die entsprechende Vorbereitung durch Literatur und Ausstattung!
        Und die Nahrungsverweigerung Deiner Pantherchamäleons sich eher in Haltungsfehlern begründet, als durch Zwangsfütterung behoben werden kann!!
        Wie steht es denn z.b. mit der mehrfach geäußerten Frage im anderen Beitrag hier, ob Deine Tiere z.B. zusammengehalten werden???

Grüße
        Bernd

Kommentar

Also an Literatur fehlt es mir auf keinen Fall!!!! Sowohl bei den Furcifer pardalis als auch bei den Pogona henrylawsoni!!! Ich spreche nur lieber mit erfahrenen Leuten als mir bloß Bücher durchzulesen! DAS IST ALLES!!! Natürlich halte ich meine Pardalis getrennt, und natürlich gibt es keinen Sichtkontakt, und ich weiß deshalb dass sie trächtig sein muß da ich beide Weibchen mit meinem Männchen verpaart habe. Und wie in allen Büchern steht,(da kommen wir nun wieder über meine Literaturkenntnis zur Sprache) sollten die Weibchen danach ordentlich futter, was sie bei mir jedoch unterlassen und ich habe es schon mit Heimchen , Heuschrecken und Grillen versucht doch alle 3 werden abgelehnt. Von der Pinzette fressen sie sowieso nicht mehr, obwohl sie das davor immer taten. Ehrlich gesagt bin ich ratlos und weiß nicht , wie ich sie zum fressen kriegen soll. Temperatur ist ok , Luftfeuchtigkeit auch alles besetens, doch sie wollen nicht fressen. Was die Wachsmaden betrifft, wie soll ich die denn füttern? Aus der Pinzette fressen sie mir ja nicht mehr!!
          Bin echt verzweifelt Leute!
          Danke für eure hilfe im vorraus!!!
          DANKE

Kommentar

Hi,

setz die Wachsmottenlarven einfach per Pinzette auf ein Blatt oder einen Ast in der Nähe des Chamäleons (vorher natürlich gut einstäuben). Wie gesagt, da können eigentlich die wenigsten widerstehen... Ich drück Dir die Daumen, dass es klappt!

Gruß Chris

Kommentar

Danke!
              Ich werds heute gleich mal versuchen und sag dann obs geklappt hat!
              Was ich noch wissen wollte ab welchem Zeitpunkt nach der Paarung ist es eigentlichnormal , dass sie nix mehr fressen? DANKE

Kommentar

Hi,

wenn es mit den Wachsmaden klappt, kannst Du versuchen (wie Thomas das schon in einem anderen Thread geschrieben hat), dem Weibchen während es kaut noch ein abgetötetes Heimchen mit ins Maul zu schieben, das wird dann meist mitgefressen.

Generell kann man schlecht sagen, wann das Fressen eingestellt wird. Nach meinen Erfahrungen bei Jemenchamäleons 1-2 Tage vor der Eiablage. Da der Ablagetermin aber auch so um 1,5 Wochen schwanken kann, ist das schwer zu sagen. Ich habe meine Jemen-Weibchen im Abstand von 1 Tag verpaart, die Eiablage lag dann aber 9 Tage auseinander. Beide Tiere haben bis einen Tag vor der Eiablage täglich ca. 2 Futtertiere (anfangs auch mehr) gefressen. Es wurde aber auch schonmal 1 Tag nichts gefressen, dafür aber am folgenden umso mehr.

Sieh zu, dass Du während der Trächtigkeit alle Futtertiere ordentlich einstäubst und biete viel Wasser an.

Gruß Chris

Kommentar

Hi Toni Robitza,

wenn Sie bei guten Haltungsbedingungen wirklich nix fressen (was direkt nach der Paarung schon - völlig unnormal ist) würde ich deswegen mal unbedingt einen erfahrenen Tierarzt aufsuchen und evtl. auch eine Kotuntersuchung vornehmen lassen.
                  Gruß
                  Bernd

Kommentar

Ok ich habs jetzt auch mit den Wachsmaden versucht, doch auch das hat nicht gefunkt!
                    Um es nochmal zu wiederholen meine Haltungsbedingungen sind nahezu perfekt! Ich weiß auch nicht warum sie nichts fressen wollen??? Bin eh schon verzweifelt!!! Werde am Montag früh zum Tierartzt gehen, hab schon einen Termin für Ultraschall und Kot.

Kommentar

Moin ,

das dürfte das beste sein!
                      Toi toi toi am Montag (gestern oder heute wäre natürlich besser gewesen)
                      Gruß
                      Bernd

Kommentar

Lädt...
                      X