Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Efeu im Terrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Efeu im Terrarium?

    Hallo!

    Ich hätte da mal ne Frage! Ich hab ein Helmchamäleonmännchen und frage mich grad ob ich die Efeupflanze von meinem Balkon auch ins Terrarium pflanzen kann?!

    Oder ist das irgendwie giftig? Hab da mal was gelsen, weiß aber nicht mehr so genau!

    Danke schonmal!

  • #2
    Giftig

    Hallo !
    Ja da hast du richtig gelesen , Efeu ist giftig und da dein Chamäleon ab und zu auch was grünes frisst ist das nicht so gut !
    Gruß Andre`

    Kommentar


    • #3
      Es ist schon richtig,das Efeu giftig ist.Aber die Helmchamäleons fressen kein grünzeugs.Wir haben hier 4 Helmchams und noch keinem hat das bisschen Efeu,welches wir in den Terrarien haben geschadet

      LG Silke

      Kommentar


      • #4
        Zitat von MoLu Beitrag anzeigen
        Es ist schon richtig,das Efeu giftig ist.Aber die Helmchamäleons fressen kein grünzeugs.Wir haben hier 4 Helmchams und noch keinem hat das bisschen Efeu,welches wir in den Terrarien haben geschadet

        LG Silke
        Echt nicht?

        Ich konnte Phytophagie (das fressen von Pflanzen) schon bei vielen (eigentlich allen) unserer Helmchamäleons beobachten. Ich wäre da also mit dem Efeu sehr vorsichtig, zumal die Gründe für das gelegentliche Fressen von Pflanzen(teilen) nicht hinreichend geklärt ist.

        Also: Raus mit dem Efeu, sicher ist sicher!

        Gruss

        Marco

        Kommentar


        • #5
          Da muss ich mich Bex anschließen Efeublätter sind für Chamäleons jeglicher Art giftig.
          Wenn du aber eine andere schöne Rankpflanze im Terra haben willst kann ich Efeutute nur empfehlen.

          Kommentar


          • #6
            Also ich bin nicht so der Florist...

            nur damit ich das richtig verstehe:
            Efeutute nicht gleich Efeu...

            ...und damit auch im Terrarium verwendbar???

            Kommentar


            • #7
              Das ist richtig. Nur nicht zu viel Licht, meine ist sich grad wieder am erholen.

              Kommentar


              • #8
                vom Licht oder von der Hitze der Lampen? Meine Efeututen gedeihen unter den 150W HQI + Zusatzstrahlern ganz gut.

                Kommentar


                • #9
                  Vom Licht. Hab auch auf Klicken gelesen dass die nicht viel Licht vertragen.


                  Oder, wie ich gerade sehe, genau umgekehrt ^^ hmm warum ist meine dann eingegangen ?. Nahja jetzt erholt sie sich wieder.

                  Kommentar


                  • #10
                    Naja, vielleicht wegen dem "genau umgekehrt" .
                    Zu dunkel?
                    Was hast DU denn geändert, damit sie sich wieder erholt?
                    Viele Grüße
                    Andrea

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Marc2k Beitrag anzeigen
                      Vom Licht. Hab auch auf Klicken gelesen dass die nicht viel Licht vertragen.


                      Oder, wie ich gerade sehe, genau umgekehrt ^^ hmm warum ist meine dann eingegangen ?. Nahja jetzt erholt sie sich wieder.
                      Meine gedeien ebenfalls Prächtig , vieleicht zu Nass?????????

                      LG

                      Anja

                      Kommentar


                      • #12
                        hmm zu dunkel mit sicherheit nicht, hab sie jetzt einfach weiter unten im Terrarium angebracht. Zu nass, hmm weiss nicht. Mittlerweile machts die Beregnungsanlage, jetzt gehts.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Andre .H. Beitrag anzeigen
                          Hallo !
                          Ja da hast du richtig gelesen , Efeu ist giftig und da dein Chamäleon ab und zu auch was grünes frisst ist das nicht so gut !
                          Gruß Andre`
                          Hallo,
                          hier wurde eindringlich davon abgeraten, Efeu ins Terrarium zu pflanzen, da giftig.
                          Was mich wundert ist, dass ich schätze mal 90% aller Chamäleonbesitzer einen Ficus im Terrarium haben. Der ist doch auch giftig?? Weshalb wird dann davon nicht aberaten?? das habe ich noch nie verstanden. Wie sagte einer in einem folgenden Beitrag: "sicher ist sicher", warum gilt das nicht für den Ficus.

                          Ich habe das Problem, dass ich bislang den Ficus vermieden habe, aber mit anderen Pflanzen bekomme ich das Terrarium nicht so schön dicht. Die meisten Pflanzen verlieren bei mir nach einiger Zeit ihre Blätter. Da mein Terrarium 150 Hoch ist, gibt es irgendwienicht so viele Alternativen zum Ficus. Warscheinlich hat den deshalb fast jeder?!
                          Gruß Eva
                          Zuletzt geändert von cucaracha; 02.01.2008, 09:50. Grund: die Rechtschreibung mal wieder

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            viele Pflanzen, die für den Menschen giftig sind, haben nicht diese Wirkung bei einem Chamaeleon.

                            MfG.
                            Uwe Starke Huber

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi!

                              Ich habe in meinem Terrarium (160cm hoch) auch ein Ficus und eine Efeutute drin.
                              Die sind nur bedingt giftig.
                              Chamäleons können von denen schon in maßen fressen.
                              Allerdings ist es gefährlich, wenn die Milch, die aus abgebrochenen Pflanzenteilen stammt,
                              in die Augen der Chamäleons kommt.
                              Dadurch können sie nämlich erblinden.
                              Trotzdem habe ich einen Ficus im Terrarium, passe halt nur auf,
                              dass ich im Terrarium keine Pflanzenteile abbrechen,
                              wenn ich mal das Terrarium sauber machen will.

                              Ungiftig und vergleichbar mit Ficus sind Hibiskus, Drachenbaum und Kamelie.
                              Die hab ich auch drin.

                              Alle Pflanzen gedeihen bei mir prächtig im Terrarium
                              (Beleuchtung: HQI 150W, 2 mal T5 24W und Spot mit 80W)

                              LG;
                              David

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X