Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme?!

Hallo,
    seit fast einer Woche nun bin ich nun stolzer Besitzer eines jungen(3-4 Mon.) alten Jemenchamäleons. Jedoch hat es in den letzten 2-3 Tage ein Auge sehr oft zu...manchmal drückt es sein Auge auch richtig(wie als hat es nicht richtig gesehen,kneift die Augen kurz zusammen und sieht dann nochmal)!

Es frisst eigentlich ganz anständig, wobei er einwenig wählerisch ist, also am liebsten mag er Heuschrecken, Grillen und Heimchen frisst er nur selten...an was könnte das liegen? Würde die Möglichkeit vll sogar bestehen, dass er vor grösseren,also nicht wirklich grossen aber sagen wir MITTELgroßen Heimchen oder Grillen sogar Angst bekommt?

Trinken seh ich in eigentlich nie, ich sprühe mehrmals täglich ins Terrarium und kann nur hoffen das er die Tropfen von den Blättern leckt!
    Mit der Pipette habe ich es schon sehr oft versucht, aber mein Kleiner ist sehr, sehr scheu und sieht die Pipette nur an...wie kann ich ihn besser an die Pipette gewöhnen, ohne ihn dazu zwingen zu müssen? Ich halt sie manchmal de Viertelstunde rein und bin dabei auch ganz ruhig!

Also ich habe ein 50*30*70 Terrarium mit vielen Kletterästen, ne Wasserschale(ich weis,dass er stehendes Wasser nicht sieht) mit einer Korkrückwand!
    Uv Leuchte: Terrasun cl 23w (Eurozoo)
    Wärme: Sunspot pro 60w (Eurozoo)
    Beide Lampen sind innen angebracht(allerdings so ,dass er sie nicht erreichen kann)
    Sind diese Lampen zu stark? Allerdings sitzt der kleine auch meistens ganz oben und lässt sich dort "bestrahlen" also...??

Hier noch 2 Links zu den Bildern:

http://www.uploadhouse.com/viewfile.php?id=530033
    http://www.uploadhouse.com/viewfile.php?id=530023

Danke schonmal
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 26.09.2007, 21:04. Grund: Bitte Groß-/Kleinschreibung beachten!

Hättest du auch ein Foto wo das Becken komplett drauf ist.
    Ich schätze mal,ohne deine Lampen zu kennen,es dürfte zu wenig Licht sein.
    Wie oft fütterst du dein Tier denn?
    Luftfeuchtigkeit und Temperaturgefälle wären noch interessant.
    Eine Tropftränke hast du nicht?

Bea

Kommentar

Ich habe jetzt leider wieder das gleiche Problem. Hatte es vor einiger Zeit schonmal, nachdem ich ihn vom Aufzuchtbecken ins fertige Terrarium gesetzt habe.
      War daraufhin bei 2versch. Tierärzten, der eine meinte es Läge am zu schnellem Umfeldwechsel.
      Habe ihn dann wieder ins Aufzuchtbecken gesetzt um die gleichen klimatischen Bedingungen zu haben wie vor der Apathie.
      Seitdem ist jetzt ca. ein guter Monat vergangen, habe ihn letzte Woche wieder umgesetzt. Erst war er putzmunter doch jetzt sitzt er wieder rum und hat die Augen zu. Ich denke er ist einfach zu scheu und muss sich in ruhe eingewöhnen.
      Mein kleiner Jemenbock ist jetzt fast 5Monate alt.
      Das Becken ist 120x70x180cm groß.
      Beleuchtung: 150w Hqi
      UV: 100w PowerSun
      2x 50 wärmespot.

vielleicht noch ne Röhre, bin ich am überlegen.

Gesprüht wird 5mal am Tag von der Beregnungsanlage für 15sek.

Gefüttert wird mit Heuschrecken, Heimchen, Grillen, Schaben ...

Supplementiert z.Z noch mit Nekton MSA und calcium mit Sepiaschale.
      Werde jetzt aber auch auf Herpetal T + Mineral umstellen.
      Zuletzt geändert von Marc-N.; 26.09.2007, 21:05.

Kommentar

Luftfeuchtigkeit is am Tag, um die 60(wenn ich sprühe kurz mal so um 70)und in der Nacht so zw. 70 und 80.
        Temperaturgefälle kann ich nicht genau sagen, habe ein Thermo- und ein Hygrometer in der "kälteren" Hälfte des Terrariums!
        Hier noch ein schnell gemachtes Foto vom Terrarium:

http://www.uploadhouse.com/viewfile.php?id=530194
        Zuletzt geändert von Marc-N.; 26.09.2007, 21:06. Grund: Bitte Forenregeln bzgl. Groß- und Kleinschreibung beachten!

Kommentar

Hallo,

ich würde u.a. auch die Lampen aus dem Terrarium entfernen. Oder zumindest eine Schutzgaze dazwischen machen, die Powersun ist sehr heiss und die Zunge vom Chamäleon recht lang. Verbrennungen sind nicht gerade nett.

Gruß
          Ute

Kommentar

oh gott, da MÜSSEN mehr Lüftungsflächen rein, MEHR Pflanzen und Äste, und die Lampen müssen aus dem Terrarium raus.

Kommentar

Hi maxl,

das Terrarium sieht ein wenig traurig aus, da musst du etwas ändern.
              Das Kleine Chamäleon brauch auf jeden Fall mehr versteck/klettermöglichkeiten.
              Da müssen dringend mehr Äste rein (achte auch darauf das die Äste greiffähig sind) und wesentlich mehr Pflanzen.

Die Lampen müssen raus(nein auch keinen Käfig drum oder sonst was, sondern raus und wenn Du dabei ist, eine HQI/HCI wäre schon stark von Vorteil für das Tier. Dein Becken ist zu dunkel.

Deckelglas mit einem Cuttermesser lösen und einen Rahmen mit Drahtgaze drauf.

Da ich es nicht genau sehe aber annehm, fals der Bodengrund Rindenstückchen sind...auch das muss raus aus dem Becken, Waldboden ist günstig und wesentlich gesünder für das Tier.

Liebe Grüße
              Beate

Kommentar

kann es sein, daß er auf dem Foto nicht optimal ausgeglupschte Augen hat?
                Du brauchst etwas Buschiges (Pflanzen) in dem sich Feuchtigkeit gut sammeln kann, und "aus" dem das Tier dann bequem von den Blättern trinken kann - nachdem du gesprüht hast.

Das Terrarium ist natürlich ne harte Strafkammer für das Tier. Da drin hätte auch ich Angst.

So wirklich schlecht sieht der m. E. nicht aus, aber auch nicht gerade wie das blühende Leben......

grenzwertige Grüße
                Zuletzt geändert von Amb; 26.09.2007, 20:36.

Kommentar

Hi,
                  du solltest schleunigst die Tips von Beate befolgen. Das Terrarium ist eine Folterkammer für Chamäleons.

Gruss Marc

Edit: Ich gehe davon aus, abgesehen davon dass das Terrarium dringend entsprechend der Vorschläge hier umgebaut werden sollte, dass das Becken nur für den Übergang ist?! Das wird in der von dir angegebenen Grösse bald schon zu eng für das Tier.
                  Zuletzt geändert von masel; 26.09.2007, 20:41.

Kommentar

Hol dir einen Ficus und eine Efeutute,mehr wirst du in das Becken nicht reinkriegen,Oder noch eine Schefflera.Dann noch Äste auch viele waagerechte installieren sollten so dick sein das dein Tier sie gut umgreifen kann.
                    Die Belüftung und Beleuchtung musst du unbedingt optimieren(kamen ja schon Ratschläge).Ich denke mit einer 70 Watt HQI über dem Becken nicht direkt drauf,ist ja nur 70 hoch,solltest du es gut hell bekommen.
                    Ich rate dir auch zu einer Tropftränke,meine nehmen das sehr gut an.

Bea

Kommentar

Zitat von Marc2k Beitrag anzeigen

...
                      Erst war er putzmunter doch jetzt sitzt er wieder rum und hat die Augen zu. Ich denke er ist einfach zu scheu und muss sich in ruhe eingewöhnen.
                      ...
                      Hallo,

ich denke, dein Chamaeleon ist krank und sollte mal ordentlich von einem reptilienkundigen Tierarzt untersucht werden.

MfG.
                      Uwe Starke Huber

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
                        Hallo,

ich denke, dein Chamaeleon ist krank und sollte mal ordentlich von einem reptilienkundigen Tierarzt untersucht werden.

MfG.
                        Uwe Starke Huber
                        Das hätte ich mich jetzt nicht gewagt zu schreiben

Kommentar

Zitat von Marc2k Beitrag anzeigen

...
                          Supplementiert z.Z noch mit Nekton MSA und calcium mit Sepiaschale.
                          ...
                          Hallo,

das sind übrigens alles Calciumpräparate und es fehlten die Vitamine.

MfG.
                          Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo
                            1. Tierarzt
                            2. Belüftung ändern, Gazedeckel und eine Frontscheibe ersetzen durch Gaze
                            3. Beleuchtung ändern, Lampen müssen aus dem Becken und HQi 35watt verwenden
                            4. Minerall oder Korvimin benutzen
                            5. und das alles so schnell wie möglich, denn dein Jungtier läuft sondst gefahr Spätschäden zurück zu behalten!!

Gruß Patrick
                            Zuletzt geändert von das-moe; 27.09.2007, 11:36.

Kommentar

Hallo,

MfG.
                              Uwe Starke Huber
                              Hallo,

das sind übrigens alles Calciumpräparate und es fehlten die Vitamine.

MfG.
                              Uwe Starke Huber

Ich war mit ihm schon bei zwei Ärzten, er ist gesund.

Und auf der Verpackung steht "Mineralstoffe, Vitamin D3" Gut nicht so viel wie Korvimin aber dass muss ja nicht schlecht sein, 10000ie/kg, eisen, mangan, kupfer ...

Kommentar

Lädt...
                              X