Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dunkle Färbung.....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dunkle Färbung.....

Hi,
    ich hab ja gesagt das die nächste Frage bestimmt bald kommt
    Hier ist sie:
    Also ich konnte jetzt nun wirklich schon sehr oft beobachten wie sich mein kleines Jemen (jetzt ca. 11 cm) z.B. draussen in der Sonne immer schön dunkel gefärbt hat. Allerdings war er im Terrarium noch nie dunkel bzw. gestreßt gefärbt....
    In letzter zeit ist er aber sehr oft dunkel gefärbt wenn er im Terri sitzt.
    An der wärme kanns nicht liegen es sind 25 grad und unter dem spot entsprechend mehr.
    Warum macht er das jetzt auf einmal und vorher nicht?
    Es ist eine dunkle braun färbung....

Danke schon mal Freddy

Re: Dunkle Färbung.....

Hi,

Ich weiß nicht genau, ob meine folgende Aussage jetzt wissenschaftlich erhärtet ist, aber ich halte sie für plausibel:

Wenn Du die Lichtzusammensetzung deiner Terrarienbeleuchtung mal genauer anschaust wirst Du sehen, dass diese nur einen Bruchteil der verschiedenen Wellenlängen besitzt, wie die Zusammensetzung des natürlichen Lichtes, in Form von Sonnenstrahlen.
    Da dein Chamäleon zu Beginn nur diese Strahlen kannte konnte sie auch nur diese nutzen.
    Bekanntlich gestalten Chamäleons ihre Farbe dunkler , um ihre Körpertemperatur zu erhöhen (um mehr Energie aus den verschiedenen Wellenlängen der Strahlen zu ergattern).

So, soweit alles stringent, hoffe ich.

Nun hast Du deinem "Oskar" ja eine neue Dimension an Strahlung geschaffen, indem Du ihn nach Draußen ins natürliche Licht geführt hast. Da hier die Energieausbeute weit höher lag, brauchte er nicht mehr so lange, um seine gewünschte Energie aufzunehmen.

Das hat er sich gemerkt!

Wenn er jetzt morgens aufwacht und Energie benötigt, fällt ihm auf, dass er nicht mehr so viele gehaltvollen Strahlen abkriegt, wie schonmal und färbt sich jetzt auch drinnen dunkel, um diesen Vorgang zu beschleunigen.

Also, wie gesagt, ich weiß nicht, ob das die exakte wissenschaftliche Erklärung dazu ist, aber ich bin der Meinung, dass es so sein könnte. Wenn jemand mehr Backgroundwissen hat nichts wie raus damit. Ist nämlich ein interessantes Thema.

Grüße aus dem bewölkten Frankenland,

Uli.

Kommentar

Re: Dunkle Färbung.....

Meiner war auch nach einiger Zeit immer dunkel im Terrarium. Hatte ihn tagsüber auf einem Ficus, wenn ich daheim war. Wenn ich ihn abends wieder rein hab, dann war er ziemlich sauer und auch schwarz. Hat in allen Ecken zum Graben angefangen und wollte wieder raus. Ich habs jetzt aufgegeben: Er lebt nun komplett am Fensterbrett und fühlt sich pudelwohl. Mein Schluss ist also eher, dass sich Chamäleons Umgebungen merken. Und im Terrarium hats ihm wohl nicht gefallen bzw. draussen wars einfach schöner. Aber auch nur eine kleine Theorie meinerseits. Heut ist übrigens wieder Vollmond. Mir ist aufgefallen, dass meiner dann total am Rad dreht. Er ist nur unterwegs. Gönnt sich den ganzen Tag keine Pause und versucht überall hinzuklettern. Hab ihn heut schon bestimmt 10 mal vorholen müssen, weil er hinter, auf, über der Coach rumgeklettert ist. Ist schonmal jemandem änliches aufgefallen?

Kommentar

Lädt...
      X