Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

brevicaudatus weg!?!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• brevicaudatus weg!?!?

Hallo erstmal.

Ich habe eine kleine brevicaudatus Dame und seit ca. 5 Tagen ist sie wie vom Erdboden verschluckt.
    Erstmal du den Daten:
    Das Terrarium ist ca. L40xB30xH50 cm groß. Es ist mit Walderde, viel Laub, kleinen Farnen, Ziergras (keine Ahnung ob das so heißt) vielen kleinen Ästen und einigen Korkrindenstücken eingerichtet.
    Naja sie ist eigentlich immer im Terrarium unterwegs, aber seit fast 5 Tagen hab ich sie nicht mehr gesehen. Es kam schon öfter vor das sie mal nicht auffindbar war, aber noch nie so lang. Ich will sie ja auch nicht immer gleich suchen und somit stressen wenn sie mal nen tag nicht auffindbar ist.
    Aber heut konnte ich mich nicht zusammenreissen. Ich habe nur ganz vorsichtig die Laubschicht durchkämmt, aber nichts gefunden. Sie legt sehr oft Eier (obwohl sie allein lebt seit ich sie habe). Kann es sein das sie sich zur Eiablage eingegraben hat, aber das dauert doch auch nicht sooo lang, oder??
    Wie lang sollte ich noch abwarten bis ich anfange das Terrarium umzugraben??
    Vielen Dank schonmal im vorraus.
    Liebe Grüße
    rosanna

Hi,

ich persönlich würde sagen, daß das vorkommen kann. Meine Brevicaudatus seh' ich auch oft ein paar Tage lang nicht.

Wenn sie ansonsten gesund ist, würde ich mir keine Sorgen machen, wenn sie allerdings ohnehin kränkelt, würde ich sie wohl auch suchen gehen.

Meine Tiere kommen nach dem Sprühen eigentlich immer raus, d.h. wenn ich ein Tier suche, sprühe ich erstmal ordentlich, meistens kommen sie dann von selbst aus ihrem Versteck.

So richtig eingegraben hat sich von meinen Weibchen noch nie eins, allerdings legen sie bei mir am liebsten hinter Korkstücken, zwischen Wurzeln und unter ganz viel Laub ab, so daß sie auch schwer aufzufinden sind.

Grüße

Kommentar

Hallo,

erstmal Danke für Deine Antwort.
      Gekränkelt hat sie bis jetz nicht. Kotproben waren auch ok.
      Ihr Terrarium bietet sehr viele Versteckmöglichkeiten(Pflanzen,Laub,Korkrindenstücke...) und die nützt sie auch aus. Aber normalerweise kommt sie auch raus wenn ich reinsprühe. Es kam schon paarmal vor das sie 2 bis 3 Tage einfach nicht auffindbar war, aber diesmal kommts mir schon langsam komisch vor.
      Also denkst Du ich sollte noch abwarten, oser sollte ich sie suchen.
      Ich denke ich warte jetz mal noch. Auch wenn ich mir bisserl Sorgen mache.
      Danke nochmal
      Liebe Grüße
      rosanna

Kommentar

Hi, also in der Regel schlafen meine nachts etwas erhöht-und sind-da fast weiß - auch recht leicht zu finden-wenn sie dann nicht zu sehen sind ist es schon kritisch. Habe mein eines Männchen auch erst nach Tagen tot unter dem Laub gefunden. Ich hoffe mal das Dein Weibchen nur Eier legt.
        Viel Glück!
        Jürgen

Kommentar

Zitat von rosanna Beitrag anzeigen
          aber diesmal kommts mir schon langsam komisch vor.
          Also denkst Du ich sollte noch abwarten, oser sollte ich sie suchen.
          Ich denke ich warte jetz mal noch. Auch wenn ich mir bisserl Sorgen mache.
          Na, wenn's Dir komisch vorkommt und Du Dir große Sorgen machst, dann such doch ganz vorsichtig... Also so, daß Du sie während einer Ablage nicht störst, langsam bewegen und so..

Wenn Du sie dann gefunden hast, und es ihr gut geht, dann tu so als wär nix und zieh pfeiffend die Hand wieder aus dem Becken

Gruß

Kommentar

Und wieder aufgetaucht?
            Ist ja jetzt schon ne Weile her.
            LG
            Jürgen

Kommentar

Lädt...
            X