Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Volierendraht für Terrarium (Jemenchamäleon)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Volierendraht für Terrarium (Jemenchamäleon)

Ich überlege immer noch, wie ich das Terrarium baue.
    Dafür möchte ich, sofern ich doch selbst baue, Volierendraht ( Masche 1cm x 1cm) benutzen. Fliegengaze finde ich persönlich nicht wirklich schön.
    Luftfeuchtigkeit und Temperaturen können trotzdem eingehalten werden.

Gibt es Erfahrungen, die dafür oder dagegen sprechen.

Ich habe zwar schon das Übergangsterrarium (90 x 40 x 70 cm) fürs Zimmer (draußen hat er ein Flexarium) so gebaut, aber das Große soll ja eine entgültige Lösung sein, deshalb auch wohlüberlegt.
    Lange will ich den Kleinen (KRL ca. 10cm) dort nicht mehr drinlassen, spätestens im Januar möchte ich mit dem Bau beginnen.
    Hier mal ein Foto vom Übergangsterra.

http://img9.myimg.de/TerraAnsicht14c4c5.jpg
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 16.10.2007, 11:23. Grund: Bild zum Link umgewandelt

Hallo,

ich selbst habe keine Erfahrung mit der Verwendung von Volierendraht im Terrarienbau, stelle mir aber vor, dass die groben Maschen im Falle eines unglücklich platzierten Zungenschusses evtl. gefährlich sein könnten?!
    Man korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.

Viele Grüße,

Darina

Kommentar

Da liegst Du gar nicht so falsch.

Gruß Robert

Kommentar

Der Draht ist im Prinzip OK. Bei manchen Individuen/Situationen kommt es aber vor, dass die Tiere ausdauernd nach einem Ausweg aus dem Käfig suchen. Dann können sie sich auch an solch ummanteltem Volierendraht ordentlich die Nasen aufreiben.
        Auch können Katzen und Rabenvögel hier von aussen durch den Draht die Tiere ziemlich verletzen. Komischerweise -und Gott sei dank- wird Drahtgaze von beiden Tiergruppen meist nicht mit Ausdauer bearbeitet, wenn ein Chamäleon dahnter sitzt-so zumindest meine Erfahrungen

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

ich würde diesen Draht nicht verwenden: Ich kann bei meinen Tieren beobachten, das wenn z.B. Fliegen von außen an der Gaze krabbeln, sie immer gegen die Gaze schießen um an die Fliegen zu kommen.

Ich möchte garnicht wissen was passiert, wenn das Draht wäre, sie durchschießen und sich mit der Zunge verfangen....

Ne Ne - also mir wäre das definitiv zu gefährlich.....

Kommentar

Also würde eine Voliere so oder so nicht in Frage kommen, was ist mit Freigehegen draussen, die sind doch nicht immer aus Fliegengaze?
            Bisher hat sich der Kleine nicht am Draht gerieben. Der Draht ist so angebracht, dass keine Spitzen irgendwo vorstehen, dass sich das Chamaeleon so verletzen könnte.
            Also spielt nur noch die Größe der Masche eine Rolle.
            Wie klein darf denn die "Masche" sein, um nicht mehr gefährlich zu sein?

Im übrigen rede ich hier von einem Terrarium fürs Zimmer, für draußen habe ich ein Flexarium. Also sämtliches Getier wie z.B. Vögel können getrost unbeachtet bleiben.
            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 16.10.2007, 11:43. Grund: Abkürzung

Kommentar

Ja das ist immer so eine Frage - ich hab die Lösung für mich auch noch nicht 100%ig gefunden...

Bei meinen Tieren verwende ich aber für die Freilandhaltung doch recht große Maschenabstände, damit möglichst viel Abwechslung auf dem Speiseplan "steht".

Bis dato gab es - Gott sei Dank - noch nie Probleme mit der Zunge - ich konnte auch noch nie beobachten, dass Tiere durch die Stangen geschossen haben...

Die Terrarien sind sehr dicht bepflanzt - dadurch verschwimmen die Grenzen mit dem Umgebungsbewuchs... - ich denke mal somit gleicht das ganze einem dichten Busch... man macht sich ja auch keine Sorgen, ob sich die Zunge der Tiere beim Schuss in der dichten Bepflanzung verhängt...

Kommentar

Guten Morgen,
                ich habe mich entschieden, dass ich keine Voliere kaufen werde und auch keinen Volierendraht benutze für das neue Terrarium.
                Den Bau werde ich dann ab Januar hier beschreiben, meine Idee habe ich bereits aufs Papier gebracht. Und es wird nicht übel.
                Da wir auch unsere komplette Wohnung u.a. wegen der Terrarien komplett umräumen müssen, wird das neue Terra. entsprechend angepasst, aller Wahrscheinlichkeit ein begehbares Eckterrarium aus OSB und Alugaze und eine Tür mit Scheibe.
                Muss nur noch sehen, wo ich die Alugaze herbekomme und was sie kostet.

Auf jeden Fall will ich die Rückwand wieder mit Kork gestalten, weil es eine zusätzliche Klettermöglichkeit ist, die unser Diddi bisher gerne genutzt hat.

Außerdem möchte ich einen Feigenbaum o.ä., gibt es Erfahrungen, auf die ich vielleicht achten sollte?

Kommentar

Hallo,
                  Nach so viel Kontra möchte ich noch ein paar gewichtige Vorteile der 1x1cm Maschenweite aufzeigen:
                  Gaze lässt nur 70% des Sonnenlicht hindurch.
                  Das Gitter 97% somit ist es gerade für die sonnenhungrigen Arten sehr geeignet.
                  Ich selbst habe 4 solcher Terrarien und konnte noch nie ein Schuss auf ein Insekt darüber beobachten doch wenn das gleiche Insekt durch das Gitter in den Innenraum schlüpft, dann wird es sofort geschossen.

Einzig Ingos Argument ist gewichtig, paarungswillige Tiere stecken gerne die Nase raus was zum Aufscheuern führen kann.
                  Doch dies kann man zur gegebenen Zeit durch einen Gaze überwurf verhindern.

Weitere Vorteile sind, dass sich die Tiere nie mit den Krallen verfangen können, und sich stärker mit der Umwelt auseinander setzen.

In der Wohnung würde ich dann aber gewisse Futtertiere ausschliesslich direkt von der Hand schiessen lassen.
                  Einzig Heuschrecken kann man dann noch frei verfüttern.
                  Trotz allem über wiegen für mich die Vorteile.
                  Gerade bei Sonnenanbetern.
                  Gruss Alex

Kommentar

Bezüglich des Zungenschusses kann ich auch beruhigen: Chamäleons schiessen nicht durch solche Maschen oder überhaupt enge Öffnungen hindurch. Zumindest habe ich selbst das noch nie beobachtet, obwohl es genug Situationen mit entsprechendem Anreiz gab.
                    Wenn das Tier kein Nasenreiber ist, spricht wirklich nur das Futtertierproblem dagegen.
                    Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich anführen dass sich sowohl Rosenkäfer (die Pachnoda Imagines sind m.E. zu Unrecht sehr unterschätzt als Futtertier) wie adulte Argentinsiche Schaben als auch Schistocerca und Locusta Imagines da durch quetschen können und das auch tun.
                    0,5 cm Gitter wäre ein idealer Kompromiss was Lichtdurchlässigkeit, Nasenreiben und Futtertierentkommen angeht. Aber das habe ich noch nirgends gesehen.

Gruß

Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

jetzt bin ich aber wieder hellhörig geworden.
                      Persönlich hatte ich mich ja auch wegen dem Licht und der Frischluft für diesen Maschendraht entschieden. Vom Preis nimmt sich solch eine Rolle Volierendraht nicht viel gegenüber anderen Varianten.
                      Wie schon beschrieben, habe ich keinen Nasenreiber, nur einen Intensivkletterer.
                      Futtertiere, sowie frisch reingeflogene Motten schießt er sich auch im Terrarium. Ich konnte bisher nicht erkennen, dass er an den Maschendraht schießt.
                      Das Terrarium habe ich auch so aufgestellt, dass er die Nachmittagssonne abgreifen kann, dafür öffne ich direkt das Fenster. Sonst hat er ja nichts von den UV-Strahlen. Das ist ein richtiges Ritual, wenn ich ans Fenster gehe und es weit öffne, kommt er sofort von den Pflanzen runter und begibt sich in den Strahlungsbereich. Manchmal ist es eine halbe Stunde oder aber auch nur 10 Minuten, egal, er kriegt sie immer, wenn jemand zu Hause ist.
                      Ein 2. Chamäleon ist aus Platzgründen einfach nicht mehr drin. Selbst nach der großen Umräumaktion im neuen Jahr ist nur ein schönes großes Terrarium für den Kleinen drin, da wir ja auch noch 2 Terrarien haben mit Zwergbartagamen.
                      Sichtkontakt muss schließlich auch ausgeschlossen werden.
                      Grillen und Heimchen hauen mir eigentlich nur beim Umfüllen ab, im Terrarium ist mir das noch nie passiert.
                      Heuschrecken lasse ich so ins Terrarium springen, das ist nicht schlimm. Aber alle anderen Tierchen wie Grillen, Heimchen, Würmer (kaum) und Schaben füttere ich in einer großen Dose. Das muss ich leider so machen, wegen der Maschen. Im Neubau kann ich mir keine entflohenen Tiere erlauben.
                      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 17.10.2007, 14:29. Grund: Abkürzung

Kommentar

Wie gesagt, meine Tiere "reiben" sich an keinen Gittern. Allerdings sind sie so verfressen, das sie nach allem schißen was sich auf der Gaze bewegt....

Und man kann es nie verhindern, das sich Fliegen im Haus verirren.

Für den Sommeraufenthalt verwenden wir Flexarien...

Aber es ist wohl jedem selber überlassen was er verwendet...

Alugaze hab ich übrigens aus dem Baumarkt, 125x250cm (ich glaub waren ca. 24 €). Bekommst aber für noch kleineres Geld auch im eBay...

Kommentar

Hallo,

dieser Volierendraht wird geschweißtes Gitter genannt.

Hier gibt es mit Maschenweite 6,3x6,3.

Gruß
                          Uwe

Kommentar

Stop!
                            Nicht das Verzinkte sondern das grün ummantelte Gitter verwenden, da Dein Tier wenn ich mich recht erinnere noch nicht geschlechtsreif ist, kann er durch aus doch noch zum "Nasenreiber" werden.
                            Gruss Alex

Kommentar

In unserem Übergangsterrarium habe ich auch grünes MD benutzt, finde ich persönlich sieht auch schöner aus. Habe im Baumarkt für 1 Rolle 5m x 0,5 m ca. 22 € bezahlt, der verzinkte war zwar billiger, hatte mir aber nicht gefallen.

Ich danke euch für eure Tipps.
                              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 18.10.2007, 11:45.

Kommentar

Lädt...
                              X