Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Die Beleuchtung

Hallo,

bevor alle meckern, ich habe die FoSu benutzt. Habe aber Probleme mit dem Verständnis eurer Abkürzungen und Bezeichnung der Lampen. Es geht schon los mit HQI und HQL !?
    Also, habe mir ein Terrarium geholt, 100 b, 50 t und 120 h, gehalten werden soll ein Jemen. Als Boden habe ich Terrarienhumus mit Walderde gemischt. Terra ist aus Holz, oben Gaze, Front Glas mit typischer Luftzufuhr. Habe Viele Äste, Bambus und Lianen reingetan. Außerdem zwei Fikus-Bäume!

So, als Lampen habe ich eine Repti 10.0 Neon für den UV-Anteil!? 10 Stunden am Tag!?
    Als Wärmequelle habe ich eine Sun Glo 100 W.Jede Stunde ne halbe Stunde!?

Das Jemenchamäleon wird vier Monate alt sein, wenn ich es hole!
    Meine Probemessungen ergeben z.Z 30 C tagsüber im Schnitt und 21 C nachts! Die Luftfeuchtigkeit halte ich bei 51% durch mehrmaliges sprühen am Tag.
    Ich habe also das Gefühl, dass ich gar nicht so schlecht liege, allerdings wenn ich eure Beiträge zur Beleuchtung lese, habe ich die Befürchtung, dass da ziemlich was falsch läuft!?
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 21.10.2007, 18:01.

Zitat von hupdidu Beitrag anzeigen
    Hallo,

bevor alle meckern, ich habe die FoSu benutzt. Habe aber Probleme mit dem Verständnis eurer Abkürzungen und Bezeichnung der Lampen. Es geht schon los mit HQI und HQL !?
    Also, habe mir ein Terra geholt, 100 b, 50 t und 120 h, gehalten werden soll ein Jemen. Als Boden habe ich Terrarienhumus mit Walderde gemischt. Terra ist aus Holz, oben Gaze, Front Glas mit typischer Luftzufuhr. Habe Viele Äste, Bambus und Lianen reingetan. Außerdem zwei Fikus-Bäume!

So, als Lampen habe ich eine Repti 10.0 Neon für den UV-Anteil!? 10 Stunden am Tag!?
    Als Wärmequelle habe ich eine Sun Glo 100 W.Jede Stunde ne halbe Stunde!?

Das Jemen wird vier Monate alt sein, wenn ich es hole!
    Meine Probemessungen ergeben z.Z 30 C tagsüber im Schnitt und 21 C nachts! Die Luftfeuchtigkeit halte ich bei 51% durch mehrmaliges sprühen am Tag.
    Ich habe also das Gefühl, dass ich gar nicht so schlecht liege, allerdings wenn ich eure Beiträge zur Beleuchtung lese, habe ich die Befürchtung, dass da ziemlich was falsch läuft!?

also ganz einfach kauf dir ne 70W HQI STrahler und ne Vitalux für die UV Bestrahlung!

HQI Strahler bekommst bei EBAY, hib da mein ein HQI und schon kommen diverse Angebote .. pass aber auf das du ein NDL Brenner bekommst, sprich weißes Licht und kein WDL (gelbes Licht)

zur Vitalux gibt es genug Berichte hier im Forum mal die SUFU benutzen ..

mit deiner Beleuchtung ist es viel zu Dunkel .. eine 70W HQI bringt dir ca. 3 mal so viel Licht wie deine bisherige Beleuchtung mit guten 120W!

Also stromsparend und besser für dein kleinen........

HQL ist vergleichbar mit der HQI ist in der ANschaffung nicht so teuer jedoch nicht ganz so gut wie HQI!

Gruß Dom

Kommentar

Danke für die freundliche Antwort! Heißt das, dass die Lampen die ich habe raus sollen oder die die du empfiehlst hinzu kommen sollen?

Gruß

Kommentar

Hallo,

also mein Kleiner (ca. 7 Monate) bekommt eine max. Temperatur von 26°C unter dem Licht/Wärmespot, im mittleren Bereich habe ich 22-24°C, im unteren Bereich bis 22°C und nachts gibt es eine Nachtabsenkung bis 14/15°C Zimmertemperatur.
        Soweit ich informiert bin, sollen die Kleinen nicht so warm gehalten werden wie die adulten Tiere.
        Vielleicht äußert sich ja noch ein Fachmann wie z.B. Ingo dazu.

Direkt oben am Draht unter der Lampe habe ich 29/30°C gemessen, dort klettert er aber nur sehr selten dran rum.
        Zuletzt geändert von Kathrina; 21.10.2007, 22:08. Grund: Zusatz

Kommentar

Hey Kathrina,

die Temperatur habe ich dann eher mit einer 75 W Lampe! Mit der habe ich vorher getestet und hatte die Werte, die du angibst. Also scheint, dass nicht mein Problem zu sein! Da bin ich ja schonmal glücklich.

Aber die UV scheint ja nicht zu reichen.Was hast du denn da für Lampen verwendet? Wie groß ist Dein Becken?

Gruß

Kommentar

Hallo hupdidu,

nicht nur der UV-Anteil ist das Problem, sondern ebenfalls die Lichtintensität,
            sprich wie hell es in Deinem Becken wird. Auch wenn Dir das momentan vorhandene Licht sehr hell vorkommt, für ein Chamäleon ist es eher eine Dunkelkammer.
            Eine HQL oder HQI Lampe sind Metalldampflampen, die ein Gas entzünden, welches im Kolben des Brenners vorhanden ist. Näheres hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Halogenmetalldampflampe

Die Lichtausbeute in Lux ist bei diesen Lampen um einiges höher als bei herkömmlichen Neonröhren, Halogenstrahlern oder gar Glühfadenlampen.

Also wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, einfach mal bei Ebay reinschauen und mitbieten.
            Habe selber letzten Monat eine 70 W. HQI mit el.Vorschaltgerät und neuem Osram Powerstar NDL Brenner für ca. 35 Eur. ersteigert. Ist also nicht wirklich teuer und Stromkosten sparts Du auch noch ein.

So long...

Sven

Kommentar

OK, verstehe! Danke für die super Antwort. Habe hier mal eine Beschriebung aus ebay, dass müßtest du doch meinen, oder?

Sie steigern hier auf einen 70 W HQI – ST 70 Strahler der Firma AEG in hellgrau.

Das gute Stück ist mit einem Anschluss für eine ERCO-Lichtschiene versehen

(kann aber problemlos umgebaut werden auf einen Steckeranschluss).

DAS LICHT IST EINFACH TRAUMHAFT!!!

Alternativ kann ich eine sofort betriebsbereite Version, versehen mit einem ca. 40 cm langen Steckerkabel, anbieten.
              Made in Germany.
              Typenbezeichnung laut Typenschild:
              AEG – Ultralux – ST 70-10, Nr. 821-053-471, 230 V, 50 Hz.
              1x HQI-TS 70W Komp.

Maße des Gehäuses:
              ca. 20 cm lang, ca.15 cm breit und ca.12 cm hoch, Gewicht 3,6 kg.
              Der Fokus des Lichtpunktes kann durch verschieben des Reflektors von außen individuell eingestellt werden!!

Der eingesetzte Brenner ist wie der HQI-Strahler ein Qualitätsprodukt!!!

Brenner der Fa. Osram Powerstar HQI – TS 70W/NDL.

Das Gerät hat nur wenige Betriebsstunden und ist 1A in Schuss!

Kommentar

Danke für die freundliche Antwort! Heißt das, dass die Lampen die ich habe raus sollen oder die die du empfiehlst hinzu kommen sollen?

Gruß
                Hallo,
                hat bisher keiner bemerkt...aber "raus" sollten alle Lampen.
                Bitte bei Chamäleons keinerlei Beleuchtung im Terrarium anbringen.

LG
                Beate

Kommentar

OK, verstehe! Danke für die super Antwort. Habe hier mal eine Beschriebung aus ebay, dass müßtest du doch meinen, oder?

Sie steigern hier auf einen 70 W HQI – ST 70 Strahler der Firma AEG in hellgrau.

Das gute Stück ist mit einem Anschluss für eine ERCO-Lichtschiene versehen

(kann aber problemlos umgebaut werden auf einen Steckeranschluss).

DAS LICHT IST EINFACH TRAUMHAFT!!!

Alternativ kann ich eine sofort betriebsbereite Version, versehen mit einem ca. 40 cm langen Steckerkabel, anbieten.
                  Made in Germany.
                  Typenbezeichnung laut Typenschild:
                  AEG – Ultralux – ST 70-10, Nr. 821-053-471, 230 V, 50 Hz.
                  1x HQI-TS 70W Komp.

Maße des Gehäuses:
                  ca. 20 cm lang, ca.15 cm breit und ca.12 cm hoch, Gewicht 3,6 kg.
                  Der Fokus des Lichtpunktes kann durch verschieben des Reflektors von außen individuell eingestellt werden!!

Der eingesetzte Brenner ist wie der HQI-Strahler ein Qualitätsprodukt!!!

Brenner der Fa. Osram Powerstar HQI – TS 70W/NDL.

Das Gerät hat nur wenige Betriebsstunden und ist 1A in Schuss!
                  also wie schon gesagt ... einfach drauf schauen das ne neue NDL dabei ist ,..

der rest ist geschmacks Sache, also ob dir die Größe / Farbe / Form passt!

würd schauen das du nicht mehr als 35-50€ ausgibst, um das Geld bekommst du bei Ebay ganz sicher ein guten Strahler ...

viel Spaß beim bieten .... 3. 2. 1. --- meins ...

Kommentar

Lädt...
                  X