Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleine graue Nacktschnecken im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kleine graue Nacktschnecken im Terrarium

Hallo zusammen,

hab mir wohl mit der Walderde auch ein paar kleine graue Nacktschnecken ins Terra geholt .. hab mal versuchshalber ein Stück Paprika reingelegt und am nächsten Morgen festgestellt das es nicht nur ein paar Schnecken sind sonder ein paar VIELE )

auf der Paprika Ecke waren gute 10 Schnecken .. also pirschen im Terra noch viel mehr herum ...

ist das ein Problem oder sind die gut fürs Ökosystem?

was kann ich dagegen tun um Diese loszuwerden?

bitte um HILFE

DANKE

Hallo doomkill

Ich würde Dir den Tip geben und zwar mach Dein Boden koplett raus. Dann hast Du das Problem nicht mehr mit den Schnecken. Nehme stattdesen Blumenerde wo nicht so viele Nährstoffe drin hat. Mische das dann mit etwas Sand und tu das ins Terra und Du hast dann kein Problem mehr.
    Es kommt aber drauf an welches Tier Du im Terra hast.

Gruss BonnyDara

Kommentar

Zitat von BonnyDara Beitrag anzeigen
      Ich würde Dir den Tip geben und zwar mach Dein Boden koplett raus. Dann hast Du das Problem nicht mehr mit den Schnecken. Nehme stattdesen Blumenerde wo nicht so viele Nährstoffe drin hat. Mische das dann mit etwas Sand und tu das ins Terra und Du hast dann kein Problem mehr.
      Es kommt aber drauf an welches Tier Du im Terra hast.
      Nö, würd ich nicht.
      Blumenerde ist meistens mit Dünger versetzt, Walderde ist ein viel besserer Bodengrund.

Diese kleinen grauen Schnecken sind eigentlich nicht schlimm. Ich freu mich immer, wenn ich die im Terrarium finde, die fressen nämlich ratzfatz den ganzen Kot der Chamäleons auf. Und tote Blätter. Und tote Futtertiere.

Ich würde daher sagen, sie sind GUT für's Ökosystem Terrarium und würde sie drin lassen. Wenn es Dir zu viele sind, kannst Du ja ein paar absammeln, aber prinzipiell sind sie nicht schlimm. Sie fressen die Pflanzen auch nicht so schlimm an, daß es was ausmachen würde.

Grüße

Ach ja:
      Mein großes F. pardalis frisst die übrigens mit Vorliebe. Das heißt, der dezimiert die Schnecken gern von ganz allein

Kommentar

Zitat von my evil twin Beitrag anzeigen
        Nö, würd ich nicht.
        Blumenerde ist meistens mit Dünger versetzt, Walderde ist ein viel besserer Bodengrund.

Diese kleinen grauen Schnecken sind eigentlich nicht schlimm. Ich freu mich immer, wenn ich die im Terrarium finde, die fressen nämlich ratzfatz den ganzen Kot der Chamäleons auf. Und tote Blätter. Und tote Futtertiere.

Ich würde daher sagen, sie sind GUT für's Ökosystem Terrarium und würde sie drin lassen. Wenn es Dir zu viele sind, kannst Du ja ein paar absammeln, aber prinzipiell sind sie nicht schlimm. Sie fressen die Pflanzen auch nicht so schlimm an, daß es was ausmachen würde.

Grüße

Ach ja:
        Mein großes F. pardalis frisst die übrigens mit Vorliebe. Das heißt, der dezimiert die Schnecken gern von ganz allein
        Hallo
        Ich habe auch Blumenerde drin im Trra und der ist nicht gedüngt, denn es gibt verschiedene und ich habe einen der nicht gedüngt ist und wenig an Nährstoffen hat. Also kann man den auch benutzen für ein Chamäleon. Wenn Du es mir nicht glaubst dann lese mal die Bücher. Da steht nämlich drin für ein Furcifer pardalis ist Erdgemisch besser sei es Männlich oder Weiblich. Das steht im Kapitel Terrarium.

Gruss BonnyDara

Kommentar

Hab die Schnecken auch drin und kann das gleiche wie Ines berichten. Zur Plage sind sie nie geworden. Das Chamäleon frisst ab und an welche.

Ich habe auch Blumenerde drin im Trra und der ist nicht gedüngt, denn es gibt verschiedene und ich habe einen der nicht gedüngt ist und wenig an Nährstoffen hat. Also kann man den auch benutzen für ein Chamäleon.
          Ines hat ja geschrieben, Blumenerde sei MEIST mit Dünger versetzt..
          Auch sollte man eine ohne Perlite nehmen.

Da steht nämlich drin für ein Furcifer pardalis ist Erdgemisch besser
          besser als was? besser als Walderde? kaum.
          Wobei da die Betonung auf "Gemisch" liegt Walderde hat den Vorteil, dass sie Kleinstlebewesen gleich mitbringt. Wenn du das nicht glaubst, lese doch selber mal Bücher
          oder hier
          http://www.chamaeleons-online.com/wi..._Bodengrund%29

P.S.
          Das steht im Kapitel Terrarium.
          ....um das nachzulesen bräuchte ich dann noch den Titel des Buches....

P.P.S: (sorry...is flach, aber ich kanns mir nich verkneifen: wusste garnicht, dass man zwischen männlichem und weiblichen Erdgemisch unterscheidet)
          Zuletzt geändert von MrCus; 22.10.2007, 10:25.

Kommentar

Hallo,

es gab vor einigen Wochen ein Beitrag über das verfüttern von Nacktschnecken; wenn ich mich recht erinnere, wurde davon abgeraten, weil die Schnecken einige Parasiten mit sich rumschleppen.

habe gerade die SuFu bemüht; viel Spaß beim Bodenwechseln.

http://www.dghtserver.de/foren/showt...Nacktschnecken

MfG.
            Uwe Starke Huber
            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 22.10.2007, 11:04.

Kommentar

hi Uwe,
              kann mich erinnern. Allerdings würden die vielen Leute mit Waldboden dann doch mehr über Parasitenbefall klagen.

der hier?

da ist nur von "aquatischen" Reptilien die Rede.
              Zuletzt geändert von MrCus; 22.10.2007, 11:07.

Kommentar

Hallo,

@MrCus

es ist bekannt, das Wasserschnecken auf "aquatische" Reptilien Parasiten übertragen, aber es ist nicht bekannt, ob Nacktschnecken auf Chamaeleons Parasiten übertragen. Das Nacktschnecken auf Landschildkröten Parasiten übertragen ist möglich und deswegen finde ich eine Übertragung auf Chamaeleons ebenfalls möglich.

MfG.
                Uwe Starke Huber

Kommentar

ergo:
                  lieber doch kein "Impaction"?

Kommentar

Ich habe seit mindestens 12 Jahren Laubwalderde in meinen Terrarien, darunter waren immer auch jede Menge Nacktschnecken.

Und auch wenn es arrogant klingen mag: Das maximal erreichte Höchstalter der von mir gehaltenen Chamäleons läßt nicht gerade darauf schließen, dass die Nacktschnecken das Lebensalter drastisch reduzieren. Von daher verwende ich schön weiter unsterile Laubwalderde. Wenn eure Chamäleons in sterilen Becken ebenfalls so alt werden wie meine, dann braucht ihr euch ja keine Gedanken machen.

@BonnyDara
                    Dein Hinweis ist meines Erachtens deplaziert.
                    Laubwalderde mitsamt den darin vorkommenden Destruenten ist allemal besser als sterile Blumenerde.

Solltest Du das Buch von Rolf Müller & Ulrike Walbröl meinen, dann sei Dir gesagt, dass auch diese beiden Laubwalderde verwenden.

VG

Bex
                    Zuletzt geändert von Bex; 22.10.2007, 12:58.

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
                      @MrCus

es ist bekannt, das Wasserschnecken auf "aquatische" Reptilien Parasiten übertragen, aber es ist nicht bekannt, ob Nacktschnecken auf Chamaeleons Parasiten übertragen. Das Nacktschnecken auf Landschildkröten Parasiten übertragen ist möglich und deswegen finde ich eine Übertragung auf Chamaeleons ebenfalls möglich.

Sorry Uwe, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber... um welche Parasiten soll es sich denn da Deiner Meinung nach handeln?

Ich hab noch nie von Trematodenbefall bei Chamäleons aufgrund vom Verzehr von Schnecken gehört, ganz ehrlich nicht.

Möglich, daß es bei anderen Reptilien (Wasserschildkröten) Fälle gab, aber deswegen von Laubwalderde abzuraten.. na ich weiß nicht.

Genauso wie die Behauptung, die man immer wieder in Foren liest, Chamäleons würden sich regelmäßig durch gekauftes Futter mit Oxyuren, Kokzidien, Flagellaten und co anstecken, ganz ehrlich, mir ist kein einziger Fall davon bekannt.

Ich würde mir auch nicht diese dicken, fetten, roten Nacktschnecken einfangen um sie zu verfüttern, schon allein deswegen, weil die bekanntlich auch Aas fressen, aber diese kleinen grauen Nacktschnecken scheinen mir doch harmlos zu sein.

Unsere Tiere hier sind jedenfalls alle frei von Einzellern, und in den Terrarien finden wir oft kleine graue Nacktschnecken. Bisher sind sie uns nur positiv aufgefallen.
                      Da wir die Kotuntersuchungen unserer Tiere hier jederzeit selbst durchführen können, wird des öfteren mal stichprobenartig nachgeschaut, und noch nie haben wir was gefunden.

Grüße

Kommentar

Hallo,

ich rate doch nicht von Laubwalderde ab, sondern schreibe nur, das man mit dem verfüttern von Nacktschnecken nicht so sorglos umgehen soll, bis klar ist, das nichts passieren kann. In meinen Terrarien tummelt sich im Boden auch der Mob, aber halt keine Nacktschnecken.

MfG.
                        Uwe Starke Huber

Kommentar

Zitat von my evil twin Beitrag anzeigen
                          Genauso wie die Behauptung, die man immer wieder in Foren liest, Chamäleons würden sich regelmäßig durch gekauftes Futter mit Oxyuren, Kokzidien, Flagellaten und co anstecken, ganz ehrlich, mir ist kein einziger Fall davon bekannt.
                          Neulich las ich, dass Chamäleons sich im Terrarium gegenseitig mit Filarien anstecken würden. Ich hab mir verkneifen können, nach dem Übertragungsweg zu fragen.

@topic
                          Wenn ich Laubwalderde aus dem Wald hole, dann sortiere ich nicht, sondern packe einfach alles ungesehen ins Terrarium. Einige Tiere fressen die Nacktschnecken sofort, andere erst wenn sie ein paar Tage lang nix gefressen haben.

Wie gesagt: Probleme hatte ich deswegen noch nie.

Kommentar

wow .. hier hab ich wohl ein gutes Thema angesprochen .. so viele Beiträge!

naja werd ganz sicher ned die Laubwalderde rausnehmen ,.... dafür hab ich zuviel Geld für Springschwänze / Weiße Asseln und zu viel Arbeit im Sammeln von SChwarzkäfern und Regenwürmern verbraucht um alles wegzuschmeißen ...

auf diese Art ist mein Terrarium ein richtiger lebendiger Wald .. und denke das ist alle mal besser als Blumenerde ohne LEBEN!

werd wohl mit den Schnecken leben ...

danke für die Tips und Tricks ...

Kommentar

Also ich möchte den Waldboden in meinen Terrarien nicht mehr missen...

Auch die Wasserspeicherfähigkeit ist meiner Meinung nach viel Besser als bei jeglicher Blumenerde und Kot verschwindet "wie von Geisterhand"...

Kommentar

Lädt...
                              X