Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium-Rückwandgestaltung für Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium-Rückwandgestaltung für Jemenchamäleon

Hallo ihr Jemenchamäleonbesitzer und Terrarienbauer

Da ich bis jetzt nur für meine ganzen Schlangen Terrarienrückwände gestaltet habe ( mit Erfolg, den Schlangen gefällts ) nun meine Frage:

Baue gerade für mein Jemenchamäleon ein großes Terrarium ( momentan wohnt er noch im kleineren Glasterrarium ) und wollte wissen, wie ihr die Rückwände gestaltet habt, habe schon durch die Suchaktion einige Tips gefunden, kann mich aber noch nicht für eine bestimmte Form entscheiden.

Wie sind eure Erfahrungen ? Klettern die Chamäleons überhaupt an den Wänden, sind die nicht hauptsächlich in den Pflanzen und Ästen unterwegs ? Und wenn ja, wie griffig muß die Fläche sein, damit sie problemlos daran klettern können ? Ein Freund von Kork bin ich nicht, das kann ich gleich mal sagen, habe auch schon gehört das die Rückwand mit Jute verkleidet wurde. Meine Schlangenrückwände sind aus Styropor mit Epoxydharz und Sand geformt, das ist aber an manchen Stellen sehr rauh, zu rauh für ein Chamäleon ?

Ach und ich habe jetzt schon einige Bilder von euren und anderen Terrarien gesehen, wo bekommt ihr die ganzen Äste her ? Holt ihr die aus dem Wald ? Weil auf Börsen und in Zoohandlungen sind so normale Äste Mangelware, auch sollten die ja in irgendeiner Form gereinigt sein bevor sie ins Terrarium kommen oder nicht ? Aber es passen nur die kleineren Äste in den Backofen, was mache ich dann mit den größeren ? Aus dem letzten großen Ast, den ich aus der Zoohandlung geholt hatte, sind nämlich Kapuzinerkäfer (Holzkäfer) geschlüpft und das im Holzterrarium

Über Tips würde ich mich freuen

Gruss,
    Anja

Ich habe mal ein Terrarium mit einem Kokosseilnetz ausgekleidet. Bei meinem neuen Terrarium, was mein Chamäleon endlich bald beziehen wird, wenn die neue NDL da is, habe ich Styropor, Fliesenkleber und Epoxydharz mit Sand verwendet. Kennste ja bereits ;-)
    Ich werde dir versuchen Bilder zu schicken!
    Äste hole ich aus dem Wald!
    Gruß Pascal

Kommentar

Hallo

ich habe meine Rückwand richtig mit Klettermöglichkeiten gemacht. Aus Styrodur und Fliesenkleber mit Epo-Harz und Sand. Ich muss sagen mein Jemenchamaeleon nutzt die Klettermöglichkeit öfter. Ich hatte auch mal Äste aus dem Wald, an denen hatten sich dann aber so rote Kügelchen bebildet. Nach den starken Sturmschäden im Wald habe ich mir von den umgefallenen Laubbäumen schöne Wurzel abgeschnitten. Die sehen super aus und teilweise sind sogar Steine in die Wurzeln eingewachsen.Sieht super aus.

Gruss Gerhard
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 23.10.2007, 16:42.

Kommentar

Unser Terrarium hat 2 Seitenwände und 1 Rückwand komplett aus Kork und unser Chamäleon nutzt diese gerne zum Klettern.

Kommentar

Vielen Dank mal für die Tips

Wenn ich das so höre, das sie da auch gerne dran klettern, dann werde ich wohl das dann auch mit Styrodor, Fliesenkleber, Epoxydharz und Sand machen, habe auch noch etwas Farbpulver übrig, das kann ich dann auch noch mitverwenden

Na dann werde ich wohl auch mal in den Wald tigern, da liegen bei uns auch noch mehr als genug Bäume ausgerissen rum und außerdem, die Chamäleons fressen wenigstens die Krabbelviecher die da vielleicht rauskommen, im Gegensatz zu meinen Schlangen

Kommentar

Lädt...
          X