Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwanger oder nicht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwanger oder nicht?

Hallo!
    Kann mir von euch einer sagen ob mein Cha.rudis trächtig ist? Das Tier ist für meinen Geschmack ziemlich üppig in seiner Figur.
    [Edited by Adreas on 20-05-2003 at 01:42 GMT]

[Edited by Adreas on 28-05-2003 at 18:08 GMT]

Re: Schwanger oder nicht?

Sieht ja fast so aus. Obwohl, wenn die Tiere sich "aufblasen", tritt die Bauchwand zwischen den Rippen auch derartig stark hervor. Um sicher zu gehen, kann man das Tier ganz vorsichtig abtasten. Dabei muß man jedoch wirklich mit sehr viel Fingerspitzengefühl vorgehen, um evtl. vorhandene Feten nicht zu verletzen.
    Warum hat Dein Chamäleon denn eine verletzte Schnauze?
    Die Ober- sowie auch die Unterlippe scheinen ja bereits teilweise gangränös zu sein.
    Gruß

[Edited by Marc-N. on 20-05-2003 at 20:06 GMT]

Kommentar

Und übrigens, bei Ch. rudis handelt es sich nicht um das Zweistreifenchamäleon (Ch. bitaeniatus)

Kommentar

Hallo noch mal.
        Zur Schnauze erst einmal, das Tier habe ich so bekommen. Verändert hat sie sich seit dem ich sie habe aber nicht. Die Ober- wie auch die Unterlippe des Tieres sind wie umgeschlagen. Das macht den Eindruck dieses Kussmundes. Aber da das Tier sich soweit normal verhält und sich diese Verunstaltung auch nicht weiter verändert, gehe ich mal davon aus, das es keine krankhafte Veänderung ist.
        Und zu deinem zweiten Einwurf, ich habe gelesen, das man die ganze Unterfamilie, wozu auch Cham.rudis aber auch Cham.sternfeldi oder Cham.kinetenses gehören, Chamaeleo (Trioceros) bitaeniatos nennt. Und da bitaeniatos zu deutsch "mit zwei Streifen versehen" heist, denke oder dachte ich man nennt auf die ganze Familie Zweistreifenchamaeleon.

[Edited by Adreas on 21-05-2003 at 02:13 GMT]

Kommentar

Ja, es ist richtig, daß man diese Chamäleons in den Bitaeniatus- Komplex einordnet. Das bedeutet jedoch nicht, daß man Ch. (T.) rudis als Zweistreifenchamäleon bezeichnen kann.
          Ich würde Deine Tiere auch eher als Ch. (T.) sternfeldi bezeichnen.
          Normal ist diese Veränderung an den Lippen auf jeden Fall nicht.
          Ist sicher (wenn es sich um Wildfänge handelt) während des Fangs oder des Transports passiert. Insofern doch eine krankhafte Veränderung, die jedoch das Tier zunächst nicht weiter einschränkt.
          Gruß

[Edited by Marc-N. on 20-05-2003 at 21:01 GMT]

Kommentar

Morgen!
            Leider ging es gestern nicht mehr.
            Aber eine Frage hätte ich da noch,oder nein zwei. Erstens, gibt es für Ch. (T.) sternfeldi denn einen anderen deutschen Namen, oder bzw überhaubt einen deutschen Namen?
            Zweitens, ist es denn dann wirklich falsch,
            wenn man die Tiere die zu jenem {Bitaeniatus- Komplex } gehören, was ja wie schon gesagt "mit zwei Streifen versehen" heist, auch als Zweistreifenchamaeleons benennt?
            Ach ja nur noch eins, die Tiere sind mir auch unter jenem Namen Verkauft worden,
            Ch. (T.) rudis ( Zweistreifenchamaeleon). Ja und da ging ich fast schon davon aus das, das richtig sei. Übrigens der Laden, wenn ihr selbst mal schauen wollt, bietet das Tier noch immer unter jenem Namen an.
            http://www.terraristikladen.de/produkte.php?cat_id=14&cp=3
            Bis auf dieses eher unwesentliche Namensproblem, kann ich diesen Laden echt empfehlen, da dort meiner Meinung nach, Beratung noch groß geschrieben wird.

[Edited by Adreas on 21-05-2003 at 16:15 GMT]

Kommentar

Ein kleines Beispiel: das Bergchamäleon (Ch. (T.) montium) gehört in den sog. Ch.- cristatus- Komplex, man würde es jedoch trotzdem niemals als Kammchamäleon bezeichnen, sondern weiterhin als Bergchamäleon. Ähnlich verhält es sich eben auch mit Arten des Bitaeniatus- Komplexes. Der deutsche Name für Ch. (T.) sternfeldi lautet (meine ich) Sternfelds Chamäleon.
              Auf die Namensgebung von irgendwelchen Zoohandlungen ist nur selten Verlaß. Es kommt regelmäßig vor, daß Tiere unter falschem Artnamen angeboten werden. So wird z.B. Rhampholeon brevicaudatus häufig als Rhampholeon kerstenii angeboten.
              Gruß

Kommentar

Sehe gerade, daß bei diesem Terraristikladen Ch. (T.) montium als Zweihornchamäleon angeboten wird. Soviel nur zum Thema Phantasienamen von Zoohandlungen.
                Gruß

Kommentar

Ok
                  Jetzt habe ich es auch kappiert.
                  Danke. Ich werde es auf meiner Seite wie auch in meinem Profil ändern.
                  Das war doch mal ne nette und auch lehrreiche Korrespondenz.
                  Besten Dank, und Gruß.

Kommentar

Wobei man dazu sagen muß, daß der gesamte Bitaeniatus- Komplex in seiner Systematik noch sehr viele Fragen aufwirft. Ein wirklich kompetenter Ansprechpartner ist in dieser Hinsicht sicherlich Nicola Lutzmann.
                    Gruß

Kommentar

Lädt...
                    X