Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berechnen der Vitamingabe, totaler Quatsch!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Berechnen der Vitamingabe, totaler Quatsch!

    Hallo, ich war heute bei Dr. Biron in Düsseldorf und habe den Kot von meinen Chamäleons untersuchen lassen. Es ist alles in Ordnung
    Wir haben uns dann noch etwas unterhalten, über meine Haltungsbedingungen, etc. und dabei kamen wir auf das Thema, die wöchentliche Vitamingabe zu berechnen. Er sagte mir, dass es totaler Quatsche wäre. Es würde vollkommen reichen, abwechseld Korvimin und Kalzium, besser noch Sepia zu geben.
    Ebenso sagte er mir, dass er nichts anderes nehmen würde als Korvimin. Es gäbe keine bessere Zusammensetzung. Als ich sagte ich würde AminoRep benutzen, meint er, dass es weit aus schlechteres geben würde, er aber niemandem was anderes empfehlen würde als Korvimin.
    Ich frage mich jetzt wie es sein kann, dass die Meinungen da so heftig auseinander gehen?!
    Ich meine, der Dr. Biron ist ja nicht irgend ein möchtegern Tierarzt mit Reptilienkenntnissen, sondern er behandelt ja ausschließlich diese und noch nicht einmal Hunde oder Katzen.
    Das wundert mich ja jetzt schon ein bißchen.
    Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören.
    Zuletzt geändert von cucaracha; 21.11.2007, 18:48.

  • #2
    Hallo,

    seit wieviel Jahren hält Herr Dr. Biron schon Chamaeleons?

    MfG.
    Uwe Starke Huber

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
      Hallo,

      seit wieviel Jahren hält Herr Dr. Biron schon Chamaeleons?

      MfG.
      Uwe Starke Huber
      Bevor ich die Fachkompetenz des Dr. Biron anzweiflen würde, würde ich eher die Interpretation, der Aussagen des Dr. Biron, des Users in Frage stellen.


      Gruß

      HS
      AG Skinke!

      www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
      "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

      Kommentar


      • #4
        Das weiß ich natürlich nicht. Es wundert mich nur, dass er so eine definitive Aussage macht. Zumal er sich ja auch mit reglässig mit anderen austauscht.

        Kommentar


        • #5
          Moin,

          keine Ahnung, wer da nun was genau gesagt hat... Ich halte mich jedoch noch wie vor an die Dosierungsangaben, die Gunther Köhler für tagaktive Reptilien angegeben hat. Bzw. auch an die Angaben aus der Dissertation von Carolin Dennert.

          Zudem nehme ich mir diesbezüglich auch gerne das zu Herzen, was ich bei Fr. Dr. Keil gelernt habe.

          Ich bin mit dieser Art der Vitamingabe bisher immer sehr gut gefahren.

          Zu dem Korvimin: ich setze es z.B. niemals bei Schlüpflingen oder sehr kleinen Chamäleonarten ein. Viel zu hohe Dosen von Vitamin A und D3.

          Viele Grüße

          Kommentar


          • #6
            Oh man, da will man das beste für sein Tier und wird voll verunsichert. Ich habe halt noch keine jahrelangen Erfahrungen, so dass ich mir eine eigene Meinung bilden könnte. Aber Meinungen gingen immer schon auseinander- was es leider nicht leichter macht.
            Danke für die Antwort.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
              Bevor ich die Fachkompetenz des Dr. Biron anzweiflen würde, würde ich eher die Interpretation, der Aussagen des Dr. Biron, des Users in Frage stellen.

              Gruß

              HS
              Hallo,

              @Henning Schwier

              wieso zweifele ich die Fachkompetenz von Herrn Dr. Biron an? Ich kenne ihn nicht und habe deswegen eine ganz normale Frage gestellt, damit ich mir ein besseres Bild über ihn manchen kann. Ich bin immer an einem Informationsaustausch interessiert und wenn jemand etwas anders macht, oder anders denkt, heißt das nicht zwangsläufig, das es falsch ist.


              MfG.
              Uwe Starke Huber
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 22.11.2007, 06:57.

              Kommentar


              • #8
                Herr Biron hat recht und Unrecht.
                Mit seinerm Regime kann man bei gesunden Tieren ganz gut fahren. Es hat sich bewährt.
                In kritischen Fällen (Chamäleons sind eigentlich oft kritische Fälle) und bei höher dosierten Supplementen macht rechnen aber absolut Sinn.
                Schaden kann es in keinem Fall und zur Vorbeugung von Fehldosierungen ist s nie verkehrt, sich Klarheit über tatsächlich am Tier ankommende Dosen und ihre Einordnung zu verschaffen.
                Korvimin ist gut, wurde aber angepasst an die Bedürfnisse von Vögeln entwickelt und auch die Reptil Variante ist da nicht viel anders.
                Beide haben für die Anwendung bei Reptilien einige Mankos (extrem hoher Vitamin A Gehalt, ungünstiges Ca/P Verhältnis, Lactosehaltiger Träger, unangenehmer Geschmack und manches mehr), die auszumerzen sich die Hersteller einiger Konkurrenzprodukte bemüht haben. Ich nenne da mal vorsichtig Herpetal Complete T.
                Das einzige Supplement, an dem Tierärzte mitverdienen dürfen ist und bleibt allerdings Korvimin. Das motiviert so manchen Tierarzt zu Aussagen in der obigen Art.
                Dr. Biron gilt als kompetent in der Reptilienmedizin, hat aber meines Wissens keine große terraristische Historie. Tiere kompetent zu behandeln und sich mit ihrer Husbandry asuzukennen sind aber durchaus zwei paar Schuhe und viele Tierärzte täten besser daran, sich mit strikten Aussagen zu Haltungsbedingungen etwas zurückzuhalten, sofern das nicht wirklich innerhalb ihrer Kernkompetenz liegt.
                Von Biron habe ich manches gute aber durchaus auch im Einzelfall fragwürdiges gehört. Wie von so vielen.


                Gruß

                Ingo
                Zuletzt geändert von Ingo; 22.11.2007, 07:34.
                Kober? Ach der mit den Viechern!




                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
                  Bevor ich die Fachkompetenz des Dr. Biron anzweiflen würde, würde ich eher die Interpretation, der Aussagen des Dr. Biron, des Users in Frage stellen.


                  Gruß

                  HS

                  Nur mal so am Rande, das war keine Interpretation, sondern ein wortwörtliches Zitat!!!
                  Und um seine fachliche Kompetenz geht es hier doch gar nicht. Ich glaube die Zweifelt hier keiner an.

                  Kommentar


                  • #10
                    was mich besonders interessiert:

                    hat er seine Aussage begründet? und wenn ja, womit?
                    Kann er es denn konkret festmachen, warum z.B. in deinem Fall AminoRep nicht so gut sein soll wie Korvimin?
                    Welche Faktoren hat bezieht er mit in seine Aussage mit ein?
                    Hat er Studien oder (Langzeit-)Erfahrung mit beiden Produkten?

                    Oder isses einfach nur "Korvimin hat sich bewährt"?

                    Das "Berechnen" fällt bei manchen Produkten bei "normaler" Anwendung flach, weil man dann (...) fast nicht überdosieren kann. Hab mir vor 2 Jahren mal die Mühe gemacht und das mit 3 Produkten ausprobiert.
                    Aber natürlich ist dann die Frage was "normal" ist ...
                    zehn millimeterdick bepuderte große Heuschrecken sinds (für mein Tier) vermutlich nicht.
                    Insofern:
                    Die "berechnung" und "abwiegen"-Methode hilft einem zumindest mal grob einzuschätzen wie weit man von der rechnerischen Maximaldosis entfernt ist.
                    Zuletzt geändert von MrCus; 22.11.2007, 11:24.

                    Kommentar


                    • #11
                      Nein, begründet hat er es nicht wirklich.Er sagte halt das es reichen würde immer abwechselnd zu bestäuben.
                      Auf das Amino Rep ist er schon eher eingegangen. Er meint der Vit.D. Gehalt wäre nicht richtig dosiert (bin mir nicht sicher ob er zu viel oder zu wenig gesagt hat) und nur in Korvimin wäre die Zusammensetztung genau richtig. Das würde er ausschließlich seit Jahren verwenden und hätte damit nur gute Erfahrungen gemacht und deshalb würde er niemals was anderes empfehlen. Er sagte aber auch, dass es weit aus schlimmeres geben würde als AminoRep.
                      So sehr bin ich dann auch nicht ins Detail gegangen, weil auch nicht so die Zeit dafür war. Ich hatte aber ohnehin vor, dies bezüglich nochmal Kontakt zu ihm aufzunehmen und genauer darauf einzugehen. Wenn euch das interesiert was er dazu sagt, dann schreibe ich noch mal wenn ich mehr weiß.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        seit wieviel Jahren hält Herr Dr. Biron schon Chamaeleons?

                        MfG.
                        Uwe Starke Huber
                        Ich erinnere mich an einen schlaksigen Schüler, der schon vor zig Jahren immer in die Düsseldorfer DGHT Stadtgruppe zu den Vorträgen kam.

                        Später war er dann Tierarzt ...

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Harte Beitrag anzeigen
                          Ich erinnere mich an einen schlaksigen Schüler, der schon vor zig Jahren immer in die Düsseldorfer DGHT Stadtgruppe zu den Vorträgen kam.

                          Später war er dann Tierarzt ...
                          Hallo,

                          hat er damals schon Chamaeleons gehalten?

                          MfG.
                          Uwe Starke Huber

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            hat er damals schon Chamaeleons gehalten?

                            MfG.
                            Uwe Starke Huber
                            Spielt es denn überhaupt eine wesentliche Rolle?
                            Es gibt Personen die jahrelang Chamäleons halten und es nicht "richtig" machen

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              @Sprexx

                              natürlich spielt das eine Rolle. Beruht seine Aussage auf Erfahrung und Beobachtungen, die er während der Haltung und Nachzucht von Chamaeleons über Jahre gewonnen hat, bekommt sie einen ganz anderen "Wert", als wenn es "nur" theoretisches Wissen, oder hörensagen ist. Da auch die Ansprüche von Reptilien unterschiedlich sind, kann die Erfahrung, welche man z.Bsp. mit Bartagamen gesammelt hat, nicht 1:1 auf Chamaeleons übertragen; deswegen meine Frage nach den Chamaeleons.

                              MfG.
                              Uwe Starke Huber

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X