Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berechnen der Vitamingabe, totaler Quatsch!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe dem Dr.Biron nun geschrieben. Sobald er mir geantwortet hat, werde ich mich noch mal melden.

Kommentar

Hi,
      ich finde es ist sehr schwer einen kompetenten Tierarzt zu finden, und frage mich wie man dazu kommt, jemanden der einen recht guten Ruf hat hier im Forum, wo ja recht viele Noobs lesen in Frage zu stellen. Vielmehr frage ich mich öffters wie Herr Starke Huber immer so absolut antworten kann? Wirklich langjährige Halter sind da in ihren Aussagen sehr viel Vorsichtiger.
      Lg
      Beate

Kommentar

Zitat von beate* Beitrag anzeigen
        Hi,
        ich finde es ist sehr schwer einen kompetenten Tierarzt zu finden, und frage mich wie man dazu kommt, jemanden der einen recht guten Ruf hat hier im Forum, wo ja recht viele Noobs lesen in Frage zu stellen. Vielmehr frage ich mich öffters wie Herr Starke Huber immer so absolut antworten kann? Wirklich langjährige Halter sind da in ihren Aussagen sehr viel Vorsichtiger.
        Lg
        Beate
        Danger!!!

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
        Hallo Xxxxxx,

...
        3. Die Moderatoren der Foren haben das Recht, Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen. Einwände gegen die Entscheidung eines Moderators sind per E-Mail an die Moderatoren zu richten und nicht im Forum zu posten.
        ...

MfG.
        Uwe Starke Huber

Kommentar

Entscheidungen sind nicht kritisierbar.

Nirgends steht was von Fachkompetenz.
          AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
          "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Geht`s noch?

Wo bitte liegt hier das Problem?

Es wurde lediglich eine Frage gestellt.

Da sich Herr Biron hier ebenfalls als User registriert hat, bleibt zu hoffen, er äußert sich evtl. auch zu der Thematik.

Es wurde bislang, so denke ich, sachlich diskutiert. Ohne, daß irgendwelche Kompetenzen in Frage gestellt wurden.

Fakt ist, daß es sehr wohl Hinweise (Empfehlungen) zur Vitamindosierung von tagaktiven Echsen gibt (auch von durchaus kompetenten Reptilientierärzten). Insofern steht die Sache schlicht und einfach zur Diskussion.

Und nochmals: das hat hier keineswegs etwas damit zu tun, die Kompetenz eines Kollegen in Frage zu stellen!

Überreaktionen bitte vermeiden, ok? (und Sprexx: OT´s bitte auch )

Viele Grüße
            Zuletzt geändert von Marc-N.; 25.11.2007, 11:57.

Kommentar

Hallo!
              Na, toll, da fahre ich schon nicht nach Hamm, weil ich leider zu viele andere Dinge erledigen muß, und da stolpere ich über diesen Thread. Da mehr oder weniger darum gebeten wurde, möchte ich kurz dazu Stellung nehmen.

Zuerst zu einigen Aussagen, die hier gemacht worden sind, bevor ich auf die eigentliche Fragestellung eingehe...

">Das einzige Supplement, an dem Tierärzte mitverdienen dürfen ist und bleibt >allerdings Korvimin. Das motiviert so manchen Tierarzt zu Aussagen in der >obigen Art."

Dieses Argument wird immer gerne angeführt, häufig natürlich von Leuten, die selber mit etwas anderem als Korvimin Geld verdienen möchten. Wobei ich Herrn Kober hier keineswegs niedere Beweggründe unterstellen möchte, sein Produkt ist prima und sicher besser als die meisten Pülverchen, die so auf dem Markt sind, könnte man die Aussage auch umdrehen.
              Würde ich mit Vitaminpulvern Geld verdienen wollen, hätte ich dazu auch die Möglichkeit. Als Tierarzt kann ich sämtliche Produkte aus der Terraristik (einschl. AminoRep, Herpetal etc.) zum Großhandelspreis beziehen und zu normalen Ladenpreisen verkaufen. Da ich allerdings den Händlern auch noch etwas Markt lassen möchte und ich eine Tierarztpraxis nicht als Einzelhandel sehe, verzichte ich gerne darauf.
              Allerdings bin ich daran interessiert, daß es meinen Patienten gut geht, daher berate ich und gebe auch das meiner Meinung und Erfahrung nach beste Ergänzungsfuttermittel ab. Von einem Gewinn kann dabei nicht die Rede sein: ich muß das Zeugs nicht nur selber kaufen, sondern auch die Döschen, in die das Zeugs regelmäßig frisch abgefüllt wird (gerade bei Vitaminmischungen ist ein Vorratskauf nicht gerade sinnvoll). Abfüllen und Etiketten zu bedrucken kostet auch etwas, vor allem Zeit. Für ein 20g-Döschen nehme ich 3,50 Euro, wovon ich MwSt abtreten muß. Dazu kommen lange Gespräche über Vitaminversorgung etc. und Emaildiskussionen wie diese. Profitabel ist das sicher nicht.

">Beide [Korvimin alt und neu] haben für die Anwendung bei Reptilien einige Mankos (extrem hoher >Vitamin A Gehalt, ungünstiges Ca/P Verhältnis, Lactosehaltiger Träger, >unangenehmer Geschmack und manches mehr), die auszumerzen sich die >Hersteller einiger Konkurrenzprodukte bemüht haben. Ich nenne da mal >vorsichtig Herpetal Complete T."

Auffallend beim Herpetal z.B. ist eine ähnliche Zusammensetzung wie beim Korvimin. Um den fischartigen Geruch zu entfernen wurde wahrscheinlich auf den Zusatz einiger Aminosäuren verzichtet, der Vitamin-A-Gehalt, der bei richtiger Anwendung (!) unbedenklich ist, gerne aber als großes Manko von Korvimin herangezogen wird, wurde verringert, ein Ca/P-Verhältnis (es könnte schlechter sein) ist bei Vitaminmischungen irrelevant, die Calciumversorgung ist auf anderem Wege sicherzustellen etc. und: ganze Absätze der Produktbeschreibung aus dem Korviminkatalog wurden 1:1 kopiert und prangen nun auf der Herpetal-Seite....
              Allgemein finde ich das Marketing etwas fragwürdig. Die DGHT zu sponsorn finde ich prima, daß das DGHT-Logo den größten Blickfang auf der Packung ausmacht, was auch zu Aussagen von Händlern führt "von der DGHT empfohlen", allerdings nicht ganz so seriös. Vielleicht ist letzteres inzwischen geändert.
              Erschreckenderweise steht auf den Herpetal-Angaben: "enthält schon einen hohen Anteil an Kalziumzitrat, so ist kein zumischen von Kalzium mehr erforderlich." Dies halte ich für eine recht fahrlässige Aussage...!
              Nicht falsch verstehen, ich möchte hier keineswegs gegen Herpetal wettern, es ist sicher ein prima Pulver, ich bevorzuge jedoch aus diversen Gründen Korvimin.

Was die Haftfähigkeit am Futtertier betrifft, die beim Herpetal besser sein soll, dazu kann ich nichts sagen. Von einigen Kunden habe ich gehört, daß sie finden, daß Korvimin besser hafte, ich konnte mich auch nie beklagen, allerdings habe ich Herpetal tatsächlich noch nie in der Anwendung verglichen.
              Um die Mechanik geht es hier aber auch nicht, sondern alleine darum, warum ich persönlich Korvimin empfehle bzw. wieviele Gedanken man sich als Terrarianer um eine Rationsberechnung machen muß.

>Dr. Biron gilt als kompetent in der Reptilienmedizin, hat aber meines Wissens >keine große terraristische Historie. Tiere kompetent zu behandeln und sich >mit ihrer Husbandry asuzukennen sind aber durchaus zwei paar Schuhe und >viele Tierärzte täten besser daran, sich mit strikten Aussagen zu >Haltungsbedingungen etwas zurückzuhalten, sofern das nicht wirklich >innerhalb ihrer Kernkompetenz liegt.

Da stimme ich teilweise zu: oft habe ich schon Tierärzten erklären müssen, daß es nichts nützt, zu wissen, wie man eine Lungenetzündung bei einem Python oder eine Legenot bei einer Schildkröte behebt, wenn man nicht die Halter entsprechend beraten kann. Ohne selber seit Jahren Erfahrungen in möglichst vielen Bereichen der Reptilienhaltung zu haben und sich auf so vielen "herpetologischen" Veranstaltungen herumzutreiben wie möglich etc., ist das leider kaum möglich. Da ich als Schüler selber kein Geld für einen Inkubator ausgeben wollte, kann ich dem 17jährigen, der seine Chamäleoneier ausbrüten möchte, nun erklären, wie ich mir damals für 10 Mark einen gebaut habe. Auch ist es tröstlich für manchen Besitzer eines sandverstopften Geckos, wenn ich ihm erzähle, das auch ich, vor vielen Jahren, als ich noch nicht wußte, daß Sepiaschulp gebröselt zur ständigen Verfügung in einer Schale angeboten werden sollte, sogar schonmal einen Gecko verloren habe, obwohl ich sogar einen Tierarzt aufgesucht hatte, dem aber bis auf Röntgen und Paraffinölgabe nichts eingefallen ist. Solche Erfahrungen haben mich dazu gebracht, Tiermedizin zu studieren, um Reptilientierarzt zu werden. Von den knapp vierzig Terrarien, die ich damals hatte, mußte ich mich aus Zeitmangel teilweise trennen und auch jetzt halte ich nicht so viele Tiere, wie ich gerne würde. Daß ich hier in bester Gesellschaft bin und mancher eine viel größere terraristische Historie vorweisen kann, oder in Bezug auf bestimmte Spezies sicher mehr Erfahrungen hat, ist mir bewußt. Nicht nur theoretisch sondern durch langjährige Erfahrung begründete Fütterungsempfehlungen auszusprechen traue ich mir aber schon zu.

Bei allen Diskussionen wird sich leider oft immer auf die Aussage eines Fachmannes gestützt, ohne aber viele wichtige Faktoren einzubeziehen.
              Rationsberechnungen (Tierart A in bestimmten Alter, Geschlecht, Verwendungszweck etc. benötigt X bestimmte Nährstoffe - wie muß das Futterzusammengesetzt sein, was muß hinzugefügt werden, damit der spezielle Bedarf gedeckt wird) sind ein Teil der veterinärmedizinischen Ausbildung. Hier geht es im Allgemeinen um die Ernährung von Nutztierherden, Fischzuchten etc., jedoch auch um einzelne Haustiere. Allerdings müssen hier viele Faktoren mit einbezogen werden, die in der normalen Terrarienhaltung eines Chamäleons leider unbekannt sind. Eine genaue Berechnung, wieviel µg eines bestimmten Pulvers einem bestimmten Tier zugeführt werden müssen, ist für den Laien oder normalen Halter nicht möglich. Wieviele Grillen mit genau welcher Größe/Geschlecht erhält das Tier genau? Was befindet sich zum Zeitpunkt der Fütterung im Verdauungstrakt der Futtertiere, wie sind sie insgesamt ernährt worden? Bekam das Tier nicht kürzlich einen Nachtfalter als Leckerbissen? Ist der Darm zur Resorption aller zugeführten Stoffe in der Lage? Leidet das Tiuer an einer Parasitose und welche Einflüsse hat sie auf die Verdauung? Wieviel UVB-Bestrahlung bekommt das Tier, was kann das Tier tatsächlich umsetzen? Nicht zuletzt: stimmt das, was auf der Packung steht (in der Vergangenheit hat die Überprüfung der tatsächlichen Zusammensetzung vieler handelsüblicher Präparate im Vergleich zu den Angaben auf dem Etikett stets erschreckende Erkenntnisse gebracht)?

Daher: theoretisch und aus wissenschaftlicher Sicht ist eine Rationsberechnung richtig und sicher kein "Quatsch", sie einem Chamäleonhalter anzuraten, alleine aufgrund der fehlenden Praktikabilität, jedoch schon.

Auf der Seite www.biron.de/korvimin habe ich etwas zu Korvimin geschrieben (um mir einen großen Teil der Nachfragen zu ersparen). Dort sind unten auch die Herstellerangaben zu finden. Und nein, ich werde in keiner Weise von der WDT gesponsort, auch Rabatt bekomme ich keinen.

Ich habe selbst erst wenige Chamäleons nach- oder großgezogen und betreue seit 5 Jahren nicht mehr als 350 Chamäleons (ohne Nachzuchten mitzurechnen) in privater Haltung unter den unterschiedlichsten Bedingungen - aber ich kann nur sagen: mit Sepia ad libitum und Korvimin auf oder in dem Futtertier klappt es (bei Berücksichtigung vieler weitere Faktoren) mit Haltung, Nachzucht und Aufzucht prima.

Jetzt habe ich schon wieder viel mehr Zeit und Buchstaben aufgewandt, als ich vorhatte. Einige Ausschweifungen waren sicher auch überflüssig, ich lasse es jetzt trotzdem mal stehen.

Allen ein schönes Wochenende, ob mit oder ohne Mitbringsel aus Hamm, hoffend einige Unklarheiten bereinigt und einige Gemüter beruhigt zu haben,

Kornelis Biron
              DGHT-Mitglied seit 1993
              seit 2003 Tierarztpraxis für Reptilien in Düsseldorf
              www.reptilientierarzt.de
              keine Anfragen per Email bitte

Kommentar

Zitat von kornelis Beitrag anzeigen
                Vitamin-A-Gehalt, der bei richtiger Anwendung (!) unbedenklich ist,
                Hallo,

gerne hätte ich die Zeit, genauer auf einige Details dieses langen und interessanten Postings einzugehen, dem ich in vielen Aspekten voll zustimme.
                Ich würde mich aber freuen, eine etwas genauere Erklärung zu dem oben angegebenen Statment zu hören. Pi mal Daumen = richtige Anwendung?
                Klar, in vielen Fällen schadet das nix. In manchen aber meiner Meinung nach eben doch.
                Ich meine nämlich durchaus, im eigenen Bestand wiederholt häutungsassoziierte Probleme bei verschiedensten Echsen gehabt zu haben, die ich durchaus ebenso mit Korvimin wie mit Vitamin A assoziierte und die nebenbei bemerkt mit Herpetal auch nicht auftreten.
                Nix gegen Pi mal Daumen Fallangepasst propagiere gerade ich das durchaus gerne, auch hier im Forum. Aber immer?
                Auch liegt hier einer der Gründe, warum ich gerade bei Chamäleons die pi mal Daumen Methode als nicht unkritisch ansehe und natürlich hat mich eine so pauschale Aussage, wie im Threadtitel zitiert aufgeregt, zumal, wenn sie von jemandem kommt, dessen Aussagen vielen sehr wichtig sind und die entsprechend ernst genommen werden.
                Aus diesem Ärger heraus war der etwas harte Seitenhieb betreffs Herpetoculture bedingt, zumal ich da in der Tat schon seltsamstes aus berufenem Reptilientierarztmunde gehört habe. Ich erinnere auch zB an einen kürzlichen Thread zum Thema Berberskinkhaltung und den diesbezüglichen Äusserungen eines anerkannt kompetenten Reptilienarztes.
                Haarsträubend!

Was die Dosierungsanweisungen angeht, stimme ich absolut zu. Ich gebe zu, mit den Beipackzetteln und Homepage bisher nichts zu tun gehabt zu haben -mea culpa- und mit einigem dabei auch nicht wirklich zufrieden zu sein.
                Das Kalziumstatement bei Herpetal complete T ist zB ebenso änderungswürdig wie die fehlende Dosierungswarnung bei Herpetal Mineral plus D3.
                Festzuhalten bleibt dennoch, dass ich der Ansicht bin -ob zu recht oder nicht, mag man gerne diskutieren-, mit Herpetal signifikant mehr Kalzium "ins Tier zu bringen" als mit Korvimin.
                Und der Geschmacksunterschied hat mir ebenfalls im echten Leben einige Verabreichungen erleichtert. Ich finde das nicht trivial.
                Die Dosierungsangaben sollten sich aber in der Tat ändern, ist aber eine Resourcenfrage meinerseits. Derzeit habe ich keine Zeit für nix.
                Meine Motivation bei der Sache war im übrigen vor allem, die Supplemente für meinen Bestand zu bekommen, die ich für die geeignetsten halte.
                Hier freue ich mich im übrigen über jeden hilfreichen begründbaren Änderungsvorschlag bezüglich der Zusammensetzung.
                Wir haben im übrigen nie geleugnet, die Korviminzusammensetzung als Ausgangssituation genommen zu haben. Man muss das Rad ja nicht neu erfinden, wir arbeiten lediglich an Reifenprofilen und Gummimischungen, um die Analogie hier mal durchzuhalten.
                Marketing und Beipackzettel waren weniger mein Ding. Brauch ich persönlich ja auch nicht. Stammt daher komplett aus Firmenfeder. Mein "Zusatzverdienst" durch die Herpetalprodukte bewegt sich zudem im Promillebereich meiner sonstigen Einkünfte. Finanzielle Interessen leugne ich also einfach mal.
                Und Korvimin will ich auch gar nicht schlecht machen. Kann man gut verwenden. Gestört hat mich trotz allem der hohe Vit. A Gehalt, der unnötig hohe Phosphatgehalt und vor allem der unangenehme Geschmack. Nicht verschweigen möchte ich auch ein wenig Ärger über den Alleinseeligmachanspruch den in der Tat viele Veterinäre damit verbinden. Wei Herr Biiron schon andeutete und jeder alte Hase weiss, bedingt sowieso Artzugehörigkeit, Alter, Jahreszeit, Fortpflanzungszustand etc pp erheblich den genauen Bedarf und die sinnvollste Supplementgabe.

Soviel in Kürze

Gruß

Ingo
                Zuletzt geändert von Ingo; 08.12.2007, 20:43.
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

@SprexxUwe Sta

natürlich spielt das eine Rolle. Beruht seine Aussage auf Erfahrung und Beobachtungen, die er während der Haltung und Nachzucht von Chamaeleons über Jahre gewonnen hat, bekommt sie einen ganz anderen "Wert", als wenn es "nur" theoretisches Wissen, oder hörensagen ist. Da auch die Ansprüche von Reptilien unterschiedlich sind, kann die Erfahrung, welche man z.Bsp. mit Bartagamen gesammelt hat, nicht 1:1 auf Chamaeleons übertragen; deswegen meine Frage nach den Chamaeleons.

MfG.
                  Uwe Starke Huber
                  Hallo,
                  ich lese das hier erst heute,leider.
                  Ich denke mal ,er wird mit Sicherheit berufsmäßig schon mehr Chamäleons gesehen haben als wie sie evtl.gezüchtet haben oder halten.

So manche Aussage hier finde ich ziemlich unverschämt.

Bea

Kommentar

Zitat von Blindflug Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    ich lese das hier erst heute,leider.
                    Ich denke mal ,er wird mit Sicherheit berufsmäßig schon mehr Chamäleons gesehen haben als wie sie evtl.gezüchtet haben oder halten.

So manche Aussage hier finde ich ziemlich unverschämt.

Bea
                    "er" hat ja mitlerweile einen Kommentar dazu abgegeben
                    Unabhängig davon, und nicht auf Hr Biron bezogen(!) muss ich aber sagen, dass es nicht dasselbe ist, 1000 Tiere pro Woche in je 15 Minuten zu behandeln, oder über Jahre hinweg auch nur einen kleinen Bruchteil davon aufgezogen, nachgezogen und beobachtet zu haben. In beiderlei Hinsicht.
                    Uwe hat da schon recht.

So mancher TA bei dem ich war, und der bereits das zigfache an Tieren gesehen hatte als ich, war mit meinen Tieren (unwissentlich oder wissentlich) überfordert. (Obwohl F. pardalis ja nun wirklich nichtmehr zu den "exotischen Exoten" gehören...) - Mitlerweile habe ich "meinen" TA gefunden.
                    Ich will nicht sagen, dass ich mehr Ahnung habe als ein Tierarzt. Im Gegenteil. Aber etwas mehr praktische Erfahrung in der Haltung verschiedener Reptilienarten täte so manch einem Tierarzt gut. Wenngleich zugegebenermaßen zeitlich oft etwas schwer zu bewerkstelligen.

Viele Zoohändler haben seit Jahrzehnten Reptilien im Sortiment, und behaupten von sich, eine Menge erfahrung mit den Tieren zu haben. Wenn man nachfragt, haben sie (wenn überhaupt) nur ganz wenige Tiere ausserhalb des Zooladens in geeigneten Terrarien gehalten. Den Rest ihrer angeblichen "Erfahrung" haben sie aus den wenigen Wochen, die jedes Tier in ihren kleinen Laden-terrarien gesteckt hat.
                    Über die Jahre hinweg haben auch diese Leute viel mehr Tiere gesehen (und kurzzeitig gepflegt) als ich je halten werde. ... Aus der Anzahl der kurzzeitig gepflegten Tiere und theoretischem Hintergrund kann man noch nicht automatisch auf gute Fachkenntnis schließen.
                    Insofern hat die Skepsis (ist übrigens nicht dasselbe wie eine Unterstellung!) schon einen Grund...

Wie dem auch sei, ich hoffe kornelis hat ja zu seiner Erfahrung mitlerweile was gesagt. Hoffe trotzdem, er meldet sich zu Ingos Antwort nochmal zu Wort.

@kornelius:
                    Nicht zuletzt: stimmt das, was auf der Packung steht (in der Vergangenheit hat die Überprüfung der tatsächlichen Zusammensetzung vieler handelsüblicher Präparate im Vergleich zu den Angaben auf dem Etikett stets erschreckende Erkenntnisse gebracht)?
                    darüber würde ichgern mehr erfahren. Falls Links oder sonstige Hinweise existieren, immer her damit
                    Zuletzt geändert von MrCus; 10.12.2007, 15:56.

Kommentar

Herr Uwe Stark Huber löscht sonst jeden Beitrag,der hier pro oder contra irgendeinem Tierarzt geschrieben wird.
                      Darum mein absolutes Unverständnis.
                      Ich hatte da den Thread nicht mal zu Ende gelesen!
                      Muß ich auch nicht um mir etwas zusammenzureimen.Oder?

Bea

Zootierärzte können nur froh sein,das sie nicht alles selbst halten müssen,ohne das ihnen die Kompetenz abgesprochen wird.

Kommentar

An der Unterscheidung zwischen theoretisch erlerntem Wissen und praktisch erfahrenem Wissen ist doch erst einmal nichts auszusetzen. Manchmal hilft das eine weiter und dann wieder das andere. Oft ist aber die Kombination von beidem wichtig.
                        Unsere Chamäleons wurden schon erfolgreich von Tierärzten behandelt, die selbst andere Arten halten, sowie von solchen, die selbst Chamäleons züchten.
                        Manchmal spielt die praktisch Erfahrung aber schon eine Rolle - und da setze ich sogar noch eins drauf wenn ich behaupte, dass artspezifische und sogar individuelle Unterschiede manchmal wichtig sind.
                        Jedenfalls hat mir das eine oder andere Mal der Austausch mit anderen HalterInnen der jeweiligen Art mehr geholfen als der Gang zum Tierarzt.
                        Und ich stelle auch ganz gewiss deren fachliche Kompetenz nicht infrage, wenn mir nicht jede Diagnose gleichermaßen einleuchtet. Das passt manchmal eben nicht zu den Haltungsbedingungen und der Entwicklung des konkreten Tieres - und bei unseren Tieren kenne ich die nun einmal besser als der Tierarzt. Das bleibt im hektischen Praxisalltag manchmal auf der Strecke.

Kommentar

Herr Uwe Stark Huber löscht sonst jeden Beitrag,der hier pro oder contra irgendeinem Tierarzt geschrieben wird.
                          Darum mein absolutes Unverständnis.
                          Ich hatte da den Thread nicht mal zu Ende gelesen!
                          Muß ich auch nicht um mir etwas zusammenzureimen.Oder?

Bea

Zootierärzte können nur froh sein,das sie nicht alles selbst halten müssen,ohne das ihnen die Kompetenz abgesprochen wird.
                          Hallo,

zeige mir bitte den Beitrag, wo Herrn Dr. Biron seine Kompetenz abgesprochen wird. Es geht hier um Vitaminisierung und eine Aussage von Herrn Dr. Biron, lt. User cucaracha, welche diskutiert wird.

MfG.
                          Uwe Starke Huber
                          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 10.12.2007, 17:05.

Kommentar

Hallo,

seit wieviel Jahren hält Herr Dr. Biron schon Chamaeleons?

MfG.
                            Uwe Starke Huber
                            Hier!

Für mich ist das Kompetenz absprechen!

Du warst bei diesem Gespräch nicht dabei!

Als verantwortungsvoller Mod.hättest du den User erst mal fragen sollen ,ob er/sie alles richtig verstanden hat.

Meine Meinung!

Bea
                            Zuletzt geändert von Blindflug; 10.12.2007, 17:13.

Kommentar

Hier!

Für mich ist das Kompetenz absprechen!

Du warst bei diesem Gespräch nicht dabei!

Als verantwortungsvoller Mod.hättest du den User erst mal fragen sollen ,ob er/sie alles richtig verstanden hat.

Meine Meinung!

Bea
                              Hallo,

ich gehe davon aus, das du nur bis zum Beitrag Nr.6 gekommen bist und dann entrüstet dein Posting verfasst hast. Hättest du nämlich nur einen Beitrag weiter gelesen, hättest du mit Sicherheit keinen Beitrag über Kompetenzen verfasst und mich weiterhin als verantwortungsvollen Moderator gesehen.

MfG.
                              Uwe Starke Huber
                              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 10.12.2007, 18:13.

Kommentar

Hallo dann noch einnmal,
                                so langsam scheint ja fast alles was die Fragestellung angeht geklärt.
                                Wie ich eben sehe, erhitzen sich aber doch die Gemüter, was die Art der Diskussion angeht und ich würde mich freuen, wenn sich das wieder legen würde. Die Frage seit wann oder ob ich Chamäleons halte, war berechtigt, die Antwort darauf habe ich dann gegeben. Ein Unterton in dieser Frage war, glaube ich, dennoch zu erkennen, aber ich hoffe doch eigentlich auch dazu und zu der Notwendigkeit der Kombination von praktischer Erfahrung und theoretischer Erfahrung, sowohl in Terraristik als auch Medizin mich ausreichend geäußert zu haben. Skepsis ist oft angebracht, die konnte ich hoffentlich ausräumen.
                                Genauso vermessen, wie manche Tierärzte behaupten, mit theoretischem Wissen Reptilientierarzt sein zu können, ist allerdings auch häufig die Einstellung von Haltern, erfahren oder sich dafür haltend, mit ein wenig aus Literatur und Foren angeeignetem Wissen Aussagen von Fachleuten in Frage zu stellen, am besten wenn sie aus dem Zusammenhang gerissen ist (damit meine ich niemanden aus diesem Thread). In anderen Foren sieht das noch viel schlimmer aus.
                                Was Aussagen anderer Tierärzte angeht, da kann und möchte ich nichts zu sagen...

Sinnvolle Diskussionen sind natürlich erwünscht, leider fehlt dazu oft die Zeit, und ich persönlich habe schon genug mit Tierärzten herumzudiskutieren.

Ohne der Threadbeginnerin einen Vorwurf machen zu wollen, hätte man sich das ganze hier auch sparen können. Es handelte sich nicht um ein Beratungsgespräch, sondern lediglich um eine Kotuntersuchung. Im folgenden kurzen Gespräch zwischen Tür und Angel fiel das Stichwort Vitaminberechnung, was mich zu der kurzen Aussage "das ist Quatsch" verleitet hat. Die Erklärung findet sich oben. Wenn Sie dadurch verunsichert war, hätte sie mich ja auch nochmal fragen können, warum ich das so gesagt habe. Nachdem ich das per Email erklärt hatte, dann eine Woche später etwas ausführlicher auch nochmal an dieser Stelle...

Im Allgemeinen ist es immer etwas ungünstig, wenn Aussagen ohne den Zusammenhang bzw. nicht durch denjenigen, der sie ausgesprochen hat, in den Raum gestellt werden. Den Ärger über eine Überschrift oder Aussage "xxx alles Quatsch" kann ich gut verstehen. Im Zusammenhang sieht der Satz dann schon etwas anders aus.

Nun, hoffentlich mehr oder weniger abschließend noch die Antworten auf die letzten Fragen an mich.

"Vitamin A bei richtiger Anwendung..."
                                Die "richtige Anwendung" bezieht sich auf die Verwendung im "richtigen" Fütterungsregime. Das heißt zum Beispiel, daß sich die Tiere nicht täglich sattfressen dürfen (auf Chamäleonernährung muß ich hier ja wohl jetzt nicht näher eingehen). Wird z.B. bei jeder zweiten Fütterung eingestäubt, macht es einen Unterschied, ob eine Fütterung täglich stattfindet und aus 5 kapitalen Heuschrecken besteht, oder ob das Tier 4-5mal pro Woche 2 Grillen (und somit entsprechend weniger Panade) bekommt.
                                Leider wird oft gedacht "viel hilft viel"; wenn ich höre, wie manchen Tieren mit löffelweise Puder der Hals zugeschüttet und das Trinkwasser leidig gemacht wird, bin ich froh, daß es sich um ein niedrigdosiertes Präparat handelte. Zu Korvimin gebe ich immer eine entsprechende Erklärung mit. Auch halte ich es (im Gegensatz zu den Herstellerangaben) nicht geeignet bis überflüssig für z.B. Landschildkröten. Was die Probleme bei Herrn Kober angeht, die sich nach Umstellung auf Herpetal verflüchtigten, müßte man mehr über die Fütterung etc. wissen, wobei ich in diesem Fall davon ausgehe, daß das Korvimin hier sachgerecht angewandt worden ist. In jedem Fall interessant...ich sehe eher das Verschwinden von Problemen durch Korvimin.

Verbessert werden können Produkte immer, und wenn sich wie im Falle Herpetal dabei Leute ernsthaft ein paar Gedanken gemacht haben/machen finde ich das sehr begrüßenswert.
                                Ansonsten gibt es ziemlich viel Mist auf dem Markt, von Pharmafirmen, Terraristikbedarffirmen, bis hin zu Hinterhofpanschern, die "Vitamine" höchst fragwürdiger Qualität zusammenmischen.
                                Nicht alles ist schlecht, aber sehr wenig gut. Wenn ich mal dazu komme, kann ich gerne die besagte Studie bzgl. der Analysen der Vitaminmischungen heraussuchen (dürfte so etwa 8 Jahre her sein...), kann es aber nicht versprechen, da keine Zeit.

So, schon wieder zuviel geschrieben, einen schönen Abend noch,

Kornelis Biron
                                DGHT-Mitglied seit 1993
                                seit 2003 Tierarztpraxis für Reptilien in Düsseldorf
                                www.reptilientierarzt.de
                                keine Anfragen per Email bitte

Kommentar

Lädt...
                                X