Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berechnen der Vitamingabe, totaler Quatsch!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Könnte die versammelte Fachkompetenz dem fachlich weniger kompetenten Rest dieses Forums doch noch einmal mit der einen oder anderen Faustregel behilflich sein?

Ich habe verschiedene Dosierungsangaben verglichen und einige Widersprüche und Ungereimtheiten entdeckt:

Am klarsten finde ich die Angaben beim Korvimin. Auf der Packung steht 5g/ 125g Lebendfutter. Dieses Verhältnis lässt sich gut auf die jeweils verfütterte Menge umrechnen.
    Das ist mehr als bei www.biron.de/korvimin/ . Dort steht, dass eine Messerspitze Korvimin nur bei jeder zweiten Fütterung gegeben wird und zusätzlich Sepiaschulpkrümeln und -pulver verfügbar sein soll. Das finde ich eine sehr praxisfreundliche Angabe, d.h. sie ist eindeutig und einfach umzusetzen - auch für Leute ohne lange Terraristikerfahrung.

Auf der Verpackung von Herpetal Complete T wird 1,6g je kg Lebendgewicht der Terrarientiere empfohlen. Das Rechnen kriege ich zwar auch noch bei den einige Gramm schweren Chamäleons hin. Die Mühe kann ich mir aber sparen solange nicht klar wird, in welchem Abstand diese Menge gefressen werden soll.

Miner-All I macht keine Gewichtsangaben, sondern bezieht sich auf die Reihenfolge der Fütterungen. Dabei wird die Empfehlung spezifiziert für Neugeborene, Jungtiere, trächtige und nicht-trächtige Adulte. Das ist grundsätzlich eine sehr sinnvolle Unterscheidung.
    Aber Angaben zur Menge der Insekten und den Abständen zwischen den Fütterungen fehlen völlig. Daher könnten ganz unterschiedliche Mengen des Pulvers im Chamäleon landen.

Es fiel in diesem Thread auch der Hinweis auf die Dosierungsangaben von Gunther Köhler für tagaktive Reptilien, der Dissertation von Carolin Dennert und Dr. Keil. Das konnte ich nicht nachschlagen. Einzelheiten würden mich interessieren.

Dass es selbst nach jahrzehntelanger kollektiver Chamäleonerfahrung noch immer so viel kontroverse Angaben und so wenig anwendungsfreundliche Faustregeln gibt, wird den Neulingen wohl bis auf Weiteres den Kopf zerbrechen.

Kommentar

ich gehöre zwar nicht zur fachlich kompetenten Kompetenzkompetenz, aber ich hab vor einiger Zeit mal etwas rumprobiert.
      Die von Marc-N. angegebenen Dosierungsangaben überschreitet man mit Reptivite, Korvimin und Amino-REP nicht, wenn man umsichtig bestäubt.
      Sprich: die Tiere nicht mit einer Millimeterdicken Pulverschicht verfüttern sondern das Pulver in einen Becher geben, Futtertiere rein, etwas schütteln und dann verfüttern.
      Macht man die Futtertiere vorher nass, oder hat man stark haarige Futtertiere, mag das natürlich anders aussehen.
      Ausprobiert hab ich das mit B. dubia, P. nivea, Steppengrillen und mittleren Heuschrecken bei "normaler" Futtermenge.

Dabei war der von Marc-N angegebene Wert der (wöchentliche) Maximalwert, den ich nicht überschreiten wollte. Teilweise haften die Pulver unterschiedlich gut an den Futtertieren. Auch von der anzahl der bestäubten Futtertiere hängt es ja ab.

AminoRep gibt andere Dosierungsempfehlungen vor. Nämlich nicht UI pro Woche abhängig vom Gewicht des Chamäleons, sondern ein Verhältnis Futtertier/Vitaminpulver. Liefert dafür aber einen Dosierlöffel mit.

Wie dem auch sei (irgendwie schaffe ich derzeit keine knappen Texte.. man möge mir verzeihen), ich habs nicht geschafft, genau zu dosieren. Aber eine Überdosierung konnte ich für mich bei den genannten Pulvern und Futtertiersorten halbwegs ausschließen. (zumindest wenn man Marc.N's Berechnung verwendet, und die Inhaltsangaben auf den Dosen halbwegs stimmen)

Wenn man die Futtertiere dann noch gut aufwertet (-> "gutloading") und eine vernünftige UV Beleuchtung anbietet, ist man zumindest auf dem richtigen Weg. So genauz gehts ja auch nicht. -
      Mitlerweile wiege ich die Futtertiere nichtmehr ab. Hab das nur einmal zum ausprobieren gemacht.

Praxiserfahrung erfahrener Halter findest du aktuell gerade hier:
      http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=61071
      Zuletzt geändert von MrCus; 11.12.2007, 16:38.

Kommentar

Wenn also maßvoll gefüttert wird, (was ja aus anderen Gründen schon ratsam ist) dann ist die Rechnerei überflüssig, weil das Pulver nicht in kritischen Mengen auf den Insekten haftet.
        So gesehen ist der Titel dieses Threads vielleicht etwas überspitzt formuliert. Aber grundsätzlich ist inhaltlich nichts einzuwenden.

Kommentar

letztendlich sehe ich das so, ja. Und so verstehe ich auch kornelis Aussage diesbezüglich.

Aber wie gesagt.. ich hab das weder studiert, noch habe ich jahrzehntelange Erfahrung mit verschiedenen Pulvern oder Bestäubungsmethoden.
          Ich hab die Rechnerei nur mal praktisch (mit Abwiegen usw) ausprobiert und bin für mich persönlich zu diesem Ergebnis gekommen.

Es ist aber gut, die Methode im Hinterkopf zu haben, denn es gibt Präparate, die man aufgrund der Zusammensetzung nicht so gut dosieren kann.

Kommentar

Hallo Allerseits,

Ich hätte noch eine Frage zur zusätzlichen Calciumgabe bei der Verwendung von Herpetal Complete und Mineral+ D3. Es handelt sich bei mir um Taggeckos (Phelsuma mad. grandis). Ist es nun bei abwechselnder Bestäubung der Futtertiere mit Herpetal Complete und Herpetal Mineral+D3 noch notwendig zusätzlich Calcium, in Form von Sepia, Calciumcitrat o.ä. zu verabreichen?
            Bei der Produktbeschreibung von Herpetal steht ja folgendes: "Kein zumischen mehr von Kalziumzitrat oder Kalziumlaktakt mehr notwendig". Herr Biron in diesem Thread warnt ja zumindest vor der Endgültigkeit dieser Aussage und auch Ingo wollte dies soweit von mir verstanden ebenfalls nicht als optimal stehen lassen.
            Wäre super wenn sich dazu noch jemand äußern könnte.

Ansonsten wünsche ich allen ein erfolgreiches Geschenke auspacken und ein schönes Weihnachtsfest.

Viele Grüße,
            Tom

Kommentar

Hi
              bin da kein Experte würde aber sagen das eine kleine Schale mit geriebener Sephia immer im Terrarium stehen sollte damit ist man auf der sicheren seite die Tiere gehen, soweit ich weiss, nur daran wenn Bedarf vorliegt

Wunderschöne Feiertage wünsche ich hier allen!
              Gruß Torsten
              Zuletzt geändert von Kalian; 24.12.2007, 20:47.

Kommentar

Hallo,

zur Angabe der Vitaminzusammensetzung von Herpetal T kann ich nur das wiedergeben, was mir von offizieller Firmenseite mitgeteilt wurde.

Die Mengenangaben der Inhaltstoffe sind demnach Mittelwerte.
                Da innerhalb des Haltbarkeitszeitfensters einige Vitamine durch Zerfall/Oxidation in ihrer Menge abnehmen, sind diese zu Beginn höher dosiert, um am Ende des Haltbarkeitsdatums noch in vertretbarer und wirksamer Dosierung vorhanden zu sein.

Ich hoffe ich habe das verständlich formuliert.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
                X