Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachttemperatur Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also jetzt mal genau und wissenschaftlich:

Von der Maulspitze bis hinter die Kloake mist mein männnliches Jemenchamaeleon exakt 14 cm.
    Habe gerade meine Digitalwaage noch mal überprüft (Vergleichswiegung) und sie stimmt 100%ig auf`s Gramm - Mein Cham wiegt 86 Gramm!

Dazu kommt; heute ist Montag und er hat seit gestern abend nichts mehr zu fressen bekommen! Also kann die Differenz nicht noch erhöht werden weil er sich gerade vollgefressen hat oder so!

Das erste Mal gewogen habe ich Ihn am 04.11.07 mit 52 Gramm
    Das zweite Mal wurde er am 20.11.07 gewogen mit 75 Gramm
    Heute dann mit 86 Gramm

Wie gesagt ich habe alles noch mal geprüft ich dachte schon ich bin blöd oder so! Und von der Optik her... ich sag mal als ich Ihn bekommen hab hat er wirklich mehr "Babymäßig" (weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll!) ausgesehen. Der Helm war wesentlich kleiner, die Färbung einfach grasgrün und auch die Größe war beiweitem kleiner.
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 27.11.2007, 05:52. Grund: Abkürzung/Verniedlichung

Kommentar

23 Gramm in 16 Tagen?
      11 Gramm in 6 Tagen?

DAS nenne ich Wachstum...

Im August hatte meiner 15 Gramm und hat bis jetzt gerade 11 Gramm zugelegt. Ich lege ca. 2 futterfreie Tage in der Woche ein. Es hat mal einer ne Statistik angelegt. Ich such mal....

guck mal hier auf Seite 5
      Zuletzt geändert von Honey; 26.11.2007, 20:32. Grund: gefunden

Kommentar

Zitat von sue33 Beitrag anzeigen
        Ich bin zwar kein Chamäleonexperte (auch meine ersten zwei) aber ich glaube er dürfte schon in der "Pupertät" sein, laut seiner Farbe.
        Ich bin auch keine Expertin, aber mit der Menge des Futters kann man das Wachtum und die Pubertät bzw. Geschlechtsreife beschleunigen; was aber nicht von Vorteil eher zum Nachteil ist.

Kommentar

@ Honey

Ja so ist daß...

ich bin jetzt auch etwas irritiert aber es besteht kein Zweifel. Nur wäre jetzt die Frage ob daß sein kann bzw. an was es liegt.

Zu viel Futter denke ich nicht unbedingt! Ich füttere eher weniger als zuviel. Ich habe ebenfalls einen adulten Leopardgecko und der ist auch nicht überfüttert oder ähnliches!

Mein JarJarBinks hätte auch einen gesegneten Appetit wenn ich Ihn lassen würde. Ich habe desöfteren schon gelesen, das Jungtiere täglich ohne Probleme bis zu 5 Futtertiere bekommen können und erst wenn beim Tier im Verhältnis zur vergangenen Zeit das Wachstum nachläßt, man das Futter runterfährt und einen futterfreien Tag in der Woche einbaut.
          Da ich davon ausgehe daß es sich noch nicht um ein adultes Tier handelt füttere ich auch täglich aber immer in Masen. Andererseits... wenn es ein adultes Tier wäre würde es auch nicht mehr wachsen wie ein Wahnsinniger - oder?

P.S.: Ich merk grad daß wir hier sehr stark vom Ausgangsthread abkommen - sollten halt bei mehr Interesse einen neuen Thread aufmachen - sorry Admin! :ups:

Kommentar

Zitat von DW_Blade Beitrag anzeigen
            ich bin jetzt auch etwas irritiert aber es besteht kein Zweifel. Nur wäre jetzt die Frage ob daß sein kann bzw. an was es liegt.

Zu viel Futter denke ich nicht unbedingt! Ich füttere eher weniger als zuviel. Ich habe ebenfalls einen adulten Leopardgecko und der ist auch nicht überfüttert oder ähnliches!
            Hier hätte auch schon einer gemeckert, wenn er meinen würde, die Futtermenge wäre zu viel...
            Ich bin auch ein wenig irritiert, dass meiner im Verhältnis so lütt ist. Aber er sieht nicht zu dünn aus und dann wird das wohl okay sein.

Begründung: http://www.dghtserver.de/foren/searc...earchid=524707
            Zuletzt geändert von Honey; 26.11.2007, 20:54.

Kommentar

Also meiner ist jetzt auch etwa 7 Monate alt und sieht ganz genauso aus wie Honey's. Habe ihn aber noch nie gewogen, werde ich morgen aber mal machen, das interessiert mich jetzt doch was der wiegt, wenn man das hier so liest

Kommentar

Zitat von Honey Beitrag anzeigen
                Es hat mal einer ne Statistik angelegt. Ich such mal....

guck mal hier auf Seite 5
                dieser einer war ich, und in dieser Statistik sieht man vereinzelt Tiere mit einer Gesamtlänge von über 20cm bei 5 Monaten. Das wären mehr als 10cm KRL etwa.

wie diese Tiere aussehen weiß ich nicht. Mit Jemenchamäleos habe ich auch sogut wie keine Erfahrung, also kann ich zu dem Bild nichts sagen.
                Nur, die Wachstumswerte selbst sprechen noch nicht gegen ein 4 Monate altes Tier. Ob das Foto den Gegenbeweis hält, kann schon sein. Bin bloß nach den Werten gegangen. Andererseits erwarte ich bei diesen Werten auch kein Bild von einem Winzling

Es gibt Tiere die sehen mit 8 Monaten noch aus wie ein 8 Wochen altes Tier und umgekehrt (naja nicth ganz) - man soll aus den bloßen Daten nicht darauf rückschließen, daß der Verkäufer mit dem Alter gelogen hat (warum auch...).

Kommentar

Ja vermute ich auch mal das das mit dem Alter so nicht ganz stimmt.
                  Habe heute mal interessehalber meinen 7 Monate alten Kerle gewogen und der hat 34 Gramm ganz genau

Kommentar

@MrCus

Das heißt es wäre eventuell Möglich daß mein männliches Jemenchamaeleon trotz dieser Größe und diesem Gewicht "erst" 4 1/2 - 5 Monate alt ist! (Wenn ich das so richtig verstehe?!)

Warum mich mein Händler wegen dem Alter wissentlich anlügen sollte wüßte ich jetzt auf Anhieb auch nicht - bringt Ihm ja überhaupt nichts - eigentlich.

Ca. 2 Wochen nach meinem Kauf hatte der Händler wieder ein Jemenchamaeleon als Nachfolger von meinem zum Verkauf da. Es sah minimal "jünger als meines aus und war etwas kleiner. Werde mal genau nachfragen, wenn ich mich mit neuen Futtertieren eindecke.

Ich sag mal - unterm Strich - es ist ja auch für mich jetzt nicht so schlimm wie alt mein Chamaeleon jetzt genau ist, aber ich würds halt gern ganz genau wissen. Vorallem, ob es sein kann, daß ich so ein großes, junges Exemplar "zufällig" gekauft habe (kann ja sein)
                    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 27.11.2007, 17:08. Grund: Abkürzung/Verniedlichung, Rechtschreibung

Kommentar

Klar ist es eigentlich egal, hauptsache es ist gesund

Was mich aber irritiert sind die Gewichte von meinem und Honeys mit bei meinem 34 Gramm und bei Honeys mit 25 Gramm (Beide so 7 Monate alt)

Wenn deins dann 86 Gramm hat, da liegen ja Welten dazwischen

Kommentar

@ Mustangspirit

Da hast Du Recht!

Ich schau einfach die nächsten Wochen wie sich mein Chamäleon weiter entwickelt aber die Gewichtsdifferenzen bei der gleichen Chamäleonart und dann auch noch bei männlichen Tieren sind schon enorm! das hätte ich nicht gedacht!

Hauptsache "Ihm" geht es gut!!!

Kommentar

Zitat von MrCus Beitrag anzeigen
                          dieser einer war ich, ...
                          Genau! Dir haben wir das zu verdanken!
                          Mir war Dein Name nicht gleich eingefallen.

Kommentar

Zitat von DW_Blade Beitrag anzeigen
                            Ich schau einfach die nächsten Wochen wie sich mein Chamäleon weiter entwickelt aber die Gewichtsdifferenzen bei der gleichen Chamäleonart und dann auch noch bei männlichen Tieren sind schon enorm! das hätte ich nicht gedacht!
                            Hauptsache "Ihm" geht es gut!!!
                            Sehe ich genauso! Aber ich werde auch mal rein aus Neugierde das Ganze weiterverfolgen. Interessanter Tread.

Kommentar

jup, das Gewicht ist schon enorm, auch wenn man es mit der Grafik Gewicht/Alter vergleicht.
                              Aber: die Statistik ist nicht wirklich aussagekräftig. Es sind nur "Beispiele". Um wirklich aussagekräftig zu sein, hätten mindestens 2-3 mal mehr Individuen in die Statistik einfließen müssen.
                              Insofern kann es einen Anhaltspunkt dienen, mehr aber auch nicht.

Umgekehrt zeigt sie halt aber auch, dass man nur anhand der bloßen Werte wie Gewicht oder Große nur sehr vage auf das Alter rückschließen kann.

Also zu sagen: dein Tier ist 3cm statt 4cm und deshalb erst 8 statt 10 Wochen alt, das klappt nicht.

Kommentar

Ich war gestern noch bei meinem Händler und hab ihn gefragt ob er sicher ist daß mein Chamäleon wirklich erst 3-4 Monate zum Kaufzeitpunkt alt war.

Er hat mir versichert das das Chamäleon so alt wie angegeben ist da er ausschließlich Jungtiere vom selben Züchter bezieht.

Er hatte auch wieder ein männliches Jemenchamaeleon zu Verkauf da, in etwa im gleichen Alter wie meiner als ich Ihn gekauft habe.

Ich muß sagen das auch meiner als ich Ihn bekommen habe noch so Babymäßig aussah wie der, den mein Händler jetzt zum Verkauf anbietet.

Also stimmts wohl mit dem Alter...dann hat meiner echt nen großen Wachstumsschub zur Zeit!
                                Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 03.12.2007, 05:50. Grund: Abkürzung/Verniedlichung

Kommentar

Lädt...
                                X