Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon droht beim Füttern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon droht beim Füttern

Hallo,
    jetzt komme ich auch mit einer wahrscheinlich typischen Anfängerfrage...mein Jemenchamäleon (deutsche Nachzucht, ca. 4 Monate alt) droht mir plötlich wenn ich füttern will. Dies, nachdem ich es nun seit drei Wochen jeden Tag ohne Probleme rausnehmen und füttern (Mini-Heimchen) konnte. Was mache ich falsch?
    Grüsse
    Reto

Zitat von juggle21 Beitrag anzeigen
    Dies, nachdem ich es nun seit drei Wochen jeden Tag ohne Probleme rausnehmen und füttern (Mini-Heimchen) konnte.
    Hallo,
    warum machst du das ?

Kommentar

Du musst dein Tier nicht extra rausnehmen um es zu füttern, lass es doch bitte da wo es ist :wall:

Das ist purer Stress für das Tier! Schmeiss das Futter ins Terrarium oder verfüttere sie aus einer Schale.

Kommentar

aus dem Terra nehmen

Hallo,
        mir wurde gesagt, das das gut sei, (man soll wohl nicht ohne zu Hinterfragen auf Ratschläge hören :ups: ) aus zwei Gründen, erstens man kann kontrollieren wieviel er frisst (ansonsten entweichen doch immer mal wieder Heimchen...) und zweitens würde er dann zahmer. Das sehe ich ja jetzt schon als Fehler ein. Danke für die Ratschläge.
        Reto

Kommentar

Jemenchamäleons werden nicht zahm, jedoch werden manche zutraulich, so wie meins, das bedeutet, dass es nicht abhaut, droht oder sonst was macht, wenn ich vorm Terrarium stehe!
          Zur besseren kontrolle kannst du ja wie P.Skrube sagte aus einer Schale oder Joghurtbecher füttern! Es hört sich so an, als ob du nur diese Heimchen fütterst, das ist nicht grade eine ausgewogene Ernährung....

Kommentar

nicht nur Heimchen...

Hallo,
            nein, natürlich kriegt er nicht nur Heimchen. Sondern auch andere Insekten wie Zweiflügelgrillen (kleine...) und Stabschrecken, die vermehren sich bei uns wie wahnsinnig, wäre also ganz gut, wenn er noch mehr davon fressen würde, die mag er aber nicht ganz soo, also kriegt er doch mehr von den Heimchen, ganz abgesehen davon dass sich die besser mit Vitaminen (alle zwei Tage Vitamine, ein Tag Calcium) bestäuben lassen und dann liegen da immer auch Bananen, Kiwis, Apfelschnitze im Terrarium, die er aber nicht wirklich frisst, zumindest habe ich das noch nicht beobachtet. Was fehlt Eurer Meinung nach noch?
            Tropftränke hat er, und einen kleinen Wasserfall, trotzdem trinkt er nur das Sprühwasser von den Blättern.
            Reto

Kommentar

Also zuerst nimm bitte den Wasserfall raus, warum findest du in der SuFu. Wenn er nur oder hauptsächlich Heimchen nimmt, dann gib mal ein paar Tage kein Futter dann wird er alles nehmen.

Kommentar

danke

Danke für die tollen Tipps, Charly frisst hervorragend aus der Dose raus. Ich bin sehr erleichtert, denn ich hätte ein echtes Problem mit Bestäuben (und entstäuben) wenn ich die Tiere frei ins Terrarium entlassen würde. Aber seitdem habe ich ein agiles Chamäleon, welches sich viel mehr bewegt, und sobald die Dose kommt, marschiert er an. Echt toll.
                Reto

Achso, den Wasserfall habe ich schon raus, und bin auf der suche nach Regenanlage...
                Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 05.12.2007, 09:10. Grund: Abkürzung/Verniedlichung

Kommentar

Grün Futter und Obst

Hallo an alle !

Also was das Grünfutter an geht , meiner frisst meistens seinen Ficus oder Efeututen an und steht auf klein geriebene Karotten !

Was das Obst angeht habe ich mal gelesen das die Fruchtsäure nicht so gut sei.

Gruß Andre`

Kommentar

Lädt...
                  X