Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie füttere ich mein Jemenchamäleon?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie füttere ich mein Jemenchamäleon?

    Hallo zusammen. Ich habe ein Problem. Ich habe mir zwei Jemenchamäleons gekauft (ein Männchen, ein Weibchen, in getrennten Terrarien) und sie fressen nur Heimchen. Wenn ich ihnen Salat oder etwas anderes zu fressen gebe, dann rühren sie es nicht an. Wie kommt es dazu und kennt jemand einen Trick, wie ich sie doch zum "gesunden" Essen überrede? ;-)

  • #2
    Wenn sie das Futter verweiger ,lass sie mal 1-2 Tage hungern.Dann werden sie sich auf´s Futter stürzen(andere Insekten).Das mit dem Salat ist so ne Sache,das hab ich schon aufgegeben.Mein Chamelion begnügt sich mit den Terrarienpflanzen im Terrarium.Efeututen undAsparagus densiflora und A.falcatus, Pepperomia sp., Ficus pumila usw haben sich bei mir bewährt.

    Kommentar


    • #3
      Paarung

      MIT welchen ALter kann ich die beiden verpaaren?

      Kommentar


      • #4
        nicht alle Tiere fressen auch pflanzliche Kost.
        Wie siehts mit anderen Insekten aus? Mag es die auch nicht, oder verweigert es nur Obst und Gemüse?

        Die "gesunde Kost", um es mit deinen Worten zu formulieren, bekommst du trotzdem ins Chamäleon, wenn du die Insekten 24h vorher mit Obst und Gemüse anfütterst. Der Darminhalt der Tiere ist entscheidend.
        Schau mal unter dem Suchbegriff "gutloading"

        Kommentar


        • #5
          Lieber Kotlett statt Salat

          Hallo,
          ja, ich mag auch lieber Kotelett statt Salat. Das muß Dich nicht beunruhigen.
          Meine Jemenchamäleons nehmen grundsätzlich keine Pflanzen; ganz selten - meist nach einer Eiablage - beißt meine Anita mal von einem Einblatt oder einem Farn ab ab.
          Machs genau so: Verwende einfach natürliche Pflanzen und mach Dir keine Gedanken.
          Aber: füttere abwechslungsreich - nicht immer nur Heimchen!
          Es gibt ja noch Fliegen, Steppengrille, Zophobas, Wanderheuschrecken, Mehlwürmer, Babymäuse.
          Gibt den Insekten einfach eine Scheibe Gurke oder Obst mit in die Dose, bevor Du sie verfütterst. Und das wichtigste überhaupt: gute Futterergänzungsstoffe verwenden!

          Noch Fragen? Bitte direkt an Lutterklas@t-online.de, denn ich schaue hier nicht oft rein.

          Gruß Frank
          Zuletzt geändert von Marc-N.; 11.12.2007, 08:06.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Frank Lutterklas Beitrag anzeigen
            Aber: füttere abwechslungsreich - nicht immer nur Heimchen!
            Es gibt ja noch Fliegen, Steppengrille, Zophobas, Wanderheuschrecken, Mehlwürmer, Babymäuse.
            Ja, wobei Zophobas, Mehlwürmer und Babymäuse nicht gerade als geeignetes Futter angesehen werden können.

            Es ist sicher kein Fehler, ab und zu die beiden genannten Insektenlarven zu verfüttern, auf Babymäuse kann jedoch vollständig verzichtet werden.

            Da gibt es viele andere wesentlich besser geeignete Futtertiere und vor allem was Insekten angeht, kann man inzwischen enorm abwechslungsreich füttern.

            Gruß

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Marc-N. Beitrag anzeigen
              Es ist sicher kein Fehler, ab und zu die beiden genannten Insektenlarven zu verfüttern, auf Babymäuse kann jedoch vollständig verzichtet werden.

              Da gibt es viele andere wesentlich besser geeignete Futtertiere und vor allem was Insekten angeht, kann man inzwischen enorm abwechslungsreich füttern.

              Gruß
              Ja, natürlich; auf jede Art kann natürlich verzichtet werden, wenn man mit den anderen Möglichkeiten genügend Abwechslung schafft!

              Was heißt denn "besser geeignete Futtertiere"? Wann ist ein Futtertier geeignet oder weniger geeignet? Ich habe zwar auch erst zwei mal Babymäuse verfüttert, wüßte aber nicht, warum ich das nicht nochmal machen sollte.
              Gruß Frank

              Kommentar


              • #8
                Deshalb: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=61071
                Zitat von Marc-N. Beitrag anzeigen
                Ich verfahre mit unseren Ch. calyptratus fütterungstechnisch so ähnlich, wie Ingo es hier bereits dargestellt hat. Dies mache ich schon seit Jahren so, und die Tiere quittieren das mit einem hohen Lebensalter.

                Wenn ich mir so ansehe, wie häufig bei einigen Haltern Chamäleons pro Woche gefüttert werden, braucht man sich über so typische "Chamäleonkrankheiten", wie Gicht oder Hepatosen (Leberdegeneration) nicht zu wundern.

                Stehe ich hier in der Praxis und mache eine umfassende Haltungsberatung, muss ich feststellen, daß es vom Tierhalter eben oft "zu gut" gemeint wird.
                Es wird fütterungsmäßig einfach zu sehr von Säugern auf die Reptilien geschlossen.
                Das ist falsch und kann fatal für das Chamäleon enden.
                Wird eher selten bis gar nicht vorkommen, daß sich ein Jemenchamäleon natürlicherweise von Babymäusen ernährt.

                Zu den Mehlwürmern und Zophobas: sie weisen ein recht mieserables Ca/P-Verhältnis auf. Wenn überhaupt, dann müssen diese Larven sehr gut angefüttert werden, was aber eigentlich für alle Futterinsekten gilt.

                Es gibt inzwischen über diverse Insektenversender, die Möglichkeit z.B. verschiedene Schabenarten zu beziehen. Wachsmotten sind ebenso geeignet (vor allem die Falter) und im Sommer bietet sich "Wiesenplankton" an.

                "Besser" bedeutet für mich, von der Nährstoffzusammensetzung her besser geeignet.
                Zuletzt geändert von Marc-N.; 11.12.2007, 22:04.

                Kommentar


                • #9
                  "Besser" bedeutet für mich, von der Nährstoffzusammensetzung her besser geeignet.[/QUOTE]

                  Super, und wo erfahre ich etwas über die Zusammensetzung der verschiedenen Futtertiere?
                  Und vor allen Dingen: Woran erkenne ich dann die gute Zusammensetzung für Chamaeleo calyptratus?

                  Schon jetzt vielen Dank für Deine Antwort!
                  Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 12.12.2007, 18:45. Grund: Abkürzung/Verniedlichung

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Frank Lutterklas Beitrag anzeigen
                    Super, und wo erfahre ich etwas über die Zusammensetzung der verschiedenen Futtertiere?
                    Hier zum Beispiel: KLICK

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X