Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übernahme von Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übernahme von Jemenchamäleon

    Hallo,
    ich hätte vielleicht die Chance ein Jemen zu übernehmen von einer Bekannten.
    Terrarium und alles drum und dran wär kein Problem, dafür ist gesorgt. Informiert hab ich mich auch schon darüber, seit längerem...
    Ich Lese auch öfters hier im Forum und sehe eigentlich auch was das Füttern
    angeht... hier scheiden sich die Geister und verwirrt hat es mich nur noch mehr....
    Das Jemenchamäleon ist, glaub ich, 2 Jahre alt.
    Wie sehe denn jetzt so genau ein Futterplan für ne Woche aus? Wie viele Fastentage in der Woche? Wie viele Futtertiere (je nachdem was für welche) am Tag? Kann mir darunter immer kaum was vorstellen. (Tierhandlungen trau ich eh nicht so, deswegen geh ich jetzt auch nicht drauf ein was die zu meiner Bekannten gesagt haben.)
    Würde mich freuen wenn mir viele drauf antworten könnten. ^^

    lg

    Yoshi
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 11.12.2007, 11:12.

  • #2
    Hi!

    Futterpläne, Vorschläge, Erfahrungswerte sowohl zur Menge (nur alle 2-3 Tage) als auch zur Supplementierung sind mehr als reichlich vorhanden.

    Lies Dich durch, und filtere Dein Vorgehen heraus. Es gibt hier kein schlußendliches Rezept, und wenn alle ihren Kram hier nochmal vorbeten, ist keinem gedient.

    Grüße, Claudia

    Kommentar


    • #3
      Ich bete trotzdem kurz vor: Adulte nicht trächtige Jemenchamäleons haben bei mir immer 2 x pro woche 2-4 mittlere (= Größe Heimchen Imago) Futtertiere erhalten.
      Im Wechsel waren das Futtertiere aus mindestens 5, eher 8-10 Arten.
      Gut bestäubt mir einem guten Vitamin Mineralstoffpräparat.
      Öfters auch nur eine Fütterung pro Woche. Um ein bisschen Anregung zu geben, habe ich in unregelmäßigen Abständen ausserhalb der normalen Fütterungen 2-3 Fliegen in die Becken gegeben. Oft fast täglich.
      Die paar Fliegen zähle ich bei der Fütterung nicht mit.
      Fressbare Pflanzen gab es immer im becken.
      Sprühen 2 mal täglich.

      Gruß

      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
        Ich Lese auch öfters hier im Forum und sehe eigentlich auch was das Füttern
        angeht... hier scheiden sich die Geister und verwirrt hat es mich nur noch mehr....
        Hier sollten sie sich eigentlich nicht scheiden.

        Ich verfahre mit unseren Ch. calyptratus fütterungstechnisch so ähnlich, wie Ingo es hier bereits dargestellt hat. Dies mache ich schon seit Jahren so, und die Tiere quittieren das mit einem hohen Lebensalter.

        Wenn ich mir so ansehe, wie häufig bei einigen Haltern Chamäleons pro Woche gefüttert werden, braucht man sich über so typische "Chamäleonkrankheiten", wie Gicht oder Hepatosen (Leberdegeneration) nicht zu wundern.

        Stehe ich hier in der Praxis und mache eine umfassende Haltungsberatung, muss ich feststellen, daß es vom Tierhalter eben oft "zu gut" gemeint wird.
        Es wird fütterungsmäßig einfach zu sehr von Säugern auf die Reptilien geschlossen.
        Das ist falsch und kann fatal für das Chamäleon enden.

        Viele Grüße
        Zuletzt geändert von Marc-N.; 11.12.2007, 08:48.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
          Ich bete trotzdem kurz vor: Adulte nicht trächtige Jemenchamäleons haben bei mir immer 2 x pro woche 2-4 mittlere (= Größe Heimchen Imago) Futtertiere erhalten.
          Im Wechsel waren das Futtertiere aus mindestens 5, eher 8-10 Arten.
          Gut bestäubt mir einem guten Vitamin Mineralstoffpräparat.
          Öfters auch nur eine Fütterung pro Woche. Um ein bisschen Anregung zu geben, habe ich in unregelmäßigen Abständen ausserhalb der normalen Fütterungen 2-3 Fliegen in die Becken gegeben. Oft fast täglich.
          Die paar Fliegen zähle ich bei der Fütterung nicht mit.
          Fressbare Pflanzen gab es immer im becken.
          Sprühen 2 mal täglich.

          Schließe mich der Aussage an, und fahre damit auch sehr gut. Meinem Chamäleon geht es damit prima.
          Gruß Hunter

          (irgendwie klappt das mit dem "Zitieren " nicht so wie es soll, wie bekommt man das den bloß gelb hinterlegt? PC, oh du mein heiliges Rätsel)
          Zuletzt geändert von Marc-N.; 11.12.2007, 11:08. Grund: Zitieren klappt nicht so

          Kommentar


          • #6
            vielen dank für die Antworten

            Kann man eigentlich auch so Hausspinnen verfüttern?

            Wie kann man eigentlich ein Chamäleon neugierig auf Gemüse oder Obst machen?
            Meine Bekannte meinte, dass er nur das frisst was lebendig ist.
            Aber ab und zu mal was an Obst und Gemüse zur normalen Fütterung wär doch auch nicht schlecht, oder? Vorausgesetzt es frisst Gemüse und so... 0_o
            Zuletzt geändert von Marc-N.; 11.12.2007, 19:03.

            Kommentar


            • #7
              Hi Yoshi!

              Hausspinnen kann man gut verfüttern, sie reichern als "übliche Nicht-Futtertiere" den Speiseplan gut an. Ruhig einfach reinturnen lassen!

              Obst bzw. Gemüsestücke nimmt ausschließlich unser Jemenchamäleon an... also gute Voraussetzungen für Dich ;-)!

              Nimm es auf die Pinzette, zappel etwas, und bei einem knapp gehaltenen Tier kann es gut klappen. Oder pinn es einfach auf einen Ast.

              Und: Nicht zuviel Obst, eher Möhrenstücke oder so.

              Viel Glück und Spaß, Claudia

              Kommentar


              • #8
                Hallo, ganz kurz (hoffe ich...)
                Obst und Möhren sind sehr energiereich, also wirklich nur in Maßen verfüttern. Vor allem aber müssen die Stücke klein genug sein. Zwar kann es auch mit großen Brocken gutgehen, doch erst kürzlich wurde mir wieder ein adultes Jemenchamäleon vorgestellt, das durch die Fütterung von halbierten Weintrauben (insgesamt 2 Hälften) einen massiven Darmvorfall bekommen hatte. Oft können die Tiere so etwas nicht so gut verdauen. Gegen die Verfütterung kleiner Mengen grüner Blätter (Löwenzahn, Römersalat o.ä.) spricht nichts, man muß nur den individuellen Geschmack treffen. Ficusblätter werden auch gerne gefressen, weltweit sitzt sicher die Mehrheit der Chamäleons (in Gefangenschaft) auf einem Ficus benjamini, allerdings rate ich vom Ficus dennoch ab. Zwar scheinen es die meisten Tiere hervorragend zu vertragen, doch gelegentlich treten Verdauungsprobleme und vermindertes Allgemeinbefinden in Zusammenhang mit der Aufnahme von Ficusblättern auf.
                Bei einem Kaninchen können wenige Blätter bereits tödliche Folgen haben.
                Das nur kurz zum Füttern pflanzlicher Nahrung zum Thema "Bestäubungsmittel" und allgemein gemäßigter Fütterung wurde ja schon alles wichtige gesagt.
                DGHT-Mitglied seit 1993
                seit 2003 Tierarztpraxis für Reptilien in Düsseldorf
                www.reptilientierarzt.de
                keine Anfragen per Email bitte

                Kommentar

                Lädt...
                X