Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Facharbeit - Ideen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Facharbeit - Ideen?

    Guten Tag,

    Ich besuche die 12. Klasse eines Gymnasiums und es stehen Facharbeiten an. Ich würde gerne eine Facharbeit im Fach Biologie schreiben und am liebsten über Chamäleons oder Reptilien allgemein. Mir kam die Idee für das Thema "Das Färbungsverhalten eines Chamäleons" (da das allgemeine Volk ja denkt Chamäleons würden sich ausschließlich zur Tarnung färben). Eigentlich habe ich dafür auch gute Vorraussetzungen (chamaeleo calyptratus 1,1) Aber glaubt ihr das Thema reicht für eine umfassende Facharbeit von etwa 10 - 15 Seiten? Habt ihr vielleicht noch andere interessante Vorschläge?

    Danke für eure Hilfe,

    Max.

  • #2
    Hallo spiralstaircase!

    Ich kenn mich ja nicht so gut mit den Tierchen aus, aber ich denke, wenn du vorher etwas allgemein über die Chamäleon schreibst (quasi als eine Art Einleitung - Haltung, Arten usw.) und dich im Internet und Literatur schlau genug machst, kannst du locker 10-15 Seiten füllen.


    LG *sabrina*

    Kommentar


    • #3
      Hallo Max,
      Zitat von spiralstaircase Beitrag anzeigen
      Eigentlich habe ich dafür auch gute Vorraussetzungen (chamaeleo calyptratus 1,1) Aber glaubt ihr das Thema reicht für eine umfassende Facharbeit von etwa 10 - 15 Seiten? Habt ihr vielleicht noch andere interessante Vorschläge?
      Besprich mti deinem Lehrer, ob er eine praktische Facharbeit haben will. Wenn ja musst du mit deinen Tieren wohl irgendwelche Versuche machen, und da musst du dir dann etwas kreatives ausdenken ;-)
      Wenn es "nur" eine theoretische Arbeit sein soll, suchst du dir etwas Literatur zum Thema, und dann reicht das auch für 10-15 Seiten. Allerdings wirst du da wohl nicht genug deutschsprachige Sekundärliteratur finden, um 10 Seiten zu füllen, d.h. du wirst wohl direkt paper lesen müssen, und die sind fast immer auf englisch. Das ist am Anfang nicht einfach, gerade mit "nur" Schulenglisch, aber mit einem Wörterbuch und etwas Geduld auf jeden Fall machbar!
      Kurzes googeln mal als Anregung (sobald du erstmal ein paper hast, bekommst du hinweise auf weitere papers, wenn du die Literaturhinweise beachtest)
      http://www.jstor.org/view/02643960/ap000037/00a00020/0
      http://jeb.biologists.org/cgi/content/abstract/15/1/48 (dieses paper hat bereits 26 Seiten Text, d.h. 15 Seiten einer Facharbeit zu füllen - und das mit einer größeren Schriftart als in einem paper -, dürfte echt kein Problem sein)
      http://www.springerlink.com/content/qh77565484863135/
      Grüße, Sarina
      Zuletzt geändert von Sarina; 12.12.2007, 14:55.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Sabrina,
        Zitat von *sabrina* Beitrag anzeigen
        aber ich denke, wenn du vorher etwas allgemein über die Chamäleon schreibst (quasi als eine Art Einleitung - Haltung, Arten usw.)
        Haltung, Arten etc haben in einer Facharbeit mit dem Thema "Farben" aber wenig zu suchen. Kurz in der Einleitung, ok, aber nicht mehr. Das ist Themaverfehlung, und bringt die Gefahr einer schlechten Note.
        Grüße, Sarina

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
          Das ist Themaverfehlung, und bringt die Gefahr einer schlechten Note.
          Grüße, Sarina
          Ich habs bei meiner Matura-Arbeit auch nicht anders gemacht, aber OK, das sollte man sich direkt mit dem Lehrer ausmachen, in wie weit man bei der "Einleitung" allgemeiner auf das Thema eingeht..

          Da er sich aber sein Thema selber ausgesucht hat, glaube ich nicht, das es da gleich "Themaverfehlung" heißt. Ist aber wie gesagt eine Sache des Ausmachens..

          so long,
          *sabrina*

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            Zitat von *sabrina* Beitrag anzeigen
            Ich habs bei meiner Matura-Arbeit auch nicht anders gemacht,
            Ich in meiner Facharbeit ebenfalls (man hab ich gekämpft um auf 12 Seiten zu kommen ....) - und es ist glück auch gut gegangen. Aber trotzdem ist es eigentlich Themaverfehlung.
            Grüße, Sarina

            Kommentar


            • #7
              hammer, schönen Dank schonmal!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Sarina Beitrag anzeigen

                (man hab ich gekämpft um auf 12 Seiten zu kommen ....) .
                Grüße, Sarina
                ..und jetzt versuch das mal mit 60 Seiten..

                Ja, klar, drum sag ich ja auch, er soll einfach mit seinem Lehrer abklären, wie weit er vom eigentlichen "Thema" abschweifen darf.

                so long,
                *sabrina*

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von *sabrina* Beitrag anzeigen
                  ..und jetzt versuch das mal mit 60 Seiten..
                  Bei meiner Diplomarbeit habe ich nun eher das Problem, dass sie nicht zu lang wird. Bin derzeit bei 81 Seiten ;-)

                  Kommentar


                  • #10


                    Wenn man einfach nicht aufhören kann zu schreiben, weil ja noch sooo vieles reingehört..
                    ich kenn das:ups:

                    lg

                    Kommentar


                    • #11
                      Also ich hätte kein Problem damit, aus dem Stegreif 15 Seiten zum Thema zu füllen -oder das doppelte.

                      Nur Mut, das Thema ist interessant, komplex und trotzdem anscheulich erklärbar.

                      Gruß

                      Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!




                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo

                        Da ich dein Problem aus beiden Sichtweisen kenne (bin Lehrer und hab natürlich auch schon Facharbeiten geschrieben), kann ich Dir von einem küstlichen "Aufpumpen" der Arbeit durch unnütze Details nur abraten. In die "Einleitung/ Sachanalyse/ Grundlagen" oder wie immer man den ersten Teil nennt gehört nur das Wissen zur eigentlichen Themastellung! Soll heißen, dass eine Arbeit über das Farbwechselvermögen nicht mit Infos über die Verbreitung, Ökologie, Kulturgeschichte, etc. gespickt werden sollten, wenn dieses nicht unbedingt wissenswerrt für das Verständnis Deiner Untersuchungen sind. Ich kann Dich aber dahingehend berihigen, dass sich 15 Seiten zwar nach viel anhören, sich aber immer als viel zu wenig heraustellen. Außerdem gilt, dass wenn Du auch auf 12 Seiten alles wichtige niederschreiben kannst ....umso besser. Themen fallen mir genug ein ....schreib einfach mal ne mail: Patrick.Schoenecker[at]gmx.de

                        Gruß Patrick
                        Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo!

                          Da kann ich dem Herrn Kollegen nur zustimmen!

                          Mach nicht den Fehler und versuch mit "irgendwas" die Seiten zu füllen. Ich denke aber, dass du eher das Problem haben wirst, nur 10-15 Seiten schreiben zu dürfen. Schreibt ihr eine theoretische oder eine eher praktisch ausgelegte Arbeit?
                          An Themen gibts in beiden Fällen wirklich genug, schreib dir eine Liste, was dich interessiert und sprech es dann mit dem Lehrer ab. Hat er Interesse oder Ahnung von Reptilien?

                          Gruß Krissy

                          Achso: immer dran denken: Lehrer haben auch Internet und können Texte googeln...

                          Kommentar


                          • #14
                            Okay, danke erstmal für die weiteren Hinweise.

                            Eher theoretisch oder praktisch kann ich so nicht sagen. Klar, müssen wir später was zu Papier gebracht haben und in Biologie bietet es sich auch durchaus an Versuche durchzuführen. Wir können/dürfen also praktische Versuche durchführen, sind also nicht vollkommen an theoretischer Arbeit gebunden.

                            Ich hab ihm schon gesagt das ich auf jeden Fall etwas in Richtung Reptilien machen möchte und ich im Besitz von zwei Chamäleons bin und er schien durchaus interessiert. Aber ob er wirklich viel Ahnung von Reptilien hat, weiß ich nicht. Ich werde ihm das Thema also morgen vorschlagen, mal sehen ob er einverstanden ist

                            Kommentar


                            • #15
                              Als Tipp für praktische Versuche: Warte, bis Dein Chamäleon schläft.
                              Mach ein "vorher" Foto. Halte ihm im halbdunkeln ein ausgeschnittenes grobes Muster neben eine Körperseite -mach ein "während" Foto- und leuchte es dann einm zwei Minuten hell an.
                              Nimm die Schablone weg und mach ein "nachher" Foto.
                              Erkläre das beobachtete im Text

                              Gruß

                              Ingo.
                              Kober? Ach der mit den Viechern!




                              Kommentar

                              Lädt...
                              X