Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie die Jungfrau zum Kind...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also Digicam hab ich keine, kann aber eine besorgen.
    Muss dann nur noch abwarten bis er mal passend irgendwo hängt, weil extra stören möchte ich das Tier nicht!

Kommentar

Zitat von ibuts Beitrag anzeigen
      ...weil extra stören möchte ich das Tier nicht!
      Ne, am besten nur wenn's gerade passt. Der soll sich erst mal erholen!

Kommentar

ein Bild wäre echt gut. Aber klar nicht stören nur wenn er/sie gerade gut sitzt. Ich denke du solltest am anfang nicht zuviel Füttern, ist es ja auch nicht gewohnt. Würde 3-4mal die Woche Füttern mit Großen Heimchen/Grillen und Sub- Adulten Heuschrecken ca. 2-4 (als Beispiel zur grösse der Futtertier sollte natürlich abwechslungs reicher sein).
        Hast du eine Osram Vitalux um das Tier tärlich 20-30min zu bestrahlen? Denke das ist sehr wichtig wenn das Tier bisher ohne Vitamine und mit schlechter Beleuchtung gehalten wurde.
        Eine Kotprobe würde ich auch noch untersuchen lassen aber ich denke das ist dir klar und hattest du sowieso vor.

Kommentar

Vitalux habe ich in dem Terrarium keine, dafür eine andere Lampe mit viel UV-A und UV-B Strahlen (hab die Lampe auch von einer Bekannten bekommen, fragt mich bitte nicht welche Marke das ist).

Kommentar

Vitalux habe ich in dem Terrarium keine, dafür eine andere Lampe mit viel UV-A und UV-B Strahlen (hab die Lampe auch von einer Bekannten bekommen, fragt mich bitte nicht welche Marke das ist).
            Hallo,

ich hoffe du weißt, das Lampen nicht in ein Chamaeleonterrarium gehören. Die Marke der Lampe wäre interessant, weil es nicht viele gibt, die tatsächlich als UV-Quelle zu gebrauchen sind.

MfG.
            Uwe Starke Huber

Kommentar

Dann ist die Frage die Alt die Lampe ist da die UV Anteile nicht ewig halten.
              Ich Wechsel meine Vitalux ca. 2 mal im Jahr. Ich denke jeder hier wird dir zur Vitalux raten da diese lampe am effektivsten ist, Gibts bei ebay scon ab 30€ sollte aber unbedingt neu ware sein. Die Lampe muss auch 80cm vom Tier entfernt Platziert werden.

Kommentar

also die ich muss zu meiner Schande gestehen, dass die Lampen im Terrarium sind (wobei ich nicht glaube, dass das Tier direkt an die Lampen kommt).
                Wie gesagt ich hatte nicht vor, mir überhaupt ein Chamäleon zuzulegen, sondern wollte es lediglich weg von dem Vorbesitzer wissen.
                Wenn ich einen Verantwortungsvollen Halter finde, bekommt er das Tier von mir!
                Werde versuchen, dass ich die Marke noch rausfinde.

Kommentar

...
                  (wobei ich nicht glaube, dass das Tier direkt an die Lampen kommt).
                  ...
                  Hallo,

es gibt leider genug Gegenbeispiele von schweren Verbrennungen, weil viele Chamaeleonhalter der gleichen Meinung waren.

MfG.
                  Uwe Starke Huber

Kommentar

glaube ich gerne, ist wie gesagt auch keine Absicht... aber ich versuch mein bestes zu tun um das Tier jetzt erstmal übergangsweise zu Pflegen und dann an einen guten Platz weiterzu vermitteln.
                    Das mit dem Lampen war mir nicht bewusst, deswegen Frage ich ja auch und bin froh hier Antworten zu bekommen.

Kommentar

Hi,

ich konnte jetzt nicht lesen, aus was der Deckel des Terrariums besteht. Aber tausche ihn einfach gegen Alugaze aus. Dann kannst Du die Lampen darüber hängen. Und dein Chamäleon läuft nicht Gefahr, ein auf der Lampe sitzendes Futtertier zu schießen. Das könnte weh tun...

Ich schicke Dir gleich noch mal Links per PN.

Grüße

Kommentar

Servus,

also das Chamäleon wurde gerade von jemanden abgeholt der schon Erfahrung mit dieser Tieren hat.

Nochmal vielen Dank für euere Hilfe

Kommentar

Nabend,
                          Ich bin derjehnige der das Tier aufgenommen hat.

Nun aber zu meiner Traurigen feststellung eine Frage.

Ibuts, hat mir erzählt er war in einem SEHR kleinen Terrarium "eingepfercht" mit zwei Ästen. Beim Abholen ist mir aufgefallen wo er am Boden war er nicht laufen konnte. Sah für mich aus wie wenn einer beim Bund auf allen Vieren durch den Matsch sich schlängeln muss . Laut Polnischen Zettel ist es ein Chamäleon dilepis, sieht für mich aber stark nach nem Jemen aus.

Kann das sein das das arme Tier durch die "eingepferchte Haltung" keine Kraft mehr hat oder ähnliches? Er kann auch iwie nicht sellbstständig klettern so wie es eigentlich soll. Es versucht immer zu klettern hält sich dabei aber immer am Kopf, Helm, Beine oder Schwanz fest Der tut mir sowas von Leid der kleine. Kann das den von der nicht bewegung kommen?????
                          Bitte klärt mich mal einer auf.

Also dem 1. besitzer könnte ich sowas von .........:wall: Sowas darf es nicht geben. Ich hoffe der kleine schafft es. Morgen versuch ich nach ibuts Tierarztin ein Termin aus zu machen(die auch hier tätig ist - Erlangen).
                          Würde mich freuen was vo euch zu hören

Grüße und Gute Nacht
                          Meff
                          Zuletzt geändert von Marc-N.; 19.12.2007, 09:56.

Kommentar

Hallo!

An dem zu kleinen Terrarium wird's wohl nicht gelegen haben, es könnte sich aber um eine starke Knochenerweichung handeln, wie sie bei Jemenchamäleons bei übermäßiger und unsupplementierter Fütterung gerne auftritt. Ferndiagnosen sind aber schwierig, deswegen zum Tierarzt...

Grüße Thomas
                            www.terragraphie.de

Kommentar

@Meff

stell doch mal ein Foto ein, dann könnte sich die genaue Art schnell feststellen lassen.

Wenn der Kleine nicht richtig gehen und auch nicht klettern kann könnte es sich um eine fortgeschrittene Rachitis durch Vitaminmangel und/oder fehlender UV Beleuchtung handeln. Sowas sollte natürlich der Tierarzt feststellen, da Ferndiagnosen meist mehr mit Hellseherei zu tun haben. Berichte mal was beim Tierarzt rauskommt.

Kommentar

Moin
                                tipe auch auf eine Rachitis auf einem Bild kann man das schon gut erkennen wenn die Knochen Deformiert sind. Und auf dem Bild ist denke ich auch sehr schnell zu erkennen obs ein Jemen oder ein dilepis ist.
                                Ich kann auch nicht verstehen wie man so mit einem Tier umgehen kann. So Leute sollten mal eine Woche in einer 1x1 Zelle verbringen danach wissen sie vieleicht wie es den Tieren geht...

Ich bin selbst erst seit 2 Jahren Terrarianer und habe anfangs auch Fehler gemacht besonders in der Beleuchtung und dann bin ich auf dieses Forum gestoßen, wo man nun wirklich ALLE Infos bekommt um den Tieren ein schönes leben zu ermöglichen, und habe fast alle Seiten des Chamäleon Forums durchgeklickt. Hatte mich vor dem Kauf zwar auch Informiert aber habe schnell gemerkt das das abslut nicht gereicht hat.

naja da könnte man jetzt noch sehr viele Seiten mit füllen, bringt nur leider nichts wird immer so Leute geben, leider

achja du solltest sofort mit einer UV behandlung anfangen its in jedem fall nur gut für das Chamäleon

Kommentar

Lädt...
                                X