Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fressunlust bei jungem Furcifer pardalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fressunlust bei jungem Furcifer pardalis

Hallo,
    habe ein 8 Monate altes F. pardalis- Männchen, noch nicht ausgewachsen (ca. halbwüchsig). Seit ein paar Tagen frisst er nur sehr zögerlich und ungern - im Unterschied zu vorher, wo er ein gieriger Fresser war.
    Liegt es am schlechten Wetter (weniger Licht) oder haben auch junge F. pardalis ein Art Winterruhephase mit geringerer Aktivität ?
    Zur Haltung: er lebt ein einer großen Pflanzengruppe an einem Fenster mit einer HQL-Lampe drüber und einem Spot zum "Wärmen" (dort sitzt er momentan kaum ). Stündlich gibts ne lokale Beregnung mit einer automatischen Beregnungsanlage.

Bitte um Tipps: ab wann muss ich zum TA ? Ab wann Sorgen machen ?
    LG Georg

Hi
    wieviel/wieoft und mit was für einer abwechslung Fütterst du? Was für ein Vitamin/calzium Präparate benutzt du?
    Gruß Torsten

Kommentar

Hallo,
      ich habe bisher auf Empfehlung des Züchters jeden 2.Tag Heimchen, Grillen, Zophobas oder Wachsmaden gegeben und bestäube alles bei jeder Fütterung abwechselnd mit Korvimin oder Nekton.
      LG Georg

Im Buch " Pantherchamäleons" vom NTV-Verlag ist etwas angedeutet über Winterruhephasen, aber nichts näher beschrieben !
      Zuletzt geändert von Tanrek; 18.12.2007, 11:32.

Kommentar

und wieviel hast du immer gegeben bei jeder Fütterung? Korvimin würde ich nur bei jeder 2. Fütterung benutzen. Ich weiss nicht ob das Nekton genug Clazium hat das muss dir jemand anders sagen ob du vieleicht was anderes nehmen sollst. Ich würde aber immer eine Schale mit geriebener Spehiaschale ins Terrarium stellen.
        Wachsmaden sollten nicht öffter als 1 mal in der Woche verfüttert werden.
        Du kannst das Tier auch mal 3 Tage Hungern lassen das ist garkein Problem und tut dem Tier sogar gut. Wenn er dann immer noch so Zögerlich frisst würde ich mir gedanken machen.
        Hast du schonmal eine Kotprobe Untersuchen lassen?

Kommentar

Zitat von Kalian Beitrag anzeigen
          und wieviel hast du immer gegeben bei jeder Fütterung? Korvimin würde ich nur bei jeder 2. Fütterung benutzen. Ich weiss nicht ob das Nekton genug Clazium hat das muss dir jemand anders sagen ob du vieleicht was anderes nehmen sollst. Ich würde aber immer eine Schale mit geriebener Spehiaschale ins Terrarium stellen.
          Wachsmaden sollten nicht öffter als 1 mal in der Woche verfüttert werden.
          Du kannst das Tier auch mal 3 Tage Hungern lassen das ist garkein Problem und tut dem Tier sogar gut. Wenn er dann immer noch so Zögerlich frisst würde ich mir gedanken machen.
          Hast du schonmal eine Kotprobe Untersuchen lassen?
          Bei jeder Fütterung habe ich soviel gegeben, wie er wollte (meist 2-3 Heimchen). WIE oft kann man eigentlich Zophobas geben ? Ich zerquetsche den Kopf immer vor der Verfütterung ....
          Kotprobe: ich habe das Tier von einem Züchter, der seine Tiere regelmäßig untersuchen lässt. Er hat mir versprochen, mich zu verständigen, wenn bei ihm was auftaucht. Ich habe ja nur das eine Tier....daher wäre ne Infektion nur übers Futter möglich. Rein "optisch" sieht der Kot normal aus (hatte ja früher schon mal F. pardalis, allerdings immer erst als Adulte bekommen - die auch im Winter ungern gefressen haben)

Kommentar

Hab meine beiden gerade Gefüttert und als das Futter im Terrarium war ging sofort die Jagdt los
            Die menge hört sich gut an würde vieleicht erstmal nur 3 mal die woche Füttern und wiegesagt mal ein paar tage ganz Hungern lassen. Zophobas gebe ich auch nur 1 mal die Woche. Würde trotzdem mal eine Kotprobe wegbringen Kostet ja nicht die Welt und du bist auf der ganz sicheren seite, sehen kann man diese Micro-Organismen auch nicht mit Bloßem Auge.

Kommentar

Zitat von Kalian Beitrag anzeigen
              H Würde trotzdem mal eine Kotprobe wegbringen Kostet ja nicht die Welt und du bist auf der ganz sicheren seite, sehen kann man diese Micro-Organismen auch nicht mit Bloßem Auge.
              Ja, klar sieht man die nicht ...aber die Konsistenz ist ganz normal !

Habe eben wieder mal einen Zophoba angeboten, den er recht flott genommen hat. Vielleicht "hängen ihm nur die Heimchen beim Hals heraus" ?
              LG Georg

Kommentar

guck mal ins Futter Forum da sind viele Futtertier sorten die man noch ergänzen kann damit was mehr Abwechslung rein kommt

Kommentar

Wie lange hast du deine F. pardalis schon ?
                  Machen deine eine Art "Winterruhe" ?

LG Georg

Kommentar

meinen Bock habe ich jetzt seit fast 2 Jahren und mein Weibchen seit ca 2 monaten. Eine direkte winterruhe mache ich nicht aber ich setze die Beleuchtungs dauer Niedriger

Kommentar

Hallo,

ich nehme an, du meinst Nekton-MSA. Dein Züchter kann leider nicht beurteilen, ob dein Chamaeleon gesund ist, wenn er eine Kotprobe von seinen Tieren untersuchen lässt. Durch Transport, neue Umgebung, andere Haltungsbedingungen, etc., etc., kann dein Chamaeleon schon einige Probleme bekommen; aus diesem Grund sollte man immer eine Kotprobe untersuchen lassen und eine Quarantäne von 6-8 Wochen einhalten. Wie sind denn die allgemeinen Haltungsbedingungen?

MfG.
                      Uwe Starke Huber

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
                        Hallo,

ich nehme an, du meinst Nekton-MSA. Dein Züchter kann leider nicht beurteilen, ob dein Chamaeleon gesund ist, wenn er eine Kotprobe von seinen Tieren untersuchen lässt. Durch Transport, neue Umgebung, andere Haltungsbedingungen, etc., etc., kann dein Chamaeleon schon einige Probleme bekommen; aus diesem Grund sollte man immer eine Kotprobe untersuchen lassen und eine Quarantäne von 6-8 Wochen einhalten. Wie sind denn die allgemeinen Haltungsbedingungen?

MfG.
                        Uwe Starke Huber
                        Hallo,
                        wie schon erwähnt: "Freihaltung" in einer Pflanzengruppe ( habe in der gleichen Pflanzengruppe vorher jahrelang Furcifer pardalis gehalten), HQL-Lampe, Spot mit "Reptilienlampe" (mir ist die genaue Marke entfallen), Temperatur im Raum etwa 22°C, unterm Spot bis etwa 35°c, ca. 55-65% Luftfeuchtigkeit, "Beregnungs"anlage lokal , nachts etwa 18°C,

Ich werde morgen eine Kotprobe nehmen und zu einem auf Reptilien spezialisierten TA bringen !
                        Ich dachte, daß eine Infektionsmöglichkeit eigentlich ausgeschlossen ist, da ich im gleichen Raum keine anderen Reptilien halte und daß die Tiere vom Züchter parasitenfrei abgegeben wurden (aber da muss ich eben der Aussage des Züchters glauben).
                        LG Georg

noch was zum Futter : Wanderheuschrecken (auch junge) bewirken ne Schreckstellung !
                        UND: das sollte ich auch noch erwähnen - habe das Chamäleon nicht erst seit ein paar Tagen, sondern seit Mitte September!
                        Zuletzt geändert von Tanrek; 18.12.2007, 16:25.

Kommentar

nun scheint dringend Hilfe nötig zu sein !?

Hallo,
                          gestern hat das erwähnte Chamäleon zwar einen Zophoba genommen, aber heute hat es seinen Schlafplatz nicht verlassen. Es hat zwar die Augen immer offen gehabt, sich aber kaum bewegt.
                          Macht es Sinn, es morgen/heute einem spezialisierten Tierarzt aufzusuchen ?
                          Die Feiertage nahen und ab Ende Dezember bin ich auf Urlaub und es kommt nur einmal täglich jemand vorbei.
                          LG Georg

Kommentar

Hallo,
                            nun kenne ich mich gar nicht mehr aus.
                            Heute spaziert er herum wie eh und je und hat zwar das Heimchen wieder mal verschmäht, aber gleich wieder einen Zophoba genommen.
                            Die Pflanzengruppe steht am Fenster und ist zwar mit HQL und Spot ausgestattet, trotzdem habe ich doch sehr den Verdacht, daß es nur die lichtarmen trüben Tage sind, die eine gewisse Inatkivität verursachen !?
                            Ein Kotprobe bringe ich heute in die Vet.Med.
                            LG Georg

Kommentar

Nutz doch mal die Suchfunktion zum Thema Winterruhe. Da dürftest Du zu genüge fündig werden.

Nur so:
                              Unsere Pardalis machen jetzt Winterruhe. Dass sie dann inaktiver sind, und auch weniger Nahrung wollen (und bekommen!), dürfte eigentlich klar sein.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X