Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handzahm kriegen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Handzahm kriegen

Hallo
    Ich habe seit ca. 2 Wochen ein Jemenchamälion. 8 Monate alt. Als ich es am aqnfang mal raus nahm war es kein Problem. Doch wenn ich es jetzt versuche Faucht es mich extrtem an und wenn ich näher komme will es beissen. Wie kriege ich es denn etwas zahmer? Habe gelesen das sie auch Obst kriegen sollten. Wie denn? In kleinen stücken auf einer Schale am Boden?
    Danke schon mal für eure Hilfe.
    Gruß Matty

:wall:

Lass das mit dem Handzahm machen bitte sein, das ist ein Reptil und kein Hund oder ne katze!!!
    Desto mehr du dein Tier in Ruhe lässt, desto eher lässt es sich von Hand füttern, dabei solls dann auch bleiben!
    Darf ich mal nach der Literatur fragen die du dir zu gemüte geführt hast, und dann auch gleich wie du das Chamäleon hälst?

mfg

Kommentar

Irgendwie bleibt mir auch nichts anderes übrig:

:wall:

Kommentar

Hallo
        Ich habe mir noch keine Bücher gekauft. Ich lese bis jetzt alles aus dem Internet. Der Händler ist ein guter Freund von mir, bin sehr viel bei ihm und kriege immer seine Hilfe. Ich Halte es in einem 60x60x70 Terri. mit einer 100 Watt UV und Wärmelampe. 2 bis 3 mal am Tag Sprühe ich kräftig.
        Ist es richtig das es nach 12 Monaten ausgewachsen ist? Dann muss es aber in 4 Monaten sehr viel wachsen.
        Gruß Matty

Kommentar

Ich empfehle dir erstmal ein paar Bücher.

Kober, Ingo; Ochsenbein, Andreas
          Jemenchamäleon und Pantherchamäleon
          Pflege, Zucht und Lebensweise
          ISBN-13: 978-3-9808264-2-6 | ISBN-10: 3-9808264-2-2

Wolfgang Schmidt
          Chamaeleo Calyptratus - Das Jemenchamäleon
          ISBN: 3931587142.

Du solltest sie lesen!

Lg
          Markus

Kommentar

hmm dachte bisher auch immer man Kauf sich ein Tier
            dann ein Buch und dann Liest man es vieleicht auch noch...

Lass das Tier sich doch bitte erstmal eingewöhnen befor du das Tier unnötig stresst. Sprühen, Futter rein, Kot entfernen mehr erstmal nicht. Später kannst du mal versuchen Ihn mit Futter an die Hand zu "gewöhnen". Wenn sich das Tier aber dabei gestresst zeigt lass es in Ruhe!

Kommentar

So ein Tier wirklich zahm zu bekommen ist eigentlich unmöglich...also es schadet dem Tier mehr als das es nützt.

wenn es noch sehr jung wäre, würde ich es daran gewöhnen das viel bewegung um das Terrarium herrscht, wobei man es nicht durch das Terrarium scheuchen sollte und es auch nicht andauernd auf der Hand haben sollte!

du solltest es eher behandeln wie jemanden mit einer posttraumatischen Belastungsstörung, also erstmal in Ruhe lassen und auch nicht immer per Hand füttern!

Ps: ich hasse es zu lesen aber in manchen Fällen bringt es echt was, die oben genannten Bücher solltest du dir wirklich ans Herz legen.

Kommentar

Zitat von Kain Beitrag anzeigen

wenn es noch sehr jung wäre, würde ich es daran gewöhnen das viel bewegung um das Terrarium herrscht, wobei man es nicht durch das Terrarium scheuchen sollte und es auch nicht andauernd auf der Hand haben sollte!
                .

An den Pfleger gewöhnt es sich ja meistens Automatisch schon, wegen den Fütterungen..... aber das wars dann eigendlich auch schon...

Kommentar

Hallo,

genau @ Ironmaiden, bestes Beispiel vorgestern.

Mein Terrarium ist sehr groß und 2 m hoch, sodaß ich echt Probleme habe die LF zu halten. Also dachte ich mir, verkleide 2 Seitenwände mit unbehandeltem Kork (speichert wunderbar die Feuchtigkeit) und wenn ich schon dabei bin, noch einige Kletteräste hinein.
                  Wollte meinen Jemen-Mann mit einem Ast rausholen, das war er im Sommer gewohnt(Freigehege) Da hat er sich aufgebläht und gefaucht und in den Ast gebissen. Hab ihn trotz allem draufklettern lassen (bekam richtig Stressfärbung) und was macht er - in fliegendem Wechsel auf meinen Arm, dort fühlte er sich sichtlich wohler. Konnte ihn dann ruhig auf den Ficcus setzen und meine Arbeit in Ruhe machen. Nach getaner Arbeit habe ich ihm die Hand hingehalten und er kletterte bereitwillig drauf und ich konnte ihn ins Terrarium setzen.
                  Ich denke, da ich ihn oft auch aus der Hand füttere, ihn auch nie bedränge oder gar fange sieht er darin keine Bedrohung. ich habe sogar das Gefühl das er mich "kennt". Selbst wenn ich Scheiben reinige bleibt er ganz gelassen sitzen.
                  Immerhin ist er ein Raubtier und nix zum kuscheln. Aber er macht schon Unterschiede bei Personen, zumindest habe ich das Gefühl.

Grüße
                  Ute

Kommentar

Trotz des kleinen Gehirns, wissen Chamäleons ganz genau was sie wollen und mit wem sie wollen.

Meine Pardalis-Dame kommt zu mir, wenn sie die Futterboxen oder die Pinzette sieht. Komme ich einfach mal mit der Hand in ihre Nähe, faucht sie, macht ihr Maul auf und schnellt mit ihrem Körper vor. Daher hole ich dieses Tier fast nie raus. Warum auch!

Gruß

Thomas

Kommentar

Danke erstmal für eure Antworten.............

Ich glaube ihr habt mich etwas falsch verstanden mit dem Handzahm kriegen. Mir ist schon klar das es keine Schmusetiere sind. So meinte ich das auch nicht. Würde mich nur freuen wenn er mich nicht so anfaucht und vielleicht auch aus der Hand frisst. Habe im Netz viele Videos gesehen wie sie gefüttert werden oder auch mal auf den Arm klettern. Also meint ihr ich soll ihn einfach erstmal in ruhe lassen und dann mal langsamm nach längerer zeit versuchen ihm Futter aus der Hand zu geben. Richtig ???
                      Also Bücher hatte ich sowieso vor mir zu kaufen. Wollte aber bis nach Weihnachten warten. Habe schon viel zu viel Geld wegen Weihnachten ausgegeben.
                      Schicke euch mal ein Foto von meinem Gonzo ist aber leider nicht so gut wegen meiner Billig Cam

Gruß Matty
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Guten Abend liebe Leser,

ich denke allerdings, dass es von Tier zu Tier unterschiedlich ist / sein kann.
                        Dennoch ist eines festzuhalten:

Ein Reptil ist definitiv kein Streicheltier. Meerschweinchen und Hasen solltet ihr halten oder Hunde und Katzen.

Mein F. Pardalis 1.0 ist sehr handzahm. Ich nehme ihn nur selten auf die Hand, dann aber total problemlos. Wenn er ein Heimchen sieht, visiert er es an und schießt es. Halte ich nur mal meine Hand im Abstand von 20-30 cm ihm entgegen, schielt er diese an und fährt kurz seine Zunge heraus.

Moral von diesem langweiligen Post:
                        > Dein Tier wird nur "zahm", wenn es das auch will - und wann es will.

PS: Einfach mal die Tiere im angemessenen Abstand vor die Nase halten und abwarten. Wenn es scheut, dann einfach ein oder zwei Tage erneut den Versuch starten. Aber nicht aufdringlich werden.
                        Zuletzt geändert von Lucky50; 20.12.2007, 19:44. Grund: Sein Post war schneller ;-)

Kommentar

Zitat von Donata2000 Beitrag anzeigen
                          Hallo,

genau @ Ironmaiden, bestes Beispiel vorgestern.

Grüße
                          Ute
                          Welches? Hab jetzt kein Plan was du meinst!

Kommentar

Rituale

Also mein Spike bekommt von Baby an die Heimchen, Heuschrecken & Co aus einem Becher oder einer Plastikschachtel gefüttert und ich lasse ihn regelmäßig zur Fütterung auf mich drauf klettern
                            :-)
                            Daran hat er sich gewöhnt und er fühlt sich dann auch wohl und setzt sich meistens auch noch ein paar Minuten auf meinem Arm zur Ruhe bevor er wieder Richtung Terrarium wandert.

Wenn das Wetter wieder schön wird, wartet er schon zu Hause an der Scheibe, denn dann weiß er genau: Terrarium auf - und dann läuft er über meine ausgestreckten Arme vom Terra ins Fenster "echten Sonnenschein" tanken.
                            Habe ein Fliegengitter angebracht und wenn ich die Pflanzen wegräume, Scheibe aufmache und Pflanzen wieder hinräume ... weiß er halt schon ganz genau Bescheid.

Um ihn dann wieder dazu zu bewegen das Terrarium aufzusuchen, ist die Fütterung über den Becher und auf meinem Arm notwendig.

Ach ja ich halte mir ein Becherchen Mehlwürmer, die ich immer schön säubere und mit Obst, Gemüse und Haferflocken fütter. Diese bekommt Spike aber nicht von mir, sondern die sind ein "Besucherleckerbissen". Wer mich besucht und Spike mal füttern mag bekommt 2 Würmchen auf die Hand und die schiesst Spike dann auch total Show-Macho-Mäßig bei einem beachtlichen Abstand vom Terra.

Also wenn Du sowas mit Handzahm meintest, dann wünsche ich Dir viel Spass bei deinen Gewohnheiten mit deinem Jemen Chamäleon

Kommentar

uuups @ Iron sollte Lucky heissen...;.))

jaja das Alter

Allen schöne Weihnachten!!

Grüße
                              Ute

Kommentar

Lädt...
                              X