Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F. Pardalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• F. Pardalis

Guten Tag liebe Terrarianer,

ich züchte seit knapp zwei Jahren Panther Chamäleons. Meine Zuchtgruppe sind alle der Unterart "Nosy Bé". Jetzt frage ich mich, ob ich auch ein Weibchen von "Diego Suarez" beisetzen kann. Ist das möglich? Oder muss ich schon darauf achten, dass ich immer bei der gleichen "Rasse" bleibe? Oder wäre es gar nicht möglich, dass ein Nosy Bé eine andere Art befruchtet?

Mit den besten Grüßen,

Hugo.

Hallo Hugo,

die Bezeichnungen "Nosy Bé" usw. deuten nur auf eine Farbform, genauer Lokalform, hin. Es ist keine eigene Unterart oder Rasse. Es sind alles Furcifer pardalis.

Daher kannst du diese Lokalformen auch "kreuzen". Aber wozu?

Gruß

Thomas

Kommentar

Hallo und danke für deine Antwort.

Genauso habe ich mir das auch gedacht.
      Allerdings werde ich keine andere Lokalform der Zuchtgruppe bewohnen lassen. Suche jetzt nur noch ein blutsfremdes Weibchen (geschlechtsreif). Ich habe hier schon irgendwo was gelesen, wo Hobbyzüchter ihren Nachwuchs abgeben. Allerdings finde ich diesen Link hier nicht mehr.

Könnte ihr mir da helfen?

Mit den besten Grüßen,
      Hugo.

Kommentar

Hallo,

benutze mal die Suchfunktion; dort wirst du einige Beiträge über "Kreuzungen von verschiedenen Lokalformen" finden und warum es nicht gemacht werden sollte.

MfG.
        Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo Uwe,

hatte mich gerade schon schlau gemacht. Trotzdem danke. Werde die Diskussionen mal verfolgen bzw. nachsehen.

Schönen Abend noch.

Kommentar

Lädt...
          X