Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumbilder

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hübsch!

Dann hänge ich doch gleich mal das Habiat von meinem F. Lateralis via Anhang bei.

Gruß!

http://home.arcor.de/vashy/Chamaeleon.jpg

[Klein, aber fein.]
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 18.01.2008, 19:36. Grund: Bildeinstellen

Kommentar

Hir wohnt Frido.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Schick!

Die exteriore Pflanze, ist die echt? Wenn ja, was für eine ist das und wie ist sie bewachsen? Oder ist das "Kunst"?

Gruß.

Kommentar

Hallo

Jede Pflanze ist echt, die allerdings ist ein karler Baumstumpf mit einer Art Schlingpflanze, allerdings werde ich diese wohl als kunst ersätzen, weil die nie solange hält, 1-2 Monate höchstens.
          Weil diese Pflanze angeblich nur hängend wachsen sollte.
          Das möchte ich aber nicht

Grüße Jörg

Kommentar

@Jörg:Sieht echt nicht schlecht aus.Geht Dein Chamäleon denn trotzdem noch stiften und was giebst Du ihm an Futter würd mich mal interessieren?Gruss Lego

Kommentar

Also, meine Tiere wissen ganz genau, wohin sie dürfen. Der ausreichende Platz bietet genug Abwechslung. Es kommt wirklich nur sehr selten mal vor, dass einer sein Territorium verlässt - weil er evtl. irgendwo Futtertiere in Dosen sieht ;-)

Kommentar

Zitat von Lego Beitrag anzeigen
                @Jörg:Sieht echt nicht schlecht aus.Geht Dein Chamäleon denn trotzdem noch stiften und was giebst Du ihm an Futter würd mich mal interessieren?Gruss Lego
                Hallo
                Danke erst mal

So, ja unser Chamäleon geht regelmäßig auf Tur, ist aber nur natürlich!
                Allerdings ist er meist immer an den selben Stellen und geht auch von selber wieder in sein Gehäge zurück.
                Deswegen sollte man auch immer drauf achten, daß man es ihm ermöglicht wieder in sein Gehäge zurück zu kehren, wenn man so ein Freigehäge hat.

Zu fressen geben wir ihn ganz normal, Heuschrecken, Heimchen, usw.
                Ich geh mal davon aus, du fragst, weil du dir die Frage stellst, ob die Tiere dann nicht in der Bude rumtanzen.
                Dazu kann ich sagen, daß die Heuschrecken eh direkt unter dem Spot versammelt sind und die Heimchen sind in einer Dose, wo du die Tiere auch drin hast, wenn du sie kaufst.
                Allerdings mit öffenen Deckel und kleinen Löchern im Boden, weil die sonst absaufen würden, wenn die Regenanlage angeht.
                Nur da ist natürlich auch auf die Korviminabreichung zu achten, weil wenn die Heimchen geduscht haben ist es hin.
                Hin und wieder geht auch mal ein Futtertier stiften, aber das läßt sich wohl nicht vermeiden.

Beste Grüße Jörg

Kommentar

Zitat von cucaracha Beitrag anzeigen
                  Hallo was hast du für einen Bodengrund??
                  Ich habe mal ne Wurzel ins Terrarium gesteckt, aber die find nach ner Zeit an zu schimmeln.
                  Weiß jemand welches Holz (Wurzel) ich auf die Erde stellen kann ohne dass es schimmelt?
                  Gruß Eva
                  Hallo Eva
                  Du kannst das Holz auch mit Spielzeuglack (ungiftig!) behandeln und sie nicht direkt auf den Boden stellen (evt. in einem Blumenuntersetzer). Dies sollte dein Problem lösen können.
                  Allerdings kann Schimmel auf ein schlecht belüfftetes Terrarium hindeuten.

Gruss Cedu

Kommentar

wenns Schimmelt, passt entweder das Klima nicht (sticklucht, zu nass) oder da biolog. Gleichgewicht stimmt nicht. In beiden Fällen würdest du mit dem Lackieren der Wurzel (oder der Wahl eines nicht-schimmelnden Gegenstandes) nur das Symptom beheben, aber nicht die Ursache.

In meinem Terrarium schimmeln die (unbehandelten) Wurzeln nicht, sie verroten aber langsam, "dank" der Mikroorganismen im Boden. Das ist zwar schade um die Wurzel, aber der Prozess dauert nun doch schon 5 Jahre an und verläuft so langsam, dass ich es akzeptieren kann

Kommentar

Zitat von cedrock Beitrag anzeigen
                      Hallo Eva
                      Du kannst das Holz auch mit Spielzeuglack (ungiftig!) behandeln und sie nicht direkt auf den Boden stellen (evt. in einem Blumenuntersetzer). Dies sollte dein Problem lösen können.
                      Allerdings kann Schimmel auf ein schlecht belüfftetes Terrarium hindeuten.

Gruss Cedu
                      Hallo, das kann ich mir kaum vorstellen, dass die Belüftung schlecht ist. Ich habe echt mehr als ausreichende Lüftungsflächen. Dicht beflanzt ist es auch und der Bodengrund ist ca 20-25 cm hoch (Erde/Sand Gemisch). In der Erde leben ziemlich viele Tierchen (Würmer, Asseln, Springschwänze,...) Ich hänge noch mal ein Bild vom ganzen Terrarium dran. Mach mal eben grad ein Neues. Kann mir echt nicht erklären woran das liegen soll.
                      Ich habe neulich ein Haufen Kot übersehen und der ist jetzt auch von Schimmel überwuchert. Ist das auch nicht normal?? Dann muss ich mir echt Gedanken machen.
                      Lg Eva

Kommentar

Selbiges begegnet dir jetzt, wenn du draußen spazieren gehst. Ich sehe beinahem täglich schimmelüberzogene Hundehaufen, wenn ich mit meinen Hunden draußen spazieren bin. Allerdings nur bei diesem feuchten Wetter. Schließe demnach auf Stickluft am Boden deines Terrariums. Aber wenn du sagst, die Durchlüftung wäre optimal gewährleistet, muss es was anderes sein. Ist es kurz über deinem Boden nicht ein wenig stickig warm? Fühl einfach mal mit der Hand. Du wirst merken, ob es okay ist oder nicht.

Kommentar

Auch ich sehe z. zt. öfter mal Hundekot mit SChimmel, aber da kann man wohl definitiv nicht von Stickluft am Boden ausgehen, eine bessere Belüftung als draußen gibt es wohl kaum... vielleicht ist es einfach zu feucht im Terrarium bzw. auf dem Boden... und Pilzsporen gibt es ja überall, wo es feucht ist...

Sand-Erde-Gemisch? Was für Erde nutzt Du genau?

LG Jana

Kommentar

Hier mal ein altes Bild von meinem Terrarium, so sieht es aber nicht mehr aus, es ist jetzt ganz dicht bepflanzt (ein Bild davon ist auf der ersten Seite) und der Unterschrank ist nicht mehr offen. Ich habe es genommen, weil man da gut sehen kann dass eigentlich genug Lüftung vorhanden sein müsste. Unten ist auch ein Ablauf, so dass die Erde auch nicht zu nass sein dürfte .
                            Als Erde habe ich normale gekaufte Erde (ohne Zusätze), Sand und Erde ausm Wald dazu gemischt.
                            Man man, das Leben ist so schwer

P.S. Stimmt es, dass ich regelmässig die Erde wechseln muss? Wenn ja die komplette?? Hab das mal wo gelesen und mich gewundert. Ich hab doch so viel rumkriechen bei mir in der Erde.

Lg Eva
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Dein Deckel besteht auch aus Gaze? Dann ist die Lüftung doch bestens!

Wieso denn die Erde austauschen? Wie du schon sagtest, sei doch froh, dass da viel krabbelt und lebt. Schöne Mikoorganismen und viel Leben macht das Chamaeleons' Habiat doch viel natürlicher.

Kommentar

Lädt...
                              X