Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitalux 2000 Std oder 1/2 Jahr??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitalux 2000 Std oder 1/2 Jahr??

Hallo, ich habe mir vor ca. 6 Mon eine Vitalux gekauf, die täglich (außer wenn die Sonne scheint und das Tier draußen war). 30 min. brennt.
    @MarCus bei dir auf der Homepage steht dass die UV Lampen nach 6 Monaten nichts mehr taugen.
    Anderswo lese ich das die eine Lebensdauer, bzw. UV Licht bis zu 2000 Std. abgeben.
    Ich würd mal sagen da besteht ein kleiner Unterschied zwischen den Aussagen.
    Was stimmt denn nun???
    Lg Eva

Guten Morgen,
    Der Unterschied kommt vom Ansatz der gedachten Betriebsweise:
    30 Tage x 6 = 180 Tage
    10h Beleuchtung/ Tag

Ergibt 1800H Betriebszeit in 6 Monaten!!

Gruss Alex
    Zuletzt geändert von alexander; 10.01.2008, 07:00.

Kommentar

Hi Eva
      Hier meine UV-Messungen bei 3 verschiedenen Vitalux verschiedenen Alters und einer neuen Sanolux. Die gemessenen Lampen hatten eine wöchentliche Einsatzdauer von etwa 3-4 Stunden. Wieso die neue Sanolux, die angeblich baugleich sein soll, so schlechte Werte lieferte, kann ich nicht sagen. Es ist aber möglich, dass es sich einfach um ein "faules Ei" handelte.

http://www.dihu.ch/technik/uv/vitalux_80cm.gif

Die Aussage, dass die Lampen nach 6 Monaten nichts mehr taugen, bezieht sich wohl eher auf UV-Röhren.

@ Alex: Die Vitalux wird normalerweise nicht 10 Std. am Tag eingesetzt.

Gruss Dieter
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 10.01.2008, 08:32. Grund: Bildeinstellen

Kommentar

Guten Morgen Dieter,
        Die am Häufigsten angetroffene Empfehlung ist in der Tat eine kurtzzeitige (30min bis 1h) Bestrahlung der Tiere.
        Dennoch habe ich mich bei meinen hohen nicht all zu langen (bis 1m) Terrarien (ab 1,7m) dazu durchgerungen die Vita Lux als alleinige Beleuchtung einzusetzen.

Bei genügend dichter Bepflanzung und anfänglichem unterlegen mit einer "UV- Bremse" sehe ich keinerlei Nachteile für das Tier, im Gegenteil eher Vorteile.

Gruss Alex

Kommentar

Zitat von cucaracha Beitrag anzeigen
          @MarCus bei dir auf der Homepage steht dass die UV Lampen nach 6 Monaten nichts mehr taugen.
          Anderswo lese ich das die eine Lebensdauer, bzw. UV Licht bis zu 2000 Std. abgeben.
          Ich würd mal sagen da besteht ein kleiner Unterschied zwischen den Aussagen.
          Was stimmt denn nun???
          Lg Eva
          Beides stimmt, und da ist auch kein großer Unterschied in den Aussagen.
          Den Begriff "UV-Lampen" muss man natürlich nach Bauart auch unterscheiden... und nach Einsatz.

aber rechne doch einfach mal selber nach:
          PowerSUn oder Neonröhre a 10 Stunden täglich:
          2000h Laufzeit geteilt durch 10 Stunden täglich= 200 Tage/30 Tage =6,6 Monate...

Du siehst, die Aussagen widersprechen sich garnicht.
          Bei einer Vitalux, die nur 1 Stunde täglich läuft, siehts natürlich anders aus. Aber die Lebensdauer in Stunden ist dennoch in etwa gleich.

...ich gebe zu, das ist bei mir etwas ungenau formuliert. Werde ich nachbessern. Danke für den Hinweis.
          Zuletzt geändert von MrCus; 10.01.2008, 08:53.

Kommentar

Und ich wollte gestern schon ne Neue bestellen. Gut das ich noch mal nachgefragt habe.
            Danke euch.

Kommentar

Hallo!

Der Link führt ins Nichts.
              Würdest du dein Ergebnis wohl bitte nochmals hochladen? :ups:

Gruß und Danke,
              Hugo.

Kommentar

Lädt...
              X