Hallo alle zusammen.Mein Weibchen hatt sich eine Höhle gebaut und sitzt jetz rücklings Darin und sieht ziemlich fertig aus.Sie hatt auch schon Pikmente verloren.Wie lange dauert so ein Legeforgang und wann sollte ich den Tierartzt um Hilfe bitten.Und wann Fressen sie Eigentlich wieder.Vielen Dank im voraus.Fubbes
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo Fubbes,
wenn sie den Gang wieder zu hat und sich davon entfernt hat, würde ich einfach mal nach buddeln denn Chamalälions buddeln auch probe Gänge und wenn der Stabil ist werden dort die Eier abgelegt, ansonsten werden weitere Gänge gebuddelt und wieder zu gemacht bis sie einen guten Gang hat.
Kommentar
-
Hallo,
erst nach Eiern graben, wenn Du auch sicher bist, dass das Tier gelegt hat, also am Hinterleib eingefallen aussieht. Sonst störst und verunsicherst Du das Tier nur unnötig!
Der Legevorgang selber dauert nur etwa 1/2-1 Stunde und findet häufig in den Morgenstunden, nach Angehen des Lichtes statt. Häufig graben die Tiere am Abend vorher einen Gang, verbleiben über Nacht darin und legen am darauffolgen Tag morgens ab.
Die gesamte Vorbereitung mit Probegrabungen kann sich bis zu 2 Wochen und länger hinziehen, je nachdem wie erfahren das Tier ist, wie es in Ruhe gelassen wird, wie sicher es sich fühlt und wie geeignet die Ablagemöglichkeiten sind
Die Tiere fressen normalerweise sofort und gierig direkt nach der Eiablage.
Grüße ThomasZuletzt geändert von Thomas; 24.01.2008, 13:03.
Kommentar
-
Hallo Thomas und die die mir geantwortet haben,Ihr habt mir sehr geholfen.Nun noch eine frage zu dem Probebuddeln.Thomas du schreibst das das Buddeln bis zu 2Wochen dauern kann.Mir kommt die kleine aber nach drei Tagen ziehmlich fertig vor.Ich gebe ihr 2-3mal am Tag Wasser. Fressen mag sie auf keinem Fall.Und ist das Normal das sie dabei auch Pikmente verliert?
Gruß Fubbes.
Kommentar
-
Hallo,
solange sie nichts frißt und viel trinkt und auch noch buddelt auf keinen Fall etwas unternehmen, da das Tier immer noch ablegen will. Erst wenn sie nicht mehr buddelt und wieder frißt sollte man nach 2 Tagen zum TA.
Die starke Flüssigkeitsaufnahme deutet darauf hin, dass die Ablage jetzt unmittelbar bevorsteht. Die Tiere verlieren nämlich während der Ablage viel Flüssigkeit, die jetzt aufgenommen wird.
Dem Tier unbedingt Ruhe gönnen und nicht stören!
Grüße Thomas
PS: Keine Ahnung was Du mit fehlenden Pigmenten meinst. Das Tier ist vermutlich etwas dunkler gefärbt. Das liegt daran, dass es auf dem feuchten Boden etwas kühler ist.
Kommentar
-
Hallo Thomas.
Mit der fehlenden Pikmentierung meine ich das sie überwiegend am Kopf aber auch am Körper weise Flecken hat die Egal was sie für eine Farbe annimmt weis bleiben .Ich habe ihr vorhin etwas Wasser gegeben aber sie buddelt nicht mehr sondern liegt nur noch auf dem Bauch und schläft.Sie sieht Giftgrün aus und sie ist ziemlich Fertig.Mfg.Fubbes
Kommentar
-
Hallo fubbes,Zitat von fubbes Beitrag anzeigen...sie buddelt nicht mehr sondern liegt nur noch auf dem Bauch und schläft.Sie sieht Giftgrün aus und sie ist ziemlich Fertig.Mfg.Fubbes
wenn das Tier inzwischen wirklich derartig hinfällig ist, ist der Gang zum Tierarzt angezeigt. Und zwar so schnell, wie möglich!
Gruß
Kommentar
-
Du kannst natürlich jetzt ein wenig beten und ein Heimchen dem jemenitischen Chamäleongott opfern...oder -verdammte-Axt-nochmal- zum TA gehen mit dem Tier.Zitat von fubbes Beitrag anzeigenIch Glaube der Gang zum Tierartzt hatt sich leider erledigt.sie sieht zwar von der Farbe besser aus aber sie liegt völlig steif am boden und Reagiert noch nicht mal mehr auf das ansprühen mit Wasser.Danke nochmal für eure Tipps.Grüße.Fubbes
Oder erwartest Du tatsächlich, daß Tier würde von alleine wieder gesund?! Oder willst Du das Tier jetzt einfach verenden lassen und dabei seelenruhig zusehen?
Tolle Einstellung!
Kommentar
-
Re.
Ich hatte dir eine Antwort geschrieben diese wurde leider rausgenommen.Also ich war natürlich beim Tierartzt.Der konnte leider nichts mehr für meine kleine machen.Sie hatte zwischen 40-50 fertige Eier und ca.15-20 angefangene Eier.Für diese Menge an eiern wa sie zu jung.Die Tierärtztin hat festgestellt das die Eier zu viele waren und den Darm abgedrückt haben.(konnte man sehen.)Ansonsten war sie in einem guten zustand.Schade die kleine war sehr zutraulich. Nochmals Danke an die die mir gute Tipps gaben .Ich würde gerne ein paar worte an die richten die nichts besseres zu tun haben als rumzunörgeln aber das wird sowieso wieder rausgenommen .Deshalb spare mir das.Also allen zusammen ein Schönes Wochenende.
Kommentar
-
Re.
Ok, hab verstanden. Es soll keine Entschuldigung sein; ich habe mich übers Internet informiert. Und ich habe gedacht, ich bin in einem Fachgeschäft. Leider ist dem nicht so. Bei meinen Schlangen habe ich mir die Bücher gekauft; ich weiß nicht, was mich da geritten hat, das ich für mein Chamäleon nicht das gleiche getan habe. Eins kannst du mir Glauben, mir geht das sehr nahe mit meiner Kleinen; ich war der Einzige der an sie ran kam und sie auf die Hand nehmen konnte. Ich leide wie ein Hund. So nun denke ich habe ich Genug Prügel bezogen.
Vielen Dank nochmal.Grüße an alle.Fubbes
Kommentar
-
re
Hallo Uwe,
ist schon ok.; ich muss und kann mit der Kritik leben.Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 28.01.2008, 12:53.
Kommentar
-
Hallo Fubbes,
liebe Teilnehmer,
der Kritik ist genug geübt, und drei Seiten später von vorne zu beginnen, macht weder das Tier wieder lebendig, noch Fubbes weiser.
Es wäre schön, wenn sich Teilnehmer aus Fubbes Nähe fänden, die ihm ein wenig unter die Arme greifen würden, bzw. einen Stammtisch oder ein Stadtgruppentreffen in der näheren Umgebung kennen. Dies dann aber bitte per PN oder im Forum "Termin- und Medienkalender" beratschlagen.
(Fubbes, hast Du dort schon einmal nach gesehen?)
MfG
Silvia Macina
Kommentar
Kommentar